Beiträge von riotmaster

    Ich hatte das selbe bei meinem 125d, Brummen/Vibrationen bei ca. 1600-2000U/Min. Hatte lange auch das Flexrohr in Verdacht, mein Freundlicher meinte nach einer Probefahrt jedoch es wären die Hitzebleche. Er meinte die werden bei der nächsten Inspektion kostenlos ausgerichtet, ich war skeptisch aber danach war tatsächlich Ruhe. Scheint ein typischer Drehzahlbereich für Diesel-Resonanzen zu sein.

    War das Brummen / Vibrationen auch nach Gaswegnahme sofort verschwunden?

    Hallo zusammen,


    nachdem dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin 33 Jahre alt, wohne in der Nähe von München und seid 13 Jahren durchgängig BMW Fahrer.


    Momentan habe ich einen BMW F31 330d mit 258ps.



    Nun zu meiner Frage...
    Beim Fahren tritt folgendes auf:
    Beim untertourigen Beschleunigen von etwa 115 bis 140 km/h (1500 u/min bis 2200 U/min) und dann nochmal bei ca. 180 km/h treten Vibrationen in Verbindung mit seinem Brummen auf.
    Sobald ich vom Gas gehe ist das Geräusch und die Vibrationen verschwunden.


    Meine Suche nach ähnlichen Fehlerbildern hat folgende mgl. Ursachen ergeben:
    1) Hinterachsdifferential
    2) Flexrohr
    3) Mittellager Kardanwelle
    4) Hardyscheibe
    5) Antriebswellen
    6) Wandler des Automatikgetriebes
    7) Motorlager



    Hattet ihr mit ähnlichen Problemen zu tun bzw. habt einen Ansatz mit was man am sinnvollsten anfangen sollte?


    In einem anderen Beitrag hatte ein 330d Fahrer zuerst seine Antriebswellen reparieren lassen (was ca. 20000km lang Abhilfe geschaffen hat) sowie dann im zweiten Schritt das Differential.



    Danke & Viele Grüße