Beiträge von Captain_Astro

    Richtig, grün ist Sicherungskasten und braun Masse (kommt einfach irgendwo an einen Massepunkt der Karosse.


    die drei Buchsenkontakte werden am Stecker der Head Unit eingepint.


    hast Du den Kabelsatz vom X3. Dann ist eine Farbe anders als in der Anleitung für den F3x. Einfach beide Anleidungen nebeneinander aufmachen und analog einpinnen.

    Ich würde empfehlen, bei Aliexpress einen Rückfahrkameranachrüstsatz inkl. Steuergerät für ca. 130€ zu bestellen. Den klemmt ihr einfach zwischen euer iDrive Gerät mittels Adapter, unter dem Radio gibt es genug Platz für das Steuergerät. Keine codierung notwendig und funktioniert super. Habe das ganze mittels Android Bildschirm realisiert, es gibt den Kameranachrüstsatz aber auch separat, ist genau dasselbe System nur halt ohne Android. Habe gestochen scharfes Bild und Hilfslinien, die mitgehen beim lenken. PDC funktioniert ebenfalls.


    Habe es als laie selbst eingebaut, man muss nur ein Kabel vom Kofferraum nach vorne verlegen. Für ungeübte dauert das 3-4 Stunden für ambitionierte Schrauber maximal 2 Stunden. Die Kamera sieht optisch 1 zu 1 aus wie OEM, im iDrive ebenfalls.


    Leute die hier 1000€ und mehr investieren tun mir wirklich leid. Lasst euch nicht abzocken. Kann euch gerne Fragen dazu beantworten und helfen und bin definitiv kein Händler.


    Danke für den Hinweis aber auch nein Danke.


    Ich hab mich vorher informiert und Chinaware kommt für mich auch nicht in Frage. Ich kaufe mir doch kein hochwertiges Auto um dann wegen 150€ Einsparung irgendwelche no-name Sachen einzubauen und genau das Problem von Heizöl-Toure zu bekommen. Klar, mag sein, dass das bei einigen gut geht aber ich mache es lieber vernünftig. In der Regel kauf ja der billig kauft auch zweimal.


    Vielleicht is OEM technisch nicht besser (das zu beurteilen überlasse ich anderen) aber es ist auf alle Fälle ein original Teil was komplett in mein System integriert wird und das ist mir dann ein bisschen Tüfteln schon wert.

    Kannst ja bei newtis suchen, wo die nächste Stelle mit dem KCAN ist. Oder du pokerst dass an den Pins vom FEM immer der KCAN liegt, egal welche Ausstattungsvariante, und schaust ob es geht.


    ich hab mal mit ner Lampe in die Steckeraufnahme reingeleuchtet. Da ist zumindest alles komplett da. Ich werd mich überraschen lassen.

    Okay, da mir 51/52 die sauberste Lösung zu sein scheint, werd ich das mit dem einpinnen mal als erstes versuchen. Danke Euch.
    Zu Not geht laut newtis wohl auch noch 33/34 am A173*7B - das wäre dann der nächste Versuch. AHK hab ich leider nicht.


    Somit brauch ich jetzt nur noch die Buchsenkontakte zum einpinnen. Hab grad schon versucht welche zu bekommen aber Baumarkt und ATU haben sowas nicht :(


    Dann muss ich wohl bis Montag warten und zum :) fahren.
    Teilenummer 12527522387 ist richtig, oder?

    So, nun hab ich es fast geschafft und stelle fest, dass bei mir am FEM Stecker PIN 51 und 52 nicht belegt sind....


    In der Anleitung steht ein Hinweis wenn die PINs 51 und 52 nichtbelegt sind:Bitte die Signale K-CAN_HIGH undK-CAN_LOW an einer anderen Stelle eigenständig laut ISTA abgreifen.



    Wie mach ich das? kann ich die Kabel einfach bei PIN 51 und 52 einpinnen?
    Habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand das so machen wollte - weiß aber nicht ob das erfolgreich war.

    Da brauchst du nicht wirklich nach einer Anleitung suchen.Es gibt fertige Kabelsätze zu kaufen.
    Diese kannst du einfach an die Fußraum LED hängen und das Kabel dann hoch zur Blende ziehen.
    So kannst du dann sowohl die hinterleuchtete Blende als auch die Cup-Holder LED nachrüsten.


    Ist das original BMW oder wo bekomme ich das her?
    Hast Du vielleicht einen Link?

    Er schreibt ja, dass das Kabel nicht verbaut ist.
    Ist bei mir das selbe.
    Habe weder Cupholder LED noch die hinterleuchtete Blende.
    Werde das jetzt alles aber nachrüsten und dann habe ich ruhe und es sieht endlich wieder nach was aus


    okay, dann gehe ich mal davon aus, dass es bei manchen Fahrzeugen einfach so ist und der Vorgänger nichts am Wagen verändert hat.
    Wie groß ist denn der Aufwand, da ein Kabel hinzulegen? Die Blende hat ja interessanter Weise die Aussparung für das LED Modul. Müssten dann ja nur noch das Modul besorgen.

    nachdem das Dichtungsproblem gelöst ist (die Dichtung war mit der RFK schon so "verschmolzen, dass ich sie nicht als solche erkannt habe :whistling: )


    Ich bin dann jetzt vorne im Fussraum des Beifahrers angekommen und spätestens am WE kommt der Rest.


    Kann ich dann irgendwie erkennen, ob ich alles richtig gemacht habe?
    Oder kommt die Stunde der Wahrheit erst, wenn ich einen Codierer gefunden habe, der mir die RFK codiert?