Beiträge von profesor

    Hallo zurück.

    Es gibt offenbar größere Schwierigkeiten die Schmidt Gambit mit o.g. Reifengröße einzutragen.

    Erstmal scheinen es nur die wenigsten Prüfingenieure überhaupt zu können oder dürfen.

    Aufgrund der Reifenkombi ist es eine Einzelabnahme, aber selbst durch ein bereits eingetragenes Fahrwerk wäre es selbst mit Reifen laut Gutachten eine Einzelabnahme.

    Der gute Mann bei der Dekra hat erstmal die gefühlten 100 Seiten des Felgengutachtens und des Fahrwerkgutachtens durchforstet.

    Es fehlt eine Reifen Freigabe vom Hersteller.

    Diese habe ich bereits erhalten.

    Der Prüfer möchte zudem ein von einer Firma bestätigte Bescheinigung über die Soll und Ist Geschwindigkeit der geänderten Räder.

    Und hier komme ich nicht weiter.

    Ich habe keine Firma gefunden die eine evt. Tachoangleichung bei einem F31 durchführen könnte, wenn dies bei dem Modell überhaupt möglich ist.

    Ich habe wohl eine Firma gefunden die die Geschwindigkeit (Tacho und tatsächliche Geschwindigkeit) feststellen und mit einem Schriftstück beglaubigen kann, aber für den Fall einer Abweichung nichts einstellen kann.

    Natürlich möchte ich diese Tachoangleichung auch gar nicht durchführen lassen, dürfte ich nämlich anschließend keine anderen Räder mehr fahren außer die eingetragenen 20" (Stichwort Winter und 18").


    Hat jemand noch eine Idee, oder kennt jemand eine Firma die sich auf solche Themen spezialisiert hat?


    Generell habe ich jetzt schon den Kaffee auf aufgrund der ständigen Rumtelefoniererei mit TÜV, Dekra und Firmen. Der Bosch Dienst führt soetwas zumindest nicht durch.


    Was für ein Akt für echt akkurat passende und überhaupt nicht schleifende 20" Räder.

    Ich habe schon etliche Umbauten an zig Fahrzeugen eingetragen lassen. Alles immer Akkurat und technisch Einwandfrei.


    Aber jetzt mal Ernsthaft, ich kann diese Korintenkackerei bei 1,1 km/h Abweichung und "Ich bin der TÜV" heutzutage zwischen Klappenauspuffanlage und Leistungssteigerungen bei Turbomotoren jenseits des technisch haltbaren einfach nicht nachvollziehen. Die Verhältnismäßigkeit ist doch gar nicht mehr gegeben.


    Das die Räder per Sonderabnahme eingetragen werden müssen aufgrund der geänderten Reifen ist gar kein Thema.


    Guter Tipp mit dem Vergleich der Geschwindigkeitsmessung von Serie zu Sonderrad! Werde ich auf jeden Fall durchführen.

    Hallo.


    Ich bin seit ein paar Tagen im Gespräch mit einem TÜV-Prüfer und der Frage: "Sonderräder mit anderer Reifengröße die nicht im Teilegutachten stehen".


    Als Grundlage zur Abroll- und Geschwindigkeitsdifferenz wird die Rad-Reifenkombination die im Fahrzeugschein ab Werk vermerkt ist zur Berechnung herangezogen.


    Nun gibt es einen Disput den ich erstmal nicht Nachvollziehen kann. Auf "reifenrechner.at" wird mir folgendes herausgegeben:


    Tabelle Räderdifferenz.JPG



    Räder Abrolldifferenz.JPG


    Es geht um den Unterschied zwischen Serie 225/45 R18 (8 x 18 Felge) zu Sonderrad 275/25 R20 (10 x 20 Felge).


    Laut dem Rechner gibt es eine Geschwindigkeitsabweichung von +2,2% zur Serienbereifung. Bedeutet wenn der Tacho 102,2 km/h anzeigt fahre ich tatsächlich 100 km/h.


