Beiträge von struggi

    Hallo allerseits,
    ich habe irgendwie diese schwarzen Sicherheitsgurte satt. Da muss es doch mal was Frisches geben...


    Gibt es die Möglichkeit, die Sicherheitsgurte in anderen Farben mit Zulassung einzubauen in den F33?


    Meine Lieblingsfarbe wäre rot!


    Ich kenne das von Porsche. Da ist die Nachrüstung kein Problem.


    Freue mich auf Eure Meinungen...


    VG
    Tim

    Moin zusammen,
    heute war ein eher suboptimaler Samstag. Der erste selbstverschuldete Schaden überhaupt an einem Auto in meinem Leben...


    Beim rückwärts einparken hat die PDC mal erst angefangen zu funktionieren, als es bereits passiert ist. Kante vom Stromkasten getroffen...


    Was kostet mich ca. der Austausch samt Lackierung?


    PDC hinten funktioniert nun wieder problemlos... Verrückt, oder?


    Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, die Rückfahrkamera nachrüsten zu lassen. Hat das jemand im F33 schon mal gemacht?


    Danke für Euren Input...


    VG aus Bremen
    Tim

    Hey @mhhforyou,
    danke für Dein Feedback.


    BMW sagt mir immer, wenn nun der richtige MuFu-Block drin ist und er läuft muss nichts codiert werden... Das scheint aber ja nicht richtig zu sein, wenn Du schon so fragst.


    Was muss codiert werden? Was kann ich denen bei BMW für nen Tip geben?


    Der Fehlerspeicher sagt, dass die GRA ausgefallen ist, obwohl sie reibungslos läuft.


    Mit meinem alten Standardmufu-LR gabs diese Probleme rein gar nicht.


    VG

    Hallo @mhhforyou,
    vielen Dank für Deinen Input...


    Also, der getauschte und damit neue MuFu-Block im M Lenkrad funktioniert genau so wie er soll... Alle Tastenbelegungen sind stimmig und erfüllen ihre Funktion.


    Bedauerlicherweise kommt immer noch sporadisch (nicht reproduzierbar) mal alle zwei Tage, mal jeden Tag mehrmals die Meldung, dass die Geschwindigkeitsregelung ausgefallen ist.


    Drücke ich dann den Knopf auf dem MuFu Block, läuft alles einwandfrei... De facto ist also nichts ausgefallen.


    Ich habe jetzt schon 4 andere User "kennengelernt", die gleiches Problem haben und denen auch BMW NICHT weiterhelfen konnte.


    Hast Du noch eine Idee?


    VG
    Tim

    Moinsen,
    danke für Deine schnelle Antwort...


    Musstest Du denn den Fehlerspeicher einmal auslesen und resetten lassen?


    Heute, nach 14 Stunden Ruhezeit, kam
    die Meldung beim ersten Start wieder.


    Im Laufe des Tages dann aber deutlich weniger oft als gestern.


    Wie auch gestern funktioniert alles 1a...


    Am 12.08.19 hab ich einen Termin in der Werkstatt. Sie wollen auf BMW Kosten dem Problem auf den Grund gehen...


    Ist es bei Dir niie wieder aufgetreten?


    VG aus Bremen

    Hallo allerseits,
    ich habe derzeit folgendes Problem. In meinem F33 Cabrio LCI war ein MuFu-Lenkrad samt Lenkradheizung, Limiter und Tempomat mit Bremsfunktion verbaut.


    Dieses habe ich bei meinem BMW Händler durch ein M Lenkrad ersetzen lassen. Die zugehörige und für den F33 passende MuFu-M Lenkradeinheit haben wir neu dazu bestellt, so dass das Lenkrad seit gestern eingebaut ist und auch von den Funktionen (bis auf die Lenkradheizung, aber das war mir bewusst) einwandfrei funktioniert.


    Seit heute Vormittag bekomme ich sporadisch nach dem Motorstart (aber nicht nach jedem) die kurze Meldung angezeigt „Geschwindigkeitsregelung ausgefallen“. Diese Meldung kann ich bestätigen, aber sie verschwindet automatisch nach ca. 20 Sek. auch wieder.


    Soeben war ich bei meinem BMW Händler und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Geschwindigkeitsregelung und Limiter-Ausfall sind die gespeicherten Fehler.


    ABER - und nun wird es paradox...


    Sowohl der Tempomat als auch der Limiter funktionieren einwandfrei...


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?


    VG und DANKE für Eure Hilfe...
    Tim

    Hallo allerseits,
    ich habe derzeit folgendes Problem. In meinem F33 Cabrio LCI war ein MuFu-Lenkrad samt Lenkradheizung, Limiter und Tempomat mit Bremsfunktion verbaut.


    Dieses habe ich bei meinem BMW Händler durch ein M Lenkrad ersetzen lassen. Die zugehörige und für den F33 passende MuFu-M Lenkradeinheit haben wir neu dazu bestellt, so dass das Lenkrad seit gestern eingebaut ist und auch von den Funktionen (bis auf die Lenkradheizung, aber das war mir bewusst) einwandfrei funktioniert.


    Seit heute Vormittag bekomme ich sporadisch nach dem Motorstart (aber nicht nach jedem) die kurze Meldung angezeigt „Geschwindigkeitsregelung ausgefallen“. Diese Meldung kann ich bestätigen, aber sie verschwindet automatisch nach ca. 20 Sek. auch wieder.


    Soeben war ich bei meinem BMW Händler und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Geschwindigkeitsregelung und Limiter-Ausfall sind die gespeicherten Fehler.


    ABER - und nun wird es paradox...


    Sowohl der Tempomat als auch der Limiter funktionieren einwandfrei...


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?


    VG und DANKE für Eure Hilfe...
    Tim

    Oder anders gefragt: Lässt sich das o.a. M Lenkrad im linken Block von den Tasten her so belegen, wie das Basislenkrad vorher? Sprich SET Taste als Limiter, RES Taste in der natürlichen Funktion und Tempomat als Tempomat. Der rechte Multimediablock funktioniert haargenau so, wie er soll!!! Da muss nix geändert werden...


    Momentan sieht es nach der mechanischen Umrüstung im linken Block folgendermaßen aus:
    SET Taste - Funktionslos
    RES Taste - Limiter Funktion
    Tempomat Taste - Funktionslos


    M1 Taste - Funktionslos (ist aber auch klar, dass das so ist!)
    M2 Taste - Funktionslos (ist aber auch klar, dass das so ist!)

    Hi Robert, danke, dass Du Dich zu Wort meldest...


    Also, vorher war das Basislenkrad verbaut. Bild folgt...


    Ich habe das Lenkrad von einem Freund bekommen. Insofern kann der Händler fairerweise nix für den falschen MuFu-Block. Er hätte beim stumpfen Umstecken nur mal darauf hinweisen sollen, dass der Tempomat nicht funktioniert.
    Ein Bild vom neuen M-Lenkrad hänge ich ebenfalls hier an.


    Der Händler hat also lediglich die Lenkräder mechanisch getauscht!!! Mehr nicht...


    Meine laienhafte Überlegung wäre die, dass ich jetzt nochmal 200,- EUR für den korrekten MuFu-Block zahle und mir dann die Codierung spare. Oder hast Du eine Idee, wie man den derzeit verbauten MuFu-Black gangbar macht per Codierung?
    Dass die M Tasten tot bleiben ist mir klar!


    DANKE für die Hilfe und VG aus Bremen,
    Tim