Beiträge von Xassio

    Habe glaube ich nen Beitrag gelesen, dass bedingt durch die fehlerhafte Klimaanlage der ganze Motor getauscht wurde.


    @all


    Messe die Tepmeratur im Comfort-Modus, Einstellung 22°C, Klima und Automatik an, Gebläsestufe auf 2 (Standardeinstellung).


    Mal sehen was der Freundliche beim nächsten Termin als Lösung anbietet.

    Hallo Leute,


    habe seit letztem Jahr ein Problem mit der Klima-Anlage in meinem 328i.
    Das Problem, dass ich letzten Jahres dem "Freundlichen" schilderte ist:


    Ob bei eingeschalteter oder auch ausgeschalteter Klimaautomatik, es baut sich im Fussraum
    ein Klima auf, dass einem bei Fahrten ab ca. 20 Min. entweder kalte oder kochend heiße Füße
    beschert. Obwohl die Automatik immer auf 22°C eingestellt ist.
    Das Ganze merkt man besonders bei Außentemperaturen zwischen 7-18°C.
    Auch scheint mir die Klima etwas schwach auf der Brust zu sein. Im Sommer bei hohen
    Außentemperaturen schafft es die Anlage nicht bei Standardeinstellung von 22°C das Autoinnere
    auf eine angenehme Temperatur abzukühlen. (Im Vergleich zu meinem vorigen E90 indiskutable Leistung)
    Jedenfalls speiste mich der "Freundliche" nach dem Motto ab, man kann die Temperatur auch manuell regeln
    und er konnte bei der Probefahrt nichts feststellen.


    Nachdem sich meiner Meinung nach das Verhalten der Klimaautomatik weiter verschlechterte, nahm ich noch mal einen Anlauf
    und schilderte dem "Freundlichen" das Problem, diesmal mit objektiven Daten. Ich hatte mir einen Temperaturlogger angeschafft und
    die Temperatur im Fussraum gemessen. Bei einer Einstellung von 22°C und Klimaautomatik heizt die Anlage im Schnitt auf ca. 28°C,
    was komischerweise trotzdem kalte Füsse zur Folge haben kann, jedenfalls habe ich den Eindruck das Schienbein und Spann mit Kaltluft angeblasen
    werden.
    Topwert im Fußraum bei immer gleicher Einstellung der Klimaautomatik war bisher 38° C mit kochenden Füssen und nass geschwitztem Rücken.
    Meine Frage an den "Freundlichen" ob das normal sei, bzw. ob es Referenzwerte über den Temperaturverlauf der Klimaanlage gäbe konnte er nicht beantworten.
    Der Frage, mir einen anderen 328er als Vergleich zum testen zu geben, ist er ausgewichen und hat gesagt ich soll nochmal eine Woche lange eine Messung im Bereich
    des Temperatursensors machen und mich dann melden.


    Hat von jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen müssen, bzw. weiß jemand wie sich die Klimaautomatik im Normalzustand verhalten müsste?



    Gruß


    Stefan


    P.S.


    Als Anlage die Temperaturdiagramme.


    Habe mal im Golf 7 mit Klimaautomatik einne Messung im Fussraum vorgenommen.
    Temperatur auf 22,5°C eingestellt, nach erreichen von 23°C blieb die Temperatur konstant zwischen 22,5 bis 23°C.

    Hallo Stefan,
    schau mal auf die Webasto Website.
    Da kannst du dir ein Angebot von bis zu 5 Werkstätten erstellen lassen.
    Komme aus dem Raum Stuttgart. Das Angebot ist vom Bosch Service
    in Wernau.


    Gruß