Beiträge von Walter435

    so liebe Freunde,
    für mich ist es ausgestanden.
    Der Wagen geht zurück zum Händler. Das Gericht hat zurecht entschieden. Es erfolgt eine Rückabwicklung Zug um Zug.
    Soll heißen, der Wagen geht zurück zum Händler und ich bekomme mein Geld wieder. Abzügliche der genutzten Kilomerter.
    Also für mich ein befriedigendes Ergebnis.
    Wer sich interessiert hier das Aktenzeichen. Landgericht Bielefeld 174/18 SE31
    wie man sieht, man sollte sich nicht scheuen die Gerichte zu bemühen. Dauert zwar etwas , aber das Erbeniss befriedigt mich.
    Jetzt geht es auf die Suche nach etwas neues.
    Allen viel Spaß.

    Halte uns bitte hier auch auf dem Laufenden, wenn sich was ergeben sollte, in welche Richtung auch immer.

    Hallo Freunde,
    hat zwar lange gedauert, aber jetzt liegt das Ergebniss des Gutachtens vor.
    Zuerst einmal ganz kurz das was uns interessiert. Dieses Bremsenquitschen ist dem Werk bekannt. Dieses gibt seinen Händlern auch Hinweise wie der Mangel zu beheben ist.
    dies Reparatur funktioniert nuir Temporär ist also keine finale Lösung.
    Man spielt hier ganz klar auf Zeit, in der Hoffnung, irgendwann gibt der Kunde auf und/oder verkauft sein Auto.
    Als Lösung hat der Gutachter empfohlen, die komplette Bremse der Hinterachse auszutauschen. Komplett soll heißen, alles von der Scheibe über die Beläge und die Bremszangen.
    Es ist eine Kalkulation angeführt die besagt, die Kosten würden sich auf etwa 1800,00€ belaufen. ich muss mir jetzt ersteinmal genau anschauen was da gewechselt werden sool. Sind es die gleichen Ersatzteile die jetzt schon verbaut sind, anhand der Ersatzteilnummer ist das leicht zu ermitteln, oder werden neue, verbesserte Teile verwendet.
    Heute habe ich einen Termin mit meinem Anwalt um das Gutachten zu besprechen und auszuwerten. ob ich einer Reparatur mit den gleichen Teilen zustimme wird sich zeigen.
    Wenn gewünscht könnte ich die wichtigsten erkenntnisse des Gutachten einscännen und euch zugänglich machen.
    das war es erstmal für Heute.

    Hallo Mark234,
    meiner fing bei ca. 30.00 km an. Selbst Wechsel der Bremsscheiben und Klötze, brachte keine Besserung.
    Nun , bei Besichtigung durch einen Gutachter, wurden die hintere Bremsen zerlegt, gereinigt und gefettet wieder zusammengebaut. Alles unter den Augen des Ing. der Dekra und des Meisters der BMW Vertretung. Also ist schonmal davon auszugegehen das nicht gefuscht wurde.
    Quietschen nach wie vor.
    Mittlerweile kann ich Melodien erzeugen und ein lustiges Liedchen dabei trällern :P8o8o8o


    Jetzt warte ich auf das Gutachten, ich werde berichten :thumbup:

    Hey, konntest Du schon mal andere Räder montieren und testen? Hast Du das Problem auch bei den Winterrädern?

    Hallo,
    das Problem war ständig präsent. Ob Winterreifen 17" oder Sommerbereifung 19".


    Also ich selber teste jetzt garnichts mehr. Der Gutachter wird schon den Fehler ausführlich beschreiben.
    ich nehme an dass sich auch der Geschäftsfüher ausgibig mit der Angelegenheit beschäftigen wird. da wird wohl da Werk konsultiert und gemeinschaftlich
    nach einer Lösung gesucht. Das der Fehler auch im Werk nicht unbekannt ist, wurde mir von neutraler Stelle mitgeteilt.
    Umso erstaunlicher ist die Vorgehensweise des Autohauses. Auch keine kleine Bude sonder ein , über mehrere Filialen verfügender BMW Händler. Den Namen werde ich hier nicht nennen.
    Der GF ist übrigens neu und hat den alten,abgelösten GF ersetzt. Ein recht zugänglicher Mensch, dem die Angelegenheit auch unangenehm ist und der nicht mit der Vorgehensweise seiner Mitarbeiter einverstanden ist.
    Ob sein Bedauern echt ist, oder nur vorgespielt, wird sich zeigen.

