Beiträge von hekki

    Moin,
    muss nächste Woche bei meinem die Bremsbeläge an der HA wechseln. Da das mein "erstes Mal" bei nem BMW ist, hier meine Frage:


    Welches Werkzeug benötige ich? Ich hoffe doch es reichen Inbus und Knarrenkasten wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen (bzw. Dremo-Schlüssel.... hat jemand die vorgeschrieben Dremos parat?) ?!?!


    Vielen Dank eure Antworten ;)


    Gruß Hekki :thumbup:

    Bei mir wurden mittlerweile beide Heckleuchten getauscht. Scheint auch einfach ein Konstruktionsfehler gewesen zu sein, da die neuen Leuchten anders aussehen (die Befestigung wurde wohl optimiert). seitdem habe ich Ruhe.

    also da berührt sich nix. Vor allem.... dann müsste die Heckklappe ja soviel Spiel haben, dass die Lichter mal auf der rechten und mal auf der linken Seite aneinander schalgen, da ja beide Teile schon gebrochen waren. Habe zu Hause auf dem Rechner nen Bild mein ich. Wenn man von hinten auf die Heckklappe schaut, hält die Leuchte jeweils noch an dem Clip auf der Seite zum Nummernschild (also innen, wenn man so will). Außen steht die Leuchte dann förmlich von der Heckklappe ab und wenn man den Kofferraum öffnet und von der Stirnseite auf die Lampe schaut, kann man drunter schauen.
    zu dem Bild:
    roter Pfeil: dort ist der Befestigungsclip gebrochen und die Leuchte steht ab
    grüner Pfeil: Befestigung intakt.

    Hallo, aus gegebenem Anlass möchte ich euch kurz berichten und fragen, ob das Problem noch jemand anders kennt außer mir.


    Habe das Problem, dass die Rückleuchten (in der Heckklappe) mehrmals gebrochen und getauscht worden sind. Zuerst ist die Leuchte auf der Fahrerseite gebrochen. Diese wurde Mitte letzten Jahres getauscht und ist seitdem intakt geblieben. Am 23.12.2013 wurde dann die auf der Beifahrerseite getauscht und ist heute wieder gebrochen.
    Jedesmal ist der äußere Befestigungsclip gebrochen, sodass man die Leuchte außen (an der Seite, wo es mit der Karosserierückleuchte weitergeht) von der Heckklappe weghebeln kann. Sprich: wenn man die Heckklappe auffährt, kann man seitlich von der Stirnseite in das Leuchteninnenleben schauen. Finde das sehr merkwürdig und vermute wieder ein Materialmangel in Folge einer Sparmaßnahme, allerdings habe ich darüber bisher nix im Netz finden können. ?(
    Was sagt ihr dazu? Ist das Problem nur bei mir?


    Gruß Hekki

    Moin, bei mir knarxt der Sitz auch wieder. Mein Sitzgestell wurde vor ca. 1 Monat getauscht, aber wie man sieht war das erfolglos. Habe meinen Händler gestern darüber informiert und ihm zu verstehen gegeben, dass er noch einen Versuch hat das nachzubessern... sonst müssten wir uns über andere Möglichkeiten unterhalten (z.B. Wandlung). Mir reißt langsam der Geduldsfaden:


    Beim ersten Mal beanstanden wurde lediglich nachgefettet. Nach ner Woche ging das geknarze natürlich wieder los. Daraufhin musste ich nochmal hin zur genaueren Ursachensuche (Man wollte gucken, welches Gestell nun bestellt und getauscht werden muss... Sitz oder Lehne.) Nach 4 Wochen kam dann das Gestell und es wurde getauscht. Beim Abholen bemerkte ich nach ausgiebigem Test der Sitzfunktionen, dass die Sitzheizung nicht ordnungsgemäß funktionierte. (man hatte vergessen den Stecker, zum Verbinden der Sitzfläche mit der Sitzheizung der Beinauflage einzustecken :cursing: ) Um das zu beheben musste ich natürlich nen neuen Termin machen :thumbup: . Und nun kommt dieses knacken schon wieder. Ich habe echt den Kaffee auf.


    Hat jemand von euch Erfahrungen was Wandlung anbelangt. Ich bin an und für sich zufrieden mit meinem 330d, allerdings bin ich auf keinen Fall gewillt mir solch einen nervigen Fehler gefallen zu lassen. schon gar nicht bei dem Preis von dem Fahrzeug, sodass ich zur Not auch wandeln würde. Habe den Wagen jetzt erst knappe 5 Monate und ich fahre jetzt immerhin schon zum 6. mal wegen irgendwelcher Reklamationen / Defekte zum Händler. Das ist für mich absolut inakzeptabel. Und wenn ich mich hier im Forum und vorallem in diesem Thread so umschaue, macht mir das ganze wenig Mut.


    Falls jemand Erfahrung hat bezüglich Wandlung (Konditionen bei BMW und Vorgehensweise), dann immer her damit.


    Vielen Dank!

    so.... es gibt neuigkeiten:
    der freundliche hat mich heute angerufen und folgendes berichtet:
    sie haben einen fehler auslesen können, der allerdings wohl nichtssagend war (kam vom getriebe).
    anschließend hat er mit münchen telefoniert und noch weiter geforscht, bis sie schließlich den gangwahlschalter als fehlerquelle lokalisiert haben. der soll wohl ab und an falsche signale rausgeben, so dass es zum gong und blinkenden gang kommt.


    fazit:
    es wurde ein neuer schalthebel bestellt und morgen wird der eingebaut. ich hoffe das thema hat sich dann erledigt.


    und zum knackenden sitz noch eine info (den habe ich auch gleich nochmal bemängelt, nachdem er vor einer woche nur nachgefettet wurde und das problem damit natürlich nicht gelöst war):


    es wurde jetzt ein neues sitzgestell geordert. dies ist in münchen wohl nicht auf lager. der erwartete termin für das gestell, wann es im lager münchen eintreffen soll, ist ende nächster woche.
    der freundliche sagte mir, dass das leergeräumte lager ein indiez dafür sei, dass offensichtlich eine produktänderung stattgefunden haben muss, da sonst immer teile vorrätig sind in münchen. das autohaus selbst hat auf meinen tipp mit dem sitz auch deren vorführwagen dahingehend geprüft und wohl auch bei einigen 3ern das problem festgestellt.


    naja, schauen wir mal was sich tut.


    vielen dank euch erstmal für eure antworten. :thumbup:


    gruß hekki

    So.. war heute bei bmw. Der freundliche hat nicht schlecht gestaunt als ich ihm das phänomen gezeigt hab. Sowas hat er angeblich auch noch nicht gesehen. Er will den fehlerspeicher auslesen und sonst nochmal in münchen anrufen. Zusätzlich will er die"verwindungsgeräusche" beseitigen... immer, wenn ich langsam über eine bodenwelle fahre, rubbeln die fensterdichtungen im oberen bereich an der karosserie. Da gibt es wohl nen stift von bmw, der das problem behebt. Naja, das hat mich eigentlich gar nicht gestört, aber um so besser. Bin mal gespannt, was die morgen sagen wegen dem wahlschalter.
    Gruß hekki ;)