Beiträge von zoocrew

    Hier noch die Antwort von Alpina von Heute:
    "
    Guten Morgen Herr x,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Der von Ihnen genannte ALPINA Sommerradsatz wird auch für alle BMW Allrad Fahrzeuge
    F30 und F31 angeboten.


    Wir haben noch keine negativen Rückmeldungen
    bezüglich Verteilergetriebe erhalten. Die Montage und Nutzung auf einem
    Allrad Fahrzeug wurde von uns ausreichend getestet und freigegeben.


    Bei der BMW F3x Modellreihe werden bei
    unseren Sommerradsätzen Reifen ohne BMW Markierung verwendet.


    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne
    zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards"


    Steht der Montage also nichts mehr im Weg :) .

    Vielen Dank für eure Meinungen. Also ich denke, dass ich die Felgen drauf mache (nachdem ich auch viel Geld und Arbeit hineingesteckt habe :D ). Bilder stelle ich dann auch rein. Wird aber dann nach Ostern. Die 235/265 Kombination steht so im Teilgutachten drin als einzige Zulässige. Eine andere Kombination würde ja dann theoretisch gleich die Einzelabnahme voraussetzen? Sprich, prinzipiell ist dieses Set-up nicht von BMW freigegeben (nur von Alpina). Werde dann aber den Originalsatz noch mindestens ein Jahr behalten. Zudem frag ich noch bei Alpina nach Ihrer Meinung nach. Die werde ich dann auch hier gerne Kund tun.

    @ChevChelios
    Danke Dir. Ja stimmt, das mit dem statischen und dynamischen Umfang macht Sinn. Bei vielen treten die Probleme gerade beim Beschleunigen auf. Der Alpina B4 ist ja als Coupe auch ein AWD. Aber wie Du sagst spielt das für BMW keine Rolle. Bei so einem stolzen Preis muss man sich das zweimal überlegen. Vielleicht gibt es noch andere User die Erfahrungen bei ihrem xDrive-Fahrzeug gesammelt haben. Das ist jetzt ein richtiges Dilema :| .

    Hallo zusammen,


    Eigentlich hatte ich mich auf den baldigen Sommer mit den neuen Felgen gefreut. Nach einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen ist meine Stimmung etwas gedämpft.
    Für mein 435xd Cabrio habe ich mir die Alpina Classic Felgen in 19" zugelegt. Diese sind laut Teilgutachten (mit Allrad) auch für mein Fahrzeug zugelassen bzw. werden so abgenommen. Die freigegebene Reifendimension ist VA 235/35R19 und HA 265/30R19. Nachdem mich besagter Kollege auf die Problematik mit dem VTG bei unterschiedlichen Reifendurchmesser aufmerksam gemacht hat, habe ich etwas recherchiert und bin nun recht verunsichert. Viele behaupten, dass das Fahren von Mischbereifnung (und dann auch noch ohne die BMW Stern-Freigabe) das Verteilergetriebe zerstört und die Chance auf Kulanz zu Nichte macht.
    Der Unterschied im Umfang zwischen VA und HA liegt laut Reifenrechner bei -0,9%, was ja schon nahe an der oft gehörten Grenze von 1% liegt. Sicherlich spielt die Fertigungstoleranz der Reifen auch eine Rolle. Ich habe mir noch so ziemlich die letzten Michelin Pilot Supersport (wie in der Alpina-Anleitung für den Radsatz vorgesehen) ergattern können. Die Qualität sollte bei diesen Reifen dementsprechend hoch sein.
    Leider konnte ich zu diesem Thema nicht viel im Forum finden. Sicherlich kann mir am Ende des Tages keiner die Entscheidung abnehmen, dennoch würden mich die Erfahrung und Meinungen von xDrive-Fahrern sehr interessieren. Zudem wäre der Preis für so ein VTG auch sehr Interessant :D .