Beiträge von JanAlex93

Also ich habe auch die M Sport schon seit Jahren mit jetzt neuen Scheiben ( OEM) und mehrfachen Belagwechseln (zuerst Original, die letzten Male ATE Keramik) und die Teile nach Vorschrift (REP Anleitung BMW) verbaut und noch nie ein quietschen gehabt (mittlerweile 12 Jahre)

Oft ist auch der benutzte Felgenreiniger in Kombination mit zu wenig Wasser (Spülen) Kärcher usw. das Problem. Ich habe mit dem Aluteufel grün und aktuell Sonax gute Erfahrungen gemacht.

Schon verrückt, dass es solche und solche gibt.. ja mit dem Reiniger ist das definitiv ein Problem bei mir, aber habe das jetzt unterbunden und gerade neue Beläge raufgemacht, ist deutlich ruhiger, aber noch die Bremboscheiben.

Werde beim nächsten Mal dann deine Kombi mal ausprobieren. Hast du die Standard Scheiben oder die Performance Scheiben von BMW?

Habe auch die M Sportbremse und diese hat von Anfang an gequietscht, mal mehr mal weniger. Am Anfag waren die originalen BMW Scheiben und Beläge drauf, danach zu Brembo Scