Beiträge von ziomi

    Hallo


    S Meine Beiträge Hier


    Bei F34 In der Hinteren C Säule


    Zwischen Hint. Rechter Tür und dem Tankdeckel unter der Verkleidung


    Bei F 33 ???Cabrio


    Vielleicht auch irgendwo Hintern Rechts


    In der Nähe von dem Kofferraum Si Kasten.


    Bin mir jetzt nach 4 Jahren nicht mehr sicher ob das Teil angelernt werden musste


    Kannst ja beim Kauf Fragen.


    Gruß Ma

    HI


    Also bei mir war es so ( sind aber schon 2 J zurück )


    dass ich es schon 4-6 Mal vielleicht initialisieren konnte .


    Danach war die Initialisierung Möglichkeit auf Dauer gesperrt

    und zusätzlich ist alle 1-2 -3 Std während der Fahrt eine Warnung aufgeleuchtet


    Abhilfe konnte ich nur Über Rheingold Software und darin die einzelnen Module die Mit Abs ,RDC,Traktion usw Fehler Löschen bekommen.


    Danach konnte ich wieder 4-6 Mal initialisieren Starten bis er sich wieder gesperrt hat .


    Lese mein Beitrag - Bei mir war die Zentralle Sende und Empfang Einrichtung hinter der C Säule fehlerhaft .


    bereits Eingespeicherte Sommer Räder konnten bis auf 3 erkannt werden aber neue mit ORG BMW Fühler wurden nicht erkannt usw..


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Hast aber glaube ich das Passive System bzw. jemand /Vorbesitzer hat es nachträglich zum aktiven umgemodelt so ließt es ich zumindest am Anfang von deiner Geschichte mit der Programmierung und Aufrüsten.


    Lese es mit Rheingold aus nicht mit schnell Diagnose Apss usw. sie haben meist nicht den Vollen Umfang.


    Must die "Druck Set " Funktion damit wieder Aktivieren können> wird wahrscheinlich wie bei mir nach 5 oder 10 erfolglosen versuchen in der Fahrzeugelektronik auf Dauer Störung gesetzt.


    Andere Idee : such bei Kleinanzeigen Einen Programmierer für BMW in deiner Nähe kann sicher günstig Weiterhelfen


    Gruß Ma



    Hallo



    Bei Passiven System wird der Abrollumfang mit ABS Sensor gemessen


    Kann sein dass es für Abs Blockier Funktion gerade noch reicht

    ( Kranz oder Fühler mit Metallpartikeln von der Bremsscheibe verschmutzt )


    aber für die genaue Abrollumfang Messung nicht mehr.



    Hier unten:

    Zitat aus einer Technischen Beschreibung.

    Was ist beim passiven RDKS zu beachten?

    Hauptmerkmal ist das Messen des Abrollumfangs während des Fahrens mithilfe der ABS-Sensoren. Dreht sich ein Rad schneller und verliert an Abrollumfang, ist dies ein klarer Indikator für Reifenluftdruckverlust. Die Information wird an den Bordcomputer weitergeleitet und dem Fahrer durch die Warnleuchte am Armaturenbrett angezeigt.

    Wie funktioniert direktes RDKS?

    An jedes Rad wird ein Sensor montiert (siehe Bild), der Luftdruck und Temperatur misst und per Funk an die zentrale Steuereinheit schickt. Diese Information wird anschließend auf dem Bordcomputer ausgespielt. Der Fahrer kann damit sowohl während der Fahrt als auch bei Stillstand Druckverluste


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Aktives RDKS:

    • radgenaue Luftdruck- & Temperaturüberwachung

    • erhöhte Sicherheit durch rechtzeitige Warnung bei Luftdruckverlust

    • Zukauf von Sensoren pro Radsatz unvermeidbar

    • bei Kontakt der Sensoren mit Reifendichtmittel (z.B. nach Reifenpanne), ist Austausch nötig

    • selbständiger Reifenwechsel ohne Werkstatt kaum möglich

    Passives RDKS:

    • kein Sensorenverbau & -austausch bei Radwechsel notwendig

    • keine Mehrkosten

    • Luftdruckverlust nur während der Fahrt feststellbar

    • bei Luftdruckverlust keine Information, welcher Reifen betroffen ist

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Das stimmt serienmäßig bis Frühjahr 2014 Passiv


    Sind die Reifen vielleicht Unterschiedlich ?( L Neu R Etwas abgefahren oder umgekehrt)


    Ich nehme an > den Reset und Initialisierung hatten

    Sie sicher schon mehrmals nach dem Handbuch probiert oder?




    Wenn Ja und ohne Erfolg.


    Finde sollte erstmal das System RDKS ,ABS ,ESP mit Rheingold Diagnose zurückgesetzt werden ( Reset )


    Und dann nach einer Testfahrt neu ausgelesen am besten noch während der Fahrt dann kann man schnell die

    Reihenfolge der Störung nachvollziehen welches Rad betroffen ist bzw.

    das Gesmatabrollmess System eine Macke hat..


    Alles andere hilft da nicht viel auf Verdacht was auszutauschen , mit den Bordmitteln kommt man auch nicht weiter.


