Beiträge von nofri

    Du sprichst mir aus der Seele!
    Völlig richtig. BEEP war für den F30/31 gedacht, und ging wahrscheinlich nur an den ersten Modellen, wo man den CAN Bus der Instrumentenkombi noch erreicht hat.
    Ich habe da auch nachgegrast.
    Die beiden Leitungen von ampire-CAN2 sind lt. Dokument und Einbauanweisung letztendlich als die beiden Diagnose Busleitungen bis rüber zur Diagnosebuchse verlegt. Genau das wird es sein was beim codieren stört !
    Normal sollten die im Auto als PT-CAN bezeichnet sein und hängen am Instrumentencombi. Will sagen, wenn man die umlötet, und keinen neuen Code einstellt, für F20, müßte der Beep schon gehen.
    Nun sagte aber ampire selber: Dann gleich den Code ändern auf F20, und dann klappt das mit der Fernlicht LED im F30/31, wie im G11 bei mir. Lautlos find ich besser.
    Und genau, die Fensterhebertasten nehm ich gleich gar nicht, wie soll ich das denn meiner Frau beibringen wie die zu nutzen sind, und nach 2 Wochen haste das eh vergessen.
    Du weißt aber aus der Liste welche Tasten du nehmen kannst bei deiner Codierung?
    Ist in der Tat dann das Gleiche im F20...! Die sind sich richtig ähnlich.


    Der Tag steckt bei mir rechts einzeln in der Hosentasche, abseits vom Schlüssel, habe ja selber den Displayschlüssel für den Großen.
    Meine Frau hat ihn letztendlich doch am Fahrzeugschlüssel. Und den meißt in der Jackentasche auf dem Rücksitz. Ganz schön weit weg vom Empfänger. Ich muss da auch mal langsam die Zelle kontrollieren..

    WFS400-SMART hieß zuerst WFS400-BT, jetzt auch noch CAN-FIREWALL-2. Aber das scheint bei Ampire Programm zu sein, immer mal was anders zu nennen; auch in den Beschreibungen zieht sich das durch.


    Genau das ist der Punkt warum ich mich hier melde, wegen dem "fischen im Dunkeln".
    Das ist ja noch schlimmer als gedacht. Stell dir vor du programmierst nach dem 10x Gasfuß eine Tastenkombi und da ist eine Taste dabei, die er gar nicht kennt. Ok, die "Aktiven" sind vorher beschrieben, kann ja in der Hektik aber mal passieren. Jetzt denkst du du hast 6 Tasten programmiert und es sind in Wahrheit nur 5 richtige dabei... ?!
    So was kann ich nicht ab, entweder ich hab volle Kontrolle oder nicht.
    Bei einem TAG war die Zelle 2032 schon nach 2,5 Monaten alle! Ich hab vielleicht dumm geguckt!
    Die hatte noch ne Leerlaufspannung von 2,51V. Aber gehen tut da nichts mehr.
    Immer mal nachschaun mit 4x kurzen Tastendruck (Büroklammer).
    Das steht auch in der Beschreibung wie man das kontrolliert.


    Dass Du da keine Bestätigung mehr bekommst liegt am falschen Anschluß des CAN2 im Auto. Da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben und man nimmt jetzt den Anschlußplan vom F20 (1´er) da soll wohl wieder die Fernlichtkontrolle gehen. Mußt nur dann den Code vom F20 codieren. Ich habs auch noch nicht getauscht, werde aber sofort berichten, wenn ich das blaue Fernlicht sehe...
    Soweit meine Korrespondenz mit Ampire und deren Gespräche mit BMW Experten.
    Wäre schön wenn sich noch weitere Nutzer melden könnten...
    Gruß N.


    P.S. wenn Du den EinbauPlan brauchst, vom F20, dann frag mich per PN/neue Konversation.
    Ein Mitarbeiter von Ampire sagte mir: auch wenn der CAN1 im F20 woanders als im F30 angeschlossen ist, der kann vom Orginaleinbau für den F30/31 dort bleiben. Es geht nur um den CAN2, der offensichlich das Instrumentenkombi nicht erreicht.