    Meine Wunschbereifung 235/35 u. 265/30 R20 wäre nicht zulässig. Wenn der Tacho 98,9 km/h anzeigt fahre ich bereits 100 km/h. Bedeutet ich fahre mit dieser Wunschbereifung immer 1,1 km/h schneller als die Tachoanzeige. Der TÜV-Prüfer begründet seine Ablehnung der "Wunschreifen" im Bezug auf die Geschwindigkeitsabweichung im + Bereich.


    Hat hier jemand von euch mal ein ähnliches Thema gehabt, also Räder aufgezogen die nicht im Gutachten vermerkt sind? Ich möchte auf gar keinen Fall eine 275er Walze mit 25er Querschnitt hinten und 225er auf 8 1/2" vorne aufziehen!


    Ich kann diese in meinen Augen geringfügige Toleranzabweichung überhaupt nicht nachvollziehen.

    Serie zur "Bestellung":

    VA: 8 x 20_225/35 R20 zu 8,5 x 20_235/35 R20 = Abrolldifferenz +1,1%

    HA: 8,5 x 20_255/30 R20 zu 10 x 20_265/30 R20 = Abrolldifferenz +0,9%


    Serie zum "Teilegutachten":

    VA: 8 x 20_225/35 R20 zu 8,5 x 20_225/35 R20 = Abrolldifferenz 0%

    HA: 8,5 x 20_255/30 R20 zu 10 x 20_275/30 R20 = Abrolldifferenz +1,8%


    Dann würde ja die "bestellte" Räderkombi zur Serienbereifung am besten passen. Der Abrollumfang ist zwar um 1% größer aber vorne wie hinten "gleich" groß.

    Der Abrollumfang zu den Rädern im Gutachten wäre vorne zur Serie identisch und hinten um knapp 2% größer.


    Kommen wir zur TÜV Eintragung. Sieht das der TÜV dann genauso, bzw. wenn Reifen aufgezogen sind die nicht im Gutachten stehen, wendet der TÜV-Prüfer dieselbige Berechnung zur Abrolldifferenz an?

    Hallo.

    Ich hätte eine Frage zu bestellten Sommerrädern Schmidt Gambit in 8 1/2 et36 und 10 x 20 et40 für einen BMW F31_340i.


    Laut "felgenshop.de" gibt es bei der Felgenauswahl für mein Fahrzeug folgende Reifenkombinationen:

    • VA 225/35 R20 - HA 265/30 R20
    • VA 235/35 R20 - HA 265/30 R20
    • VA 255/30 R20 - HA 265/30 R20

    Laut Teilegutachten von "Schmidt" sind folgende Reifenkombinationen möglich:

    • VA 225/35 R20__245/30 R20__255/30 R20 - HA 275/25 R20

    Bestellt habe ich Falken FK-510 VA 235/35 R20 - HA 265/30 R20. Natürlich habe ich mir erst später das Teilegutachten heruntergeladen und genau durchgelesen.

    Achslast und Felgenbreiten sowie Einpresstiefen passen laut Gutachten. Nur die Reifenbreiten/ Querschnitt nicht!


    Im Gutachten unter Auflagen steht folgendes:

    RRO)

    Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen,

    sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:

    V:225/35R20 H:255/30R20

    V:235/30R20 H:265/25R20 275/25R20 285/25R20

    V:235/45R20 H:255/40R20

    V:245/30R20 H:285/25R20 295/25R20

    V:245/35R20 H:275/30R20 285/30R20 295/30R20

    V:245/40R20 H:275/35R20 285/35R20
    Die Verwendung unterschiedlicher Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse ist nur zulässig, wenn deren Abrollumfänge gleich sind. Es ist eine Bestätigung des Reifenherstellers über die tatsächlichen Abrollumfänge erforderlich; es wird empfohlen den Nachweis der Eignung mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen. Am Fahrzeug sind nur Reifen achsweise eines Herstellers, Profiltyps und einer Geschwindigkeitskategorie zulässig.


    Allerdings ist auch hier der Querschnitt der bestellten Reifen nicht aufgeführt! Nach Rücksprache mit Schmidt werden 225/35 mit 275/30 verwendet.


    Was sagt Ihr denn zu der ausgewählten Reifenkombi, ich denke mal das "felgenshop.de" ein Fehler bei der Auswahl zu dem im Gutachten vermerkten Räder unterlaufen sind.


    Bekomme ich die bestellte Reifenauswahl überhaupt eingetragen in Zusammenspiel mit Abrollumfang und Gesamtdurchmesser/ Breite? Ansonsten muss ich noch telefonisch versuchen die Bestellung abzuändern.


    Gruß

    .... wollte ich doch zu einer bestimmten Zeit unbedingt diese Auspuffanlage haben aber diese dann nicht Verfügbar war, bin ich gar nicht mehr so angetan von dem Sound der Anlage.

    Dieses Schubknallen ist doch Arg übertrieben. Manche Youtube Videos mit dem Dauerknallen ähnlich einem Maschinengewehr ist eher was zum Fremdschämen, aber vermutlich bin ich auch einfach schon aus dem Alter raus. Zudem ist durch das Monopol der Preis inkl. Einbau und Endrohrblenden von 3.400€ doch arg teuer.

    Ich liebäugel doch aktuell eher nach einer HJS Downpipe mit Performance ESD. Der Sound ist doch eher Sonorer und auch recht laut. Das Schubknallen ist nicht so hell und laut.

    Zudem hat so'n 300 Zellen Kat schon seine Vorteile ;).

    Hallo zusammen.


    Nach langer Zeit des Vorhabens steht nun der Umbau von Navi Business auf nbt evo an.


    Was ich heute beim anschließen der Stecker bemerkt habe sind zwei Stecker/ Kabel die am Navi Business Rechner (Magneti Marelli) angeschlossen waren die aber am NBT evo (Harman Kardon) nirgends passen oder hingehören! Im Anhang die Bilder des Serienrechners, nbt evo Rechners und die Stecker (grün u. weiß).


    Ich dachte erst es wären DAB-Anschlüsse, aber DAB hat mein Fahrzeug nicht. HAt jemand eine Idee was das für Kabel sind und dessen Funktion?

    IMG_20210326_112754.jpg

    IMG_20210326_111626.jpg

    IMG_20210326_115718.jpg

    Vergleich Sonnenblenden.jpgHallo.

    Ich habe im letzten Jahr den grauen Himmel im F31 gegen einen schwarzen "gebrauchten" ausgetauscht, natürlich inkl. aller Kunststoffteile.

    Was mich störte war der Airbag-Warnaufkleber auf der Beifahrersonnenblende. Diesen hatte ich bei dem grauen Modell mit viel Ethanol, Azeton usw. entfernt.

    Nun sollte bei dem schwarzen Modell eines ohne Aufkleber von den Rechtslenker-Modellen her.

    Heute kam eine gebrauchte rechte Sonnenblende vom RL geliefert.

    Allerdings unterscheiden sich die Oberflächen-Materialien von dem angelieferten und dem bereits verbauten.

    Ich meine den Himmel samt Anbauteilen von Bj. 2014 erhalten zu haben, die jetzige gebrauchte Sonnenblende vom RL ist nicht bekannt.

    Im Bild ersichtlich oben die angelieferte Sonnenblende vom RL Bj. nicht bekannt, die untere Sonnenblende aktuell verbaut von Bj.2014.

    Das obige Material ist ähnlich einem Kunstleder-Imitat. Das untere eine wabenförmiges Kunststoffdesign, welches ich persönlich optisch ansprechender Finde, das die Struktur des Himmels und der Sonnenblende gut miteinander Harmonieren.

    Nun zur Frage:


    Weiß jemand welche Sonnenblende ich bestellen muss um das Design (wie im Bild unten) zu erhalten? Ich nehme an das es Vorfacelift und Nachfacelift Materialunterschiede bei den Sonnenblenden gibt? Auf der BMW Homepage der Ersatzteilsuche gibt es jeweils 2 "schwarze" Sonnenblenden für rechts!?

    Es kommt keine klimatisierte Luft in den Innenraum, nicht in 2 oder 10 oder 60 Minuten, nicht im Stand oder bei 10km fahrt :-).
    > Auto stand 2 Wochen und wurde nicht bewegt, Parkplatz (keine Garage, Carport o. Tiefgarage) evt. Marder? Aber das Auto steht schon seit knapp einem Jahr auf demselben Parkplatz
    > Automatik-Modus Taste funktioniert nicht (Luftstrom variiert nicht)


    Das nochmal in Kurzfassung

    Hallo zusammen.
    Zu meinem Fahrzeug: BMW F31 340i Bj.11/15, 109.000km Laufleistung.


    Seit zwei Wochen funktioniert die Klimaanlage nicht mehr so wie ab Werk.


    Z.B.: Außentemperatur 24 Grad, Innenraum dementsprechend aufgeheizt. Motor starten > Klimaanlage Einstellung auf 16 Grad + AC Taste, Luftanströmungs-Düsen Regler Mitte auf Wahlstellung "blau". Egal ob ich jetzt 2 Minuten oder 10 Minuten abwarte, im Eco Pro oder Comfort-Betriebsmodus = Keine Kühlleistung!
    Das komische ist, betätige ich die Automatik-Modus Taste an der Klimaautomatik, egal ob ich 16 oder 28 Grad einstelle, der Luftstrom verändert sich nicht, dieser bleibt immer auf der ersten Gebläsestufe!
    Betätige ich die AC-MAX-Taste wird zwar der Luftstrom auf MAX gesetzt und auch die Umluft-Taste Automatisch gesetzt aber auch hier keine Kühlleistung.
    Die Magnetkupplung des Klimakrompressors greift beim Betätigen der AC-Taste.
    Das ganze Phänomen trat auf, nachdem ich das Fahrzeug gute zwei Wochen nicht bewegt hatte.
    Da ich noch 1 Monat eine BMW-Plus Garantie habe hatte ich das Fahrzeug beim BMW-Händler hingebracht.
    Nach zwei Tagen wurde mir mitgeteilt das Sie keinen Fehler feststellen konnten und das Verhalten der Klima normal wäre. Die Klimaflüssigkeit wurde herausgezogen und der Füllstand ermittelt, entspricht dem Füllstand ab Werk. Kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Nachdem das BMW-Autohaus nach meinem letzten Tachostand 10km gefahren sind und offenbar selbst in schwitzen gerieten, haben Sie mir diese fadenscheinige Aussage gemacht:
    > Bei warmen Temperaturen auch erstmal alle Fenster öffnen
    > AC-MAX Taste drücken
    > Das der Automatik-Modus nicht funktioniert, das sei normal, haben wir bei einem ähnlichen F31 verglichen, verhält sich genau gleich. Der Luftstrom variiert nicht im Automatik-Modus!


    Nachdem ich dem Autohaus erzählte das dass nicht stimmen kann und ich aufgrund eines nicht aufgefundenen Fehlers gute 100€ da ließ (Garantie galt nicht da kein Fehler) verabschiedete ich mich sehr verärgert!


    Nun zur Frage:


    Was kann den Fehler der 0 Kühlleistung und des nicht funktionierenden Automatik-Modus der Klimaautomatik hervorrufen?


    Kann es sein das BMW denkt "Oh, Klimakrompessor u.o. Klimaautomatik-Bedienteil muss ausgetauscht werden, >1.000€, da warten wir mal lieber noch 1 Monat bis die Garantie ausläuft". Oder war/ ist einfach der BMW Händler unfähig eine Fehlerdiagnose zu ende zu führen?


    Es kann ja nicht sein das ich bei dem nächsten BMW-Händler wieder meine Euros da lasse und die Garantie nicht greift.