Beiträge von jvl

    Wenn was kommen sollte, dann ist der Wert NEFZ zu WLTP mit Faktor 2,1 oder 2,5 zu rechnen. Hier hat mal die DUH gemeint sie muss was messen :D


    https://www.duh.de/fileadmin/u…1-27_Bericht_BMW_320d.pdf

    Danke! Das ist doch mal eine Hausnummer. Im Schnitt lag der Wert bei 212 g NOx - wenn die Politk bei ihrem Fenster von bis zu 270 g NOx bleibt, würde das also durch die Tür gehen. Frage ist halt bloß wie nah der Zyklus der WLTP dem der Umwelthilfe kommt...

    Der Wagen ist doch schon zugelassen. Also wird der doch weiter nach NEFZ bewertet.

    Ja schon. Aber ich habe das ungute Gefühl, dass da noch was kommen könnte. Angenommen die Politik kommt demächst um die Ecke und beschließt strengere Grenzen für Fahrverbote. Und weil - oh Wunder - die realen Emissionswerte der älteren NEFZ-Karren deutlich höher sind wird pauschal gesagt, alle Fahrzeuge, die noch nicht nach dem neuen WLTP-Zyklus zugelassen sind, werden auch ausgeschlossen, außer sie können nachweisen, dass sie auch nach neuem Messverfahren die Grenzwerte von 80 Gramm einhalten.

    Hallo zusammen!


    Ich spiele mit dem Gedanken mit einen 318d anzuschaffen, Baujahr 03/2016. Die Abgasnorm dürfte dementsprechend bei EU6b liegen. Die Emissionswerte von max 80g NOx gemäß NEFZ wurden damals natürlich erfüllt - aber wenn jetzt auf WLTP umgestellt wird, welcher Wert kommt dann aus dem Auspuff raus? Gibt es da schon Zahlen? Will halt vermeiden, dass die Emissionen nach dem neuen Prüfzuklus durch die Decke gehen und ich über kurz oder lang dann von einem Fahrverbot betroffen bin.



    Danke und Gruß,



    Jan