    Gruß Ma

    HI


    habe ein aktives System mit 4 eingebauten Sensoren .


    Bei dir wird es glaube ich über ABS Sensoren gemessen ?


    Bzw. vor meinem System mit 1 Zentrallen Empfänger waren es ursprünglich 4 Stück ( Empfänger ) für Jedes Rad Hinter der Abdeckung


    Die ABS Sensoren kannst du aber über das BMW Rheingold einzeln auch während der Fahrt testen.


    Sie arbeiten sehr genau > zuerst hatte ich die auch im verdacht .


    Gruß Ma

    HI


    Ja


    bei mir wer er in der C Säule hinten rechts F 34 , die Kofferraumverkleidung rechts bis zur Säule musste ausgebaut werden .


    ( Gt ist etwa mit Kombi vergleichbar )


    Das Ersatzteil ging damals auf Kulanz > den alten durfte ich zum " Ausschlachten" nicht mitnehmen .


    Die Fehlersuche + Arbeit musste ich Bezahlen .


    Dieses Stück Elektronik hat 4 Funktionen


    > Empfang von Fahrzeug Schüsseldaten

    > Austausch der Schlüsseldatencodes


    > Reset und Senden der Initialisierungscode für die RDC s

    > Empfang der Signale von allen 4 Radelektroniken



    Bei mir war immer das Linke Vorderrad betroffen kann auch an der Entfernung gelegen haben ?


    Gruß Ma

    HI


    Ich mache es mit der Sicherung 165
    die Low Drucküberwachung bleibt laut Schaltplan intakt.
    Also die HDP Steuerung kriegt schon vorher mit dass die LDP nicht liefert.


    Eine ähnliche Lösung hat man in den US BMW Foren ausprobiert.


    er Musste für 10 Tage ins Krankenhaus und das auto sollte dort stehen lassen.


    Da hat sogar einer die Sicherung 165 bei laufenden Motor gezogen .
    der ist noch einige 1-2 Min gelaufen.


    Wenn man aber bei Stehenden Motor Zieht Starter gar nicht .



    ja der Dieb wird vielleicht versuchen 2-3 x Starten also insgesamt max 10 -15 sek


    Ich verlege mir die Sicherung und passenden 20 Amp Schalter im Kofferraum


    hinter einer Klappe oder Abdeckung.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Aber auch wenn beim Klauversuch was kaputgehen sollte
    ist es immerhin billiger wie das Auto wieder zu ersetzen .
    und ich kann nach hause fahren


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Meine Famile kommt aus Ostpreussen und deswegen muss ich Jetzt
    wieder mal nach über 10 J hin


    RU Grenze ca 33 KM


    litauen ca 67 Km


    Also ein super Derick für Autoklau
    direkt unter der Nase


    Es wird schon Bewacht aber trotzdem


    Gruß Ma

    Hi


    165 habe mir auch gedacht da 20 amp für die Niedrdruckpumpe
    Die anderen haben 5- bis 7,5 A


    Das ist schon mal was.


    dachte aber ob die Hochdruckpumpe einen schaden nehmen konnte wenn nicht mit Kraftstoff versorgt > das System zieht erstmal luft .


    dazu 3 Fragen:
    beim Wiederinbetriebnahme musste ich vielleicht länger Orgeln bis es entlüftet ist oder ?
    Hat schon Jemand den N47 motor leergefahren ?
    Wie lange dauert die Entlüftungsprozedur ohne dass die HDP Schaden nimmt.?


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Was interessantes wäre die Sicherung Nr 1
    auf der Fahrerseite am Steuergerät es hängen dran


    Raildruckregelventil
    Kraftstoffmengenregler
    Nockenwellensensor
    Magnet für Ladedruckregler


    oder Sicherung Nr 3 30 Amp


    DDE Motorsteuergerät ECU


    Bei der variante Nr 1 hätte ich weniger bedenken aber ob sich der Motor nicht von irgendwo Ersatzwerte holt und im Notmodus arbeitet ?


    Bei der Sicherung Nr 3 für ECU kann man sich vielleicht das Steuergerät zerschießen.


    Hat da jemand Erfahrungen
    Gruß Ma



    STEUERGERAT MOTOR ECU DDE BMW 3er F30 F31 320d 135kW 184PS Bj 10 8570931 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    HI


    Ja hast recht es sollte aber keine 300 euro Investition sein


    Ak Motion Display brauche ich zusätzlich nicht bekomme eh alles angezeigt was ich brauche .


    Ville bauen die OBD Buchsen um oder verstecken sie auch irgendwo anders .


    ich brauche diese Absicherungen nicht dauerhaft . nur für den einen zweck.


    andere Frage:
    welche Sicherung ist für die Kraftstoffpumpen Steuerung.


    eventuell ist der OBD Kabelbaum im FEM Modul eingesteckt ? vielleicht kann ich es dort unterbrechen.


    das Fahrzeug auch so parken dass man die Türe Re nicht aufmachen kann .


    Mir wurde die Beschreibung der Sicherung Nummer viel weiter helfen.


    Zb was hängt genau an Sicherung


    149,150,151,165


    Ma