Beiträge von dilles1986

    Ich hab die Frage schonmal gestellt, aber damals habe ich noch nicht gewusst, dass die Ersatzdämpfer von Bilstein für alle Fahrzeuge von F20 - F36 passen und zwar die gleichen Dämpfer für 229 verschiedene Modelle.

    Ich bekomme am Montag bei mir H&R 45mm Federn eingebaut.

    Ich habe das VDC Fahrwerk mit den adaptiven Dämpfer, da meine Dämpfer schon 132000km auf dem Buckel habe und ich günstig an Dämpfer aus einem M140i mit nur 17500km kommen könnte, wollte ich nochmals fragen ob sie passen?

    Ich weiß dass es laut ETK von BMW nicht passt, aber wenn ich mir die Teilenummern von Ersatzdämpfern anschaue, sind die für alle Fahrzeuge gleich.

    Die Nummern von Bilstein für die Dämpfer vorne sind 23-238916, 23-238923 und für hinten 20-238933. Diese Dämpfer passen laut der Bilstein Webseite angefangen beim F20 114i bis zum F36 340i, bei allen Fahrzeugen.

    Egal welches Fahrzeug ich auswähle, ich bekomme immer diese Artikelnummer als kompatible Dämpfer.

    Dann müsste doch auch die Dämpfer von BMW die gleichen sein, die Federn sind auch bei Bilstein anders, wohl wegen den verschiedenen Achslasten, aber wie gesagt die Dämpfer sind dort die gleichen.


    Kann ich nun adaptive Dämpfer vom M140i in meinen 330d F31 einbauen?


    Liebe Grüße Dennis

    Das zischt ja nicht nur beim vom Gas gehen, das zischt während man beschleunigt!
    Also bei mir auf jeden Fall, aber nur unter Last also nicht im Stand und nur ab 2000U/Min.
    So ab 60 ist das auch nicht mehr zu hören, weil dann die Umgebungsgeräusche zu laut sind.

    Wieviel hast du den abgelastet bekommen, weil sie bei mir auf HA Achslast 1170kg eingetragen hat obwohl die Reifen 1200kg Traglast haben.
    Mit der Begründung sie wolle auf Nummer sicher gehen da vorher ja Reifen mit dem Index 94 verbaut waren. Aber den F31 gibt's ja auch ab Werk mit 18 Zoll und 91er Traglast.

    Das ist ja wieder echt super, da hab ich mir wohl das falsche Bundesland ausgesucht!


    Das doofe ist halt dass ich das jetzt bei jeder Änderung wieder die Unterlagen nach Marburg schicken muss!


    Wollte mit demnächst Federn einbauen und muss dafür dann wohl wieder die Eintragungsgebühren + die 40€ für Marburg zahlen.


    Kann das jemand bestätigen, dass man bei einer Eintragung in Hessen aber eine Prüfung in einem anderen Bundesland trotzdem die Eintragung erneut prüfen lassen muss?

    Ich war heute beim Tüv und habe mein Fahrzeug Ablasten lassen und meine Felgen eintragen lassen.
    Die Ablastung war nötig weil ich hinten 245/30 R20 auf nem f31 330d fahren wollte und es diese Reifen nur bis zu einem Tragfähigkeitsindex von 90 also 1200kg gibt und der 330d hinten 1230kg hat.


    Die Prüferin hat das alles über eine Eintragung nach Paragraph 19.2 laufen lassen, obwohl ich 3 Wochen vorher mit einem anderen Prüfer gesprochen habe der mir die Ablastung nach Paragraph 13 und die Eintragung der Felgen nach Paragraph 19.3 machen wollte.


    Sie sagte auch das es ihr egal sei was ein anderer Prüfer sagt, für sie zählt nur was sie sieht.


    Ausserdem hat sie mir statt die zulässige Achslast von 1230kg nicht auf 1200kg sondern auf 1170kg reduziert weil sie meinte sie wolle auf Nummer Sicher gehen, weil im Schein ja Reifen mit dem Index 94 stehen.


    Aber jetzt zum Eigentlichen Thema, nachdem sie alles begutachtet hat kam sie mit einem Schreiben dass ich ausfüllen sollte und mit ihrem Gutachten und der Kopie meiner Personalien nach Marburg Biedenkopf senden sollte ausserdem muss ich noch zu den 123€ beim TÜV 40€ dorthin schicken.


    Das ist eine Zentrale die Einzeleintragungen in Hessen überwacht, dort wird den Prüfern nochmal über die Schulter geschaut, sie hat auch Fotos von meinem Auto gemacht.


    Gibt es sowas in jedem Bundesland, ich wohne nämlich so gelegen, dass ich eigentlich die freie Wahl zwischen Baden Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz und zur Not wären es auch nur 40km bis Bayern hätte.


    Ich hatte vorher nur eine Sondereintragung, das war damals in Baden Württemberg und da musste ich sowas nicht machen, das ist aber auch schon bestimmt 9 Jahre her.


    Wenn es das nur in Hessen gibt, werde ich meine nächste Eintragung woanders machen lassen.

    So, Fahrzeug ist jetzt abgelastet und Felgen eingetragen, ausser ich bekomme ein Veto aus Marburg.
    Nur nicht so wie vorher mit dem TÜV abgesprochen.
    Als ich den Termin ausgemacht habe wurde mir vom TÜV Prüfer gesagt, dass er das Fahrzeug auf 1200kg HA Achslast ablastet und danach eine Eintragung nach 19.3 macht.
    So heute war ich an der Anmeldung und dann hieß es: Die Prüferin kommt dann zu ihnen!


    OK dachte ich schon, das wird bestimmt was werden. Als sie mich fragte warum ich überhaupt auf Ablastung komme sagte ich, dass ich das schon mit dem TÜV Prüfer besprochen habe, woraufhin sie nur sagte, dass ihr egal ist was ein anderer Prüfer gesagt hat und sie nur das Interessiert was sie selbst sieht.


    Am Ende wurden aus den 1200Kg Achslast hinten 1170kg, weil ja im Schein Reifen mit dem Traglastindex 94 eingetragen sind und sie darum auf Nummer sicher geht.
    Sorry aber wenn die zulässige Achslast auf 1200kg geändert werden würde wäre es auch mit meinem 90 Reifen getan, dann müsste man nicht nochmal extra 30kg zusätzlich ablasten, egal ob da im Schein 94 steht, BMW liefert den F30 ja auch mit anderen Felgen und Reifen Kombinationen mit nem Index von 91 aus was bei einer Achslast von 1230kg reicht.


    Ausserdem wurde das ganze dann in einer Abnahme nach Paragraph 19.2 und nicht 19.3 abgeändert und jetzt muss ich die ganzen Unterlagen noch nach Marburg schicken und nochmal 40€ bezahlen und dort wird das ganze nochmal überprüft und wenn von denen das OK kommt kann es eingetragen werden.


    Mann so ein Mist, das mit den Mehrkosten ist mir egal aber dass ich jetzt nochmal extra 30kg weniger Zuladung habe, also insgesamt 60kg das ärgert mich schon.


    Ich glaub ich muss da morgen nochmal vorbei bevor ich die Unterlagen wegschicken.

    Kein Problem, freut mich dass es dir geholfen hat.
    Ja, vielleicht gefallen sie mir besser wenn ich ihn tiefer gelegt habe, die Fensterleisten foliert und den schwarzen Grill habe, aber momentan kann ich mich noch nicht so damit anfreunden.
    Zur Not werden sie dann schwarz, dann passt es bestimmt besser!
    Falls du Interesse hättest, wäre 1100€ mein letzter Preis.


    Liebe Grüße Dennis