Beiträge von Stifler

    Sehe ich genauso. Wie sieht es mit deinem Durchschnittsverbrauch aus? Meiner liegt bei 12,x

    Wenn ich manche mit 9L lese, frage ich mich ob nur im Ecomodus gefahren wird.

    Tatsächlich habe ich, als ich 340er noch Probegefahren bin ein 340i F31 mit 8,8L Durchschnittsverbrauch wieder abgegeben.

    Das ist jetzt keine gute Referenz aber ich muss sagen das ich auf der Fahrt schon mal gerne die Sporen gegeben habe xD

    Bei meinem 340i xDrive komme ich nicht unter 10L, denke das xDrive nascht hier auch ein wenig mit und MHD Stage 1 generiert die Mehrleistung wohl auch nicht aus der Umgebungsluft.

    Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem VTG beschäftigt, weil meins ja auch aufgegeben hat.

    Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen falls du die Möglichkeit hast, dann könntest du das noch testen wenn du stark beschleunigst, sollte es dabei stark ruckeln oder sogar Fehler angezeigt werden könnte es sein das du ein Schaden am VTG hast.

    Wobei ein Brummen bei Kurvenfahrten meiner Meinung nach stark nach einem Lagerschaden klingt, kannst du die Lager in den Differentialen auch ausschließen?

    Ich fahre den B58 jetzt seit August 2019 und bin super zufrieden mit dem Motor.

    Mir gefällt besonders gut das der B58 zu seinem Vorgänger N55 um einiges "bulliger" klingt :)

    Auch sehr ansprechend, das ein Softwaretuning dank MHD und XHP super einfach und meiner Meinung nach auch sicher durchgeführt werden kann.

    Bislang hatte ich mit dem Motor so gut wie keine Probleme, außer die Geschichte mit den schlechten Werks-Ölfiltern die sich beim öffnen des Gehäuses zerlegen.

    Schön zu wissen, dass Du bis hierher technisch gut durchgekommen bist...

    Hast aber vermutlich auch schon mal das Kühlmittel auffüllen müssen ?

    Tatsächlich musste ich einmal das Kühlmittel auffüllen , ich glaube das war letzten Sommer.

    Aber seit dem ist da alles grün.

    Also bis auf die Probleme mit meinem VTG (habe hier in einem anderem Thema beschrieben) was bestimmt nicht mit dem Motoröl zusammen hängt :D bin ich immer sehr gut gefahren.

    Moin, um hier nochmal kurz auf das Öl Thema zurück zu kommen, ich fahre meinen 340i seit über 1 Jahr mit MHD Stage 1 und dazu wurde mir auch das 5W40 VST SAE von Ravenol empfohlen, wie wahrscheinlich jeder hier wechsle ich mein Öl auch weit vor dem normalen Wechselinterval und bin sehr zufrieden. Fahre im Jahr zwischen 20k und 25k km.

    Habe auch bislang keinen Tropfen nachkippen müssen, was dann bedeutet das der Reserve Liter immer bis zum nächsten Wechsel liegen geblieben ist :D

    Wir haben den Prüfplan dazu mal versucht durch zugehen. Das ganze endet immer damit das bei dem Versuch das VTG zu kalibrieren ein Fehler auftritt.

    Als nächstes habe ich vor das LMV auszubauen und zu prüfen ob dieses noch "augenscheinlich" läuft.

    Interessant ist das wenn ich versuche die Kalibrierung vom VTG als Service Funktion zu starten ISTA immer meckert das keine gültige Getriebeklasse im VTG-SG hinterlegt ist aber wenn ich die Funktion LMV austauschen starte kann er die Getriebeklasse auslesen und auch Anscheind erfolgreich wieder schreiben.

    Ist mir nicht ganz klar warum beim kalibrieren das nicht läuft.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden das bei dem VTG der F Serie (ATC-35L) der alte Stellmotor nicht mehr verbaut wird, sondern jetzt ein Längsmomentverteiler (LMV), wo dann Steuergerät und Verstelleinheit in einem sind, hier soll auch der Schwachpunkt "Zahnrad" nicht existieren.

    Wenn ich das VTG nicht mehr kalibrieren kann dann liegt die Vermutung doch nahe das das LMV einen weg hat oder?

    Gibt es Möglichkeiten zu prüfen ob das LMV noch funktionsfähig ist? Dachte da jetzt mal dran das auszubauen und dann via ISTA anzusteuern aber worauf müsste ich dann achten?

    Kann es vorkommen das das LMV in einer Postion stecken geblieben ist und deswegen das VTG Terror macht?