Beiträge von f31da

    Hi,


    das liegt leider an YT Music, welches im Gegensatz zu der alten GP Music-App diese Informationen nicht mehr über Bluetooth überträgt oder an andere Apps freigibt.

    z.B. ganz einfach die Version ohne irgendwelche Debug-Sachen:
    https://github.com/hufman/Andr…ap-nonalytics-release.apk


    Beachte, dass du die BMW Connected Classic oder Mini Connected Classic App installiert haben musst (z.B. neben der aktuellen Connected-App). Für Spotify einmal die AndroidAutoIDrive-App starten und dann entsprechend einstellen (muss beim erstem Mal von Spotify authorisiert werden). In der App kannst du auch unten auf die Leiste klicken um zu sehen, ob alles für eine Verbindung korrekt ist.

    Danke für die Rückmeldung und super dass das so klappt!


    Um auch mit Android Spotify nutzen zu können kannst du z.B. Die AndroidAutoIDrive App nehmen (hatte ich hier im Forum schon mal verlinkt). Sound geht halt nur über Bluetooth, da seit Android 8 die Soundausgabe über USB nicht mehr geht (vereinfacht gesagt).

    Für das Streaming über BMW brauchst du glaube ich die "Online Entertainment" Option (gibt's aber nur für Navigation Professional).


    Mit nem Android Handy kannst du deine Musik(Songs, Alben, Playlists usw.) auch per Bluetooth durchsuchen (evtl. muss du da noch was am Handy umstellen). Bei iOS geht das leider nur mit Musik, die in iTunes gespeichert ist.

    Über USB sollte gehen.


    Die Spotify-Integration mit Android geht bei iDrive 4 (welches du hast) leider nicht. Es gibt aber eine Alternative über diese App:
    https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive/releases


    Sound würde dann über Bluetooth gehen. Oder wenn du auch als Hauptphone ein Android hast, dann komplett über Bluetooth (es gibt auch da ne Möglichkeit für Spotify-Support). Per Bluetooth musst du nur leider auf CoverArts verzichten.


    Edit: Wobei die Variant Android+App per USB natürlich auch die BMW-Apps Option voraussetzen würde ^^

    Ja, scheint so. Keine Ahnung ob der Händler das macht, aber grundsätzlich sollte das gehen.


    Erwarte aber nicht zu viel von der Lösung. Hatte auch ein altes iPhone für genau diesen Zweck fest im Auto. Was aber dann doch immer wieder mühsam, da:

    • das iPhone jedesmal entsperrt werden muss (und Spotify gestartet werden muss), um die App an das Auto "zu übetragen"
    • es oft nicht beim ersten mal geht, d.h. Spotify schließen und iPhone ab/anstecken bis es wieder erkannt wird

    Das war mir auf Dauer zu umständlich, besonders läuft das mit Android deutlich stabiler (muss nicht entsperrt sein, App muss nicht gestartet werden).
    Vorteil der Spotify-Integration mit dem iPhone ist aber, dass hier auch nach Tracks usw. gesucht werden kann (also nicht nur in der eigenen Bibliothek stöbern), das ist wohl auch noch bei den neueren ID5/6-Systemen so. Das geht mit der Android-Anbindung leider nicht.