    Na da will ich mal...


    Ich hab das WFS400-BT (mit Bluetooth TAG) einmal im G11 und einmal im F31 (340i XD) verbaut.
    Stromdiebe... ne, bin ich auch ein Gegner davon.
    Also die Stecker gesucht und die Pin´s ausgepinnt. Darüber 1,5-2mm Schrumpfschlauch schwarz von der PIN-Seite her aufgesteckt und von hinten dann den zusätzlichen Draht mit rein führen.
    Soweit, dass man das abisolierte Stück Ampire Draht 1-2mm dann an der Crimpstelle des PIN anlöten kann.
    Das passt. Schrumpfschlauch etwas vorschieben und den PIN wieder einpinnen.
    Meißt gelingt das mit etwas nachschieben mit kleinem Uhrmacherschraubenzieher. Ansonsten keine Gewalt, das ist auch so gut vom Nachbarpin getrennt.
    Einzig die eigene Arbeitsstellung ist fatal. Da helfen aber 2 dicke Matrazenteile.


    Jetzt die Frage an diejenigen die, das im F30 oder F31 haben:
    Hier funktioniert das natürlich mit dem Bluetooth Automaik-Zusatzsender auch
    bestens, nur als Kontrolle leuchtet nicht die Fernlicht LED kurz, auch kein BEEP.
    Ebenfalls läßt sich blind ein Freigabecode mittels Lenkradtasten programmieren, nur die Kontrolle drüber fehlt.


    Es gibt aber laut der Ampire Experten einen anderen/besseren Weg den CAN2 woanders anzuschließen. Dann soll das genau so komfortabel gehen wie gedacht, und genau so wie im G11 mit Fernlichtkontroll LED!
    Ich habe es nur noch nicht in dieser Möglichkeit angelötet. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Bitte melden!


    Lenkradtasten sind nicht alle möglich, ist aber gut dokumentiert welche funktionieren. Man muss sich auch überlegen was man da programmiert. Also 3x Volume+ und nur einmal Volume- ist auch in der Normalfunktion 2* Radio lauter gestellt ! Also bischen nachdenken und evtl. 2xVol- , Mode, 2xVol+
    Dann hat man bei drei Tasten und in Summe 5-stelligen Code den vorherigen Zustand wieder eingestellt, was hier die Lautstärke betrifft.


    Witzig ist, wenn man den Bluetooth TAG (Freischaltteil) mal in der anderen Jacke oder Hose vergessen hat, die man grad nicht an hat. Dann greift die WFS voll! Man kann den Motor noch anlassen und sobald man den Ganghebel bedient geht der Motor aus. Große Ratlosigkeit unter den Mitfahrenden !! :)

    naja, ob offen oder zu.
    Da muss ich nun mal irgendwie drunter und beobachten.
    Ich finde es einfach nur recht laut beim Kaltstart und habe daraus geschlossen, das da was damit sein müßte.
    Es wird ja in den folgenden 2-3 min echt leiser, und dann ist der Geräuschpegel so wie ich das vom e91durchweg kenne.
    Denn wer will das denn schon beim morgentlichen Starten im Wohngebiet?

    ja,
    wie denn nun, was ist wie und wann vorgesehen?


    Klappe zu, anlassen, normal wegfahren.. so wäre es mir angenehmer.
    Aber so? Immer Krach bis sich Leerlauf nach einem Kaltstart einstellt !
    Offen bei Volllast, wäre ja auch ok.


    Sport Mode mit antippen und offen? Würde ich ja noch verstehen

    Hallöchen,
    ...mein erster Beitrag hier im 3´er...


    Also mich würde mal interessieren wie man an die Steuerung der Klappe kommt.
    Beim Kaltstart ist meiner ganz schön laut. (Bj. 5/2016) Das muss so nicht sein