Beiträge von F21B58

    Moin,


    der F31 muss leider für ein Model Y gehen, somit:


    biete einen Originalradsatz 400M mit Ganzjahresbereifung von Conti (AllSeasonContact). Der Radsatz wurde vor 8 Monaten beim BMW-Händler gepulvert und glänzend lackiert, dabei wurden auch die Pneus montiert. Fahrleistung seitdem 8700Km.


    Reifen- und Radgröße wie gehabt in Originaldimension der Modellvariante M-Sport:


    225/45-18 auf 8x18 vorne

    255/40-19 auf 8,5x18 hinten


    Die Felgen sind ohne Anfahrschäden und haben keine Macken.


    Standort 268xx, am liebsten Abholung, Versand gegen Aufpreis möglich


    -> 1200,--


    LG, Jürgen

    Interessantes Thema, als relativer Neuling in der F31-Welt bin ich echt erstaunt über die hier genannten Probleme und das angedichtete Image.


    Wir haben hier zwei 320D Touring im Einsatz: einen aus 11/17 mit inzwischen 121 Tkm seit 2/21, einen aus 8/18 mit 80Tkm seit einer Woche.

    Aber der Reihe nach: wir standen Anfang diesen Jahres vor der Entscheidung, unsere Leasingpritsche durch etwas Gleichwertiges zu ersetzen oder auf ein reines Zugfahrzeug mit entsprechender Anhängelast im Hängerbetrieb zu setzen. Aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen mit meinem 140 und dem Händler rückte der F31 aufgrund der möglichen und für uns passenden Anhängelast in's Blickfeld, aufgrund des Kostenrahmens entweder älter oder mit reichlich Km. Anfangs stand ich einem Gebrauchten, oder gar einem Auto mit einer Laufleistung jenseits der 100.000 Km sehr, sehr kritisch gegenüber, der Eindruck auf der Probefahrt und etwas Querlesen in den einschlägigen Foren hat mich aber recht schnell von meinen Vorurteilen befreit und wir haben uns gerne und neugierig auf den F31 eingelassen.

    Nach 6 Monaten und knappen 10Tkm im regelmässigen Hängerbetrieb (öfter am Limit der Zuglast) überzeugt das gute Stück nach wie vor: fährt sich immer noch wie ein Neuer, nichts knarzt, nichts rappelt, nichts klappert, trotz der Serien-Runflat-Mischbereifung (M-Pack). Es grenzt für mich an ein Wunder, dass die Karosserie bei den Schlägen, die die Tieferlegung, und vor allem diese Holzreifen, über 110Tkm ausgeteilt haben, nicht komplett weichgeklopft ist. BTW, die ZF8 schaltet immer noch butterweich, Materialqualität und Anmutung sind tadellos.

    Für mich ist der F31 nach den bisherigen Erfahrungen ein Muster an Solidität und der Grund, mich auf einen Zweiten einzulassen, der diesen Eindruck gerade voll und ganz bestätigt: alles bestens. Sieht karosseriemässig und im Innenraum aus wie ein Neuer und fährt sich auch so, mein Eindruck könnte nach den Beiden also besser nicht sein! Jetzt müssen da nur noch die Runflats runter, dann stimmt auch der Komfort :thumbup:


    So, viel geschrieben, und eigentlich passt das hier ja auch nicht in's Thema, aber mir war irgendwie danach, auch mal eine positive Rückmeldung einzustreuen.


    However, ich bleib hier gerne dran und verfolge das hier mit grossem Interesse :)


    LG, Jürgen

    An der VA hatte ich das Gefühl, dass wenn man eine Kurve fährt, der Reifen die eingeschlagene Richtung beibehält, fand ich äußerst merkwürdig.

    Mit den Pirelli Runflat? Das Phänomen zeigt mein F31 B48 mit der originalen Mischbereifung und 2.3 Bar auf der VA auch, während ein weiterer Identischer mit 225/45-18 Michelin CrosClimate rundum die Lenkung wieder geradezieht. Ich hab schon an ein Problem mit der Lenkung gedacht...