Beiträge von Magic7591

    Hallo Forumsgemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Vielleicht hatte einer schon mal das Problem oder eine Einschätzung an was es legen könnte. Vielleicht weiß auch einer einen Thread wo es schon mal behandelt wurde.


    Karre: BMW F30 335xi Bj2013 - 306PS - 8HP (aber immer manuell) - tiefer mit Koni/H&R


    Zum Problem... bzw. evtl. 2 Probleme weiß nicht ob diese miteinander zu tun haben)

    vor ca. 1 Monat Meldung beim gemütlichen Fahren aus dem Wohngebiet kam die Meldung (Antriebsfehler, weiterfahrt möglich, Service aufsuchen). Bin ich am nächsten Tag zur Nachbarwerkstatt zum auslesen und meldete valvetronic Stellmotor ( ganz genau weiß ich es nicht mehr wie der Fehler hieß). Mir ist dann auch aufgefallen, dass es im Standgas bei der Ampel immer wieder ruckelt ohne dass sich was am Drehzahlmesser tut... man merkt es am Sitz. Da war mir dann schon klar, dass das mit dem Stellmotor zu tun haben muss.

    Was jetzt aber noch vermehrt dazu kam, wo ich mir nicht sicher bin ob es mit dem Fehler zusammenhängt. Beim mittleren bis stärkerem Beschleunigen (deutlich bemerkbar erst ab ca. 90° Motortemperatur) gibt der Motor/Auspuffgeräusch bei 2200-2500 U/min ein komisches Geräusch von sich. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben.. eine Art kratzendes wummern. Das Geräusch ist ab ca. 90° Temp. immer reproduzierbar. Dieses Wummern hatte ich aber früher auch schon mal, aber ganz ganz selten... meist nur nach langen Fahrten und warmen Motor.


    Weiß jemand ob das mit dem Stellmotor zusammenhängen könnte oder was anderes ist? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Gern auf einem Thread hinweisen, habe nichts entsprechendes gefunden.


    Grüße und Danke;)

    Zum verstellen der hinteren Stoßdämpfer müssen diese ja ausgebaut werden oder? Kolben zusammendrücken und verdrehen. Hoffentlich in die richtige Richtung^^. Werde mal alles komplett auf 0 drehen.


    Die Schieflage hinten hat sich auf eine halben cm reduziert. Das ist ok.
    SWP wird bei der Verstellaktion dann auch eingebaut. Passt der große Durchmesser vom SWP problemlos in den Federteller?

    Schlechtwegepaket. Ist ein Kunststoffadapter wo du an der Hinterachse mit einbauen kannst. Du kommst dann ca. 1cm höher.
    Viele nutzen es um den bekannten Hängepopo zu vermeiden bzw. eine Keilform zu erreichen.



    Kannst die oben geschriebene Teilenummer bei Ebay oder Leebmann24 eingeben dann kannst du dir ein Bild davon machen.

    OK. Dann werde ich vllt an den SWP ein paar Zehntel mm wegdrehen und mal bei Gelegenheit einbauen. Evtl. auch nur bei einer Seite um die Schieflage auszugleichen :D


    Ich kann bei meinen hinteren Konis nichts verstellen. Bei den vorderen hab ich sie komplett auf 0 gedreht und dann 1e Umdrehung auf. Standard wie sie von Koni geliefert werden ist quasi Mittelstellung oder? +-2,5 Umdrehungen.
    Bin mit der Straßenlage auch sehr zufrieden. Die Konis lassen dich trotzdem spüren wie die Straße beieinander ist. Ist halt Sport^^. Bin gespannt wie es dann mit Sommer nonRFT ist. Aktuell RFT


    Die Zusatzdämpfer habe ich vorne und hinten erneuert. Habe sie nicht gekürzt. Die alten sahen sogar noch ganz ok aus.
    Aber die Zusatzdämpfer sollten ja eigentlich nichts an der Tieferlegung ausmachen oder?






    Sehr schön :thumbup:
    Persönlich würde ich hinten wahrscheinlich noch ein SWP reinhauen ;) . Wenn die Karre mal voll beladen ist passts dann auch noch^^


    Mit dem Licht habe ich hier schon beides gelesen. Stellt sich selber ein und muss neu eingestellt werden, aber da bin ich kein Fachmann.

    Hi zusammen.


    Letzte Woche habe ich wieder die H&R Federn reingemacht.


    Maße jetzt: VA rechts und links - 353mm
    HA rechts 353mm
    HA links 362mm


    Wie auch bei dir CORRADOFRANZ ist die VA mit den Koni gelb einen halben cm höher als vorher.
    Aber hinten noch immer 1cm schief :/


    Ich habe mir auch das SWP (3353 6 769 473) vorsichithalber bestellt und wollte es dann auch verbauen, aber es hat nicht gepasst. Ich konnte das SWP nicht in die Federunterlage stecken. Muss ich da die Federunterlage auch vom E9x nehmen? :whistling::?:



    Was das Fahrverhalten angeht ist es jetzt mit den H&R wesentlich angenehmer wie mit den Eibach-Federn.Die Eibachfedern waren sehr viel härter und unruhiger. (vermute ja, dass die vorderen Eibach-Federn irgendwie scheiße sind^^)

    Grad gemessen.


    Vorne rechts: 371
    Vorne links: 373
    Hinten rechts: 364
    Hinten Links: 373


    :thumbdown:
    Hinten irgenwie schief


    Bis Ende Januar hat er noch Zeit sich vorne bisschen zu setzen. Sonst kommen vllt die H&R wieder rein.

    Im Kaufvertrag steht was von Eibach-Federn ohne genaue Bezeichnung, im Gutachten sind aber H&R 28832 eingetragen. ?(
    Die originalen sind nicht mehr vorhanden.


    Tendiere nun tatsächlich dazu auf original zu gehen, weil ich einfach zu sehr eingeschränkt bin...


    Gruß

    Am besten mal Rad wegmachen und schauen welche verbaut sind ;)


    Edit: Auf Serienhöhe würde ich nicht gehen, dass schaut schon sehr besch... aus. ^^
    Vorne zumindest.

    Nabend. Habe am Wochende die Koni Sport Dämpfer mit dem ProKit 35/25 für meinen F30 335xi verbaut und die H&R 40/40 sind rausgeflogen.
    Was mich schockiert hat ist:


    Vorher mit H&R und Seriendämpfer: VA: ca.347mm HA:ca.353mm


    Jetzt mit Eibach Prokit und Koni Sport:VA:ca. 375mm
    HA:ca. 365mm


    Was ist da bitte los? Hinten passt es rein rechnerisch. 15mm höher geworden. Aber vorne fast 3cm. ;(


    Entweder haben sich die H&R vorne auf 60mm gesetzt oder müssen sich die Eibach noch setzen. Oder liegts am neuen Domlager von SACHS. Kennt jemand die Serienhöhe vom F30 xdrive?