Beiträge von Diesel-Frank

    Hallo,
    der verbaute Radarsensor hat einen Innenkreis und einen Außenkreis.
    Der Innenkreis scannt sozusagen bis zur Fensterscheibe den Innenraum, der Außenkreis geht darüber hinaus und ist so eingestellt,
    falls sich jemand näher als ca. 20 cm den beiden Seitentüren nähert, ein Außenwarnsignal auslöst (sozusagen eine Warnung "ich bin scharf") welches ein 4 maliges Tschirpen verursacht.
    Das ist nicht sonderlich laut, zeigt aber dem "Interessierten", dass der Wagen alarmgesichert und scharf ist.


    Der Innenkreis würde ein Vollalarm auslösen, d.h. es müsste sich bereits jemand im Fzg. befinden.


    Weiter wird der CAN Bus überwacht, ob z.B. die Türen, Heckklappe oder die Haube geöffnet werden - gibt ebenfalls Vollalarm.
    Als drittes gibt es wie schon beschrieben den Schocksensor, der auch einen Vollalarm auslöst.

    Aufgrund einiger Anfragen per PM und Mail möchte ich hier kurz generell Stellung nehmen:


    Ich habe die Alarmanlage NICHT beim meinem BMW Vertragshändler einbauen lassen!
    Hier hilft ein Anruf beim AMPIRE Generaldistributor (www.ampire.de), der einen lokalen Fachhändler mit entsprechendem Know-How empfiehlt.


    Über Fehlalarme kann ich aufgrund der kürze nichts sagen - bisher aber noch keine.


    Weitere ersten Erfahrungen habe ich im darüberliegendem Post veröffentlicht.
    Andere Meinungen oder Erfahrungen würden mich auch interessieren.


    HTH

    So, ein weiterer Nachtrag bzw. erste Erfahrungen :


    die Anlage besitzt einen Schocksensor, der auf Glasbruch sowie auf harte Schläge reagiert. Dieser löst einen Vollalarm aus, der beim Aufschliessen des Fzg. mit einem 4-maligen Tschirpen statt des (normalen) 2.maligen Tschirpen angezeigt wird.
    (ich konnte dies erst nach dem 4. Versuch durch Tritt gegen meinen Reifen nachstellen...)


    Nachteile:


    das beim Touring beliebt Heckklappe schließen mit sofortiger Verriegelung (rechte Taste) löst ein Warn-Tschirpen des Radarsensors aus, da die Anlage offensichtlich sehr schnell scharf geschaltet wird, die Heckklappe aber noch in Bewegung ist. Das hätte man in der Softwareabstimmung besser hinbekommen, da man hier die Einkalibrierungszeit hätte höher ansetzen müssen (sagen wir mind. 20 sek).
    Bis auf das Warn-Tschirpen stört das aber nicht weiter.

    Hallo Solear,


    die Anlage ist bis auf eine kleine blaue Leuchtdiode (über dem Ascher eingebaut), die auch gleichzeitig als Taster fungiert, nicht sichtbar. Auf die Aufkleber "AMPIRE Alarm" habe ich verzichtet.
    Das Radarmodul ist unter dem Handyfach der Mittelkonsole verbaut.


    Radarmodul ist einstellbar - bei mir so, dass es erst beim "Nase plattdrücken" direkt vor den Seitenscheiben meldet...


    Edit:
    Das Radarmodul baut wohl zwei elipsenförmige elektromagnetische Felder auf - einen Innenkreis und Aussenkreis
    Falls im Innenkreis eine Registrierung erfolgt, gibt es einen Vollalarm - falls im "Aussenkreis" etwas Registreirt wird, gibt es das Tschirpen.

    Ja, sicher habe ich Vollkasko - ist aber ein Teilkaskoschaden!
    Und da dies der zweite Einbruch ist (letztes Jahr bei meinem E91 mit BMW DWA) , hat mein Versicherungsvertreter schon mal durchklingen lassen, dass es nun "eng" wird und das mir bei wiederholtem Male wohl die Kündigung ins Haus fliegt


    Übrigens habe ich gestern Abend mein Auto vom Alarmanlagen-Einbauer abgeholt.
    Erster Eindruck ist super - falls sich nun jemand an den Seitenscheiben die "Nase plattdrückt", quittiert dies die Ampire mit einem Tschirpen.