    Freunde der BMW Bremse,
    ich möchte jetzt einmal meine Erfahrung bzw. Erlebnisse mit meiner Bremse im F36-435D-X Drive, berichten.


    Zum Fahrzeug : BMW 435D XDrive Grand Coupe,
    Bauj. 20.05.2015
    Laufleistung : akt. 62000km


    Das Fahrzeug wurde von mir am 30.10.2017 gekauft Laufleistng damals 31000Km.


    23.11.2017, Km 39363 :nach kurzer Zeit machte sich ein Starkes Quitschgeräusch beim Bremsen bemerkbar. Ob vorne oder hinten ließ sich als Fahrer nicht orten.
    es folgte ein Erkstattaufenthalt um diesen Mangel, wir befinden uns hier noch in der Händlergewährleistng, zu beheben.
    lt Aussage des Händler wurde die Bremse gereinigt,danach war ersteinmal Ruhe.


    10.03,2018, Km 46286 : wiederum lautes Bremsenquietschen beim Ampelstop oder ähnlicher leichter Bremsbetätigungen.
    Werkstattaufenthalt vom 18.04.18 bis 20.04.18.
    Lt. Werkstatt, Bremse gereinigt. Für Kurze Zeit keine Geräusche mehr zu vernehmen.


    21.06.18, Km 48940 : wieder lautes Quietschen beim Ampelstop.
    Diesmal nahm man mich wohl ernst. Es wurde eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister durchgeführt. Ergebnis Bremsenqietschen an der Hinterachse.
    Empfehlung des Meisters : Erneuern der Bremsscheiben und Beläge.


    01.07.18 : Der Händler schickt mir eine Rechnung über die vorgenommenen Arbeiten. ca.700 € sollten ausgeglichen werden.
    Meine Beschwerde, es handelt sich hier um eine Gewährleistungsarbeit, wurde mit der Begründung abgeschmettert, Verschleissteile unterliegen nicht der Gewährleistung.
    Da dies nun der dritte Versuch der Nachbesserung war, kam von mir der Hinweis, ich bestehe auf Wandlung, offenbar sei man nicht in der Lage diesen Fehler zu beheben.
    Erfolg : Halbierung des Rechnungsbetrages auf Kulanz.


    Seit dem 24.08.2018 läuft die Klage beim Landgericht.
    Beim Sühnetermin am 20.05.19 wurden vom Händlerbestritten das es Bremsenquietschen jemal gegeben hat.
    Der Richter ordnete ein Gutachten an.


    Jetzt wird es interessant.
    Gutachen am 07.08.2019 bei der Dekra. Anwesend der Gutachter, der Geschätsführer des Autuhauses und ich.
    Probefahrt mit dem Gutachter und dem GF erfolgte. Erbebnis übereinstimmend . starkes Bremsenquietschen an der Hinterachse.
    Auf dem DEKRA Prüfstand wurden die Gräusche nochmals simuliert und aufgezeichenet.
    Der Gutachter machte den Vorachlag, das Autu muss auf eine Bühne um die Räder zu entfernen. das Geschah in der Werkstatt des BMW Händler, wiederum anwesnd der GF des Autohauses. Mittlerweile etwas kleinlauter.
    Räder runter, Bremse zerlegt, Bremse vermessen, Bremse ausgiebig gefettet, entgratet, alles Dokumentiert, und wieder zusammengebaut.
    Probefahrt. Nach 2Km Bremsversuche. Ergebnis, Bremse Quietscht.
    Um mich herum nur blöd aus der Wäsche schauende Menschen.


    jetzt warten wir mal ab.


    Ei Link zu Youtube füge ich an.


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    Hallo Gemeinde.
    Kurze Vorstellung meinerseits : nach 20 Jahren Porsche nun aus Altersgründen :whistling: ( aktuell, frische 68Jahre jung) erfolgte der Umstieg auf einen 435d xDrive Grand Coupe.
    Da mir aber weder Fahrverhalten noch Fahrzeughöhe zusagen, muss eine Änderung her.
    Meine Fragen : KW oder Bilstein ?
    : KW Var. 1-2-oder 3


    Über einen Tip Eurerseits würde ich mich freuen. :love::thumbup: