Beiträge von Stranger2k1

    Wegen der DOT schaue ich nachher noch kurz. Aber das kann nicht allein der Grund sein, für SO ein schlechtes Fahrverhalten. Wie gesagt, der 20i ist wirklich kein Kraftpaket, aber es braucht nicht viel Gas um an die Grip-Grenze zu stoßen.


    Was mich insbesondere interessieren würde ist, wie es anderen mit 225er Bereifung rundherum + M-Fahrwerk so ergeht. Und auch, wie sich eure Autos auf der AB bei 180 und darüber verhalten.

    Hallo zusammen,


    ich eröffne mal einen Thread zum Problem mit unserem F30, da es in einem anderen Thema nicht wirklich passt.
    Wir haben das Thema, das der Wagen (320i LCI, ca. 30tkm, M-Fahrwerk, 18" OEM Bereifung) einfach nicht gut auf der Straße liegt und extrem schlechten Grip hat.


    Aktuell hat er Winterräder drauf die wir fertig fahren wollen (225er, 18" Pirelli müssten das sein...), damit ist es sehr schlimm. Man kann kaum irgendwo anfahren ohne das es quietscht oder die Lampe angeht, bei Nässe (wo Winterreifen eigentlich Vorteile ggü Sommerreifen haben) wird es "spaßig". Der Wagen schiebt über die Vorderachse oder lässt sich mit wenig Gas mühelos querstellen wenn die Helferlein aus sind.


    Mit den Sommerrädern war es zwar etwas besser bei trockenen Bedingungen, aber auch wirklich alles Andere als gut. Und bei hohen Tempi (180+) auf der AB war der Wagen eigentlich immer schon sehr unruhig und nicht spurtreu. Vom E9x kommend eine echt massive Verschlechterung.


    Und darum meine Fragen an euch: habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wo ansetzen? Runflat Reifen gegen non-runflat tauschen? Von 225er rundherum auf Mischbereifung gehen? Ich werde auf jeden Fall mal das Fahrwerk bzw. die Einstellung überprüfen lassen, aber ich denke nicht, das es damit getan ist.



    Für Tipps und Erfahrungen bedanke ich mich im Voraus!




    PS: nein, das Auto wird nicht geprügelt o.ä. - ist das Auto von Frauchen. Und wenn die mal sagt sie fühlt sich nicht wohl, dann sagt das schon was aus. Letztens war ich bei Nässe hinter ihr mit einem e9x und konnte schön zusehen wie sie beim Einfahren in den Kreisverkehr zuerst untersteuern und beim Rausbeschleunigen übersteuern hatte, während ich mit dem e9x problemlos mindestens die selbe Geschwindigkeit fahren konnte.

    Zum "Spaß" mal meine M225 an den F30 der Frau montiert... hauptsächlich um herauszufinden ob es an ihrer aktuellen Bereifung liegt (225er rundum), das der F30 so einen EXTREM miesen Grip hat. Und ja, tut es....


    Wie man sieht müsste das Auto vorne sehr, sehr viel tiefer, hinten ein wenig. Querschnitt der der Reifen passt nicht vom E9x, soweit ich das gesehen habe, und RDKS Sensoren sind natürlich auch keine dran. Aber fährt sich gut und optisch wäre es auch ganz ok.

    Ich habe den Wunsch nach CDV Entfernung bzw. auch die Reklamation zur rupfenden Kupplung mal beim :) deponiert. Mal sehen, was die mir anbieten können oder wollen.
    Beim E9x haben sie mir das CDV auf meinen Wunsch hin entfernt, ob sie auch aufbohren würden.... ich werd's erfahren.

    Hallo allerseits,


    ich grabe diesen Thread mal aus, da auch wir bei unserem F30 (320i LCI) das Kupplungsrupfen haben - mal mehr, mal weniger. Ich selbst habe mit dem Entfernen des CDV bei der E9x Baureihe sehr gute Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich das auch beim F30 wieder machen wollen - zusätzlich steht gerade der Wechsel der Bremsflüssigkeit an, also ließe sich das wohl sehr gut kombinieren.


    Gefunden habe ich das CDV meiner Meinung nach... es hängt an der Verbindungsleitung Nummer 13 mit dran:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=21&bt=21_0260


    Die Frage ist nun, ob das sonst schon jemand gemacht hat (wundere mich auch sehr, dass das Thema hier relativ unbeachtet scheint), und ob sich das CDV von dieser Leitung entfernen lässt und ohne die Leitungen ohne das CDV wieder miteinander verbunden werden können.... sieht auf der Zeichnung nicht so aus. Dann bliebe nur das Aufbohren auf den Durchmesser der Leitung selbst, wie es auch beim E9x gerne gemacht wurde.

    Ich denke da musst du etwas konkreter werden mit den Leistungen die da angeboten werden.
    Meine persönliche Erfahrung ist, das viele Anbieter nur den 20i hinschreiben - und erst nach genauerer und mehrfacher Nachfrage kommt dann raus, das die bei den angegebenen Leistungen noch den alten N20 Motor meinen.
    B48 war für viele noch nicht wirklich ein Thema, sollte sich in den letzten Wochen/Monaten aber gebessert haben.


    Ich habe z.B. ein Angebot für Stage 1 beim B48B20 (20i) auf 265ps und 440nm hier. Inwiefern das realistisch und auch haltbar ist, kann ich nicht beurteilen.

    Auf der Mobile.de Skala kannst du Salsa tanzen, für mehr taugt das nicht. Es werden viel zu wenig Parameter berücksichtigt, sehr oft ist für mich als Suchenden nicht wirklich klar wie diese Einteilung zustande kommt, da schon wenige Euro oder ein Jahr älter die Skala von günstig auf überteuer springen lassen (obwohl das 1 Jahr ältere Auto z.B. deutlich weniger km hat).


    Man muss sich selbst einen Überblick über den Markt verschaffen, dann bekommt man am ehesten ein Gefühl dafür, was in Ordnung ist und was nicht.

    Ein mechanisches Sperrdiff wäre natürlich die beste Lösung, aber wegen des geschweißten Kronrades liegt man doch leider bei etwa 3000€. Das ist es mir wohl nicht wert.


    Es gibt bei meinem 123d einen großen Unterschied zwischen dem DSC Modus, wo das Auto einfach nur eingebremst wird sobald an einem Rad die Traktion nachlässt, und dem DTC Modus. Dort wird nicht das ganze Auto so eingebremst dass das fahren keinen Spaß mehr macht, sondern nur gezielt im Sinne der Sperrdifferentialfunktion das durchdrehende Rad abgebremst, sodass mehr Drehmoment am anderen Rad übertragen werden kann. Ich hatte den Eindruck, dass der 435i das nur bei voll abgeschaltetem DSC macht. Im Sport+ Modus dreht das Rad, das Traktion verloren hat einfach durch. Man wird zwar nicht völlig des Spässchens beraubt wie bei voll aktiviertem DSC, kommt aber nicht voran.

    Ich mache leider dieselben Erfahrungen mit unserem 320i (B48, LCI). Im Sport+ Modus ist es fast schon beschämend, wie schnell das kurveninnere Rad durchgeht und sämtlicher Vortrieb in Rauch aufgeht. Und dabei ist der 320i nun wirklich kein Kraftpaket. Ich werde mal versuchen ob das Auto sich mit komplett abgeschaltetem DSC anders verhält, habe ich noch nicht probiert. Hat jemand vielleicht gesicherte Informationen, ob das E-LSD bei den kleineren Motorisierungen überhaupt im DSC implementiert ist?


    Bei den e9x war das definitiv abhängig von Motorisierung und teilweise Datenstand. Bei meinem e90 335i funktioniert das elektronische Sperrdifferential verblüffend gut, und der Grip/Vortrieb aus Kurven ist deutlich höher als mit dem schwachen F30. Generell empfinde ich den mechanischen Grip des F30 und die Fahrstabilität eher als einen Rückschritt zum e9x, aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.


    Infos zum E-LSD wären jedenfalls sehr hilfreich :)