Beiträge von Harlekinz

    in der Autoliste vom b4 Dämpfer ist mein Auto aufgeführt, in der Teilenummer Liste nicht

    gut ist natürlich kompliziert in 2023 digitale Listen aktuell zu führen

    Bestellunf ist raus, knapp 150 für die 2 Dämpfer + ca 90 für Kleinteile wie Schrauben , Staubschgutzkappe etc

    Das Pro Kit hatte ich eigentlich vor, aber meine Frau sagt lass mal bitte. Sie hats halt mit den Knien , für sie ist der Koffer eh schon niedrig.

    Also gibts nur halt "nur" Stoßdämpfer, weil halt bemängelt.

    Unzufrieden, weil ich in 27 Jahren noch kein kfz hatte dass nach 80k in 5 Jahren Stoßdämpfer platt hatte und deswegen nicht durch den 2. Tüv kommt.

    Wenn das jetzt ein Transporter wäre der stets am Limit beladen wäre ok, aber für nen Premiumhersteller ist das für mich schon mau.



    Der Aufwand den Schaden zu beheben ist ja nicht viel, ist ja einfach und schnell gemacht beim f30.

    Wollte nur nichts falsches kaufen


    mfg

    Markus

    ne dafür hab ich aber alle wichtigen Infos in den Text gepackt :D


    danke für das trotzdem gucken, meine Teilenummer wird bei den b4 halt nicht aufgeführt dewegen bin ich auch so verunsichert. Andererseits gibts ja auch ein Pro Kit mit b4, aber kann auch sein, dass das nur in der Kombination zugelassen ist.

    Ich würde ungern Dämpfer bestellen die am Ende nicht auf mein Auto passen.

    Denke gerade weil der Magel da ist wird der Prüfer halt richtig hin gucken


    mfg

    Markus

    Tagchen,


    ich brauch mal euer geballtes Schwarmwissen .

    Ich fahre einen f30, Bj 2018, Heckantrieb 330i, Standard Fahrwerk - nix M und nix adaptiv.

    Der Tüv hat jetzt hinten links den Stoßdämpfer bemängelt und Plakette verweiget ( ist halt sein Job, nur ärgerlich bei so einem neuen Auto mit nur 80k Km )

    Laut Leebmann hab ich hinten Stoßdämpfer verbaut mit folgender Nummer 33526883830, meine Idee war dieses Produkt wegen Unzufriedenheit nicht neu einzubauen.

    Also habe ich nun gesucht und finde von Bilstein oder auch Sachs keine Dämpfer, die auf diese Teilenummer passen, ich finde nur eine Firma namens Kyb ( Nummer N77L18V5 - mir sagt dir Firma einfach gar nichts).


    Hab ich irgendwo nen Denkfehler drin oder wurden die Teilenummern mal geändert ?

    Ich steh nämlich bei der suche irgendwie voll auf dem Schlauch


    mfg

    Markus

    ich mach einfach jährlich den Wechseln

    der Händler macht immer den für den Eintrag im Buch und ich mach einfach 1x privat dazwischen.


    Mag sein dass es bei meinem Fahrprofil kompletter Unsinn ist , aber so ein Ölwechsel Set kostet von 60-100€ + 1 Stunde Arbeit

    Das liegt für mich im Rahmen von : kann man machen


    mfg

    Markus

    Gude,


    kann mir jemand sagen mit was für Schrauben bzw Schraubköpfen + Größe bei meinem bmw f30 330i Heckantrieb mit Serienfahrwerk die Radlager vorne festgeschraubt sind ?

    Ist das Torx Tx60 oder ist das von Werk was anderes ?


    mfg

    Markus

    ja hab ich letztes Jahr auch einmal selber gemacht um zu wissen wie es geht und um im Zweifelsfall zu wissen wovon der :) redet.

    Ölwechsel mach ich jährlich , weil ich einmal im Jahr frisches Öl für den Motor will. Im Wechsel mit dem :) für den Serviceeintrag.

    von den Zündkerzen lass ich als Laie die Finger, wenn da was passiert soll sich die Werkstatt mit rumschlagen.


    mfg

    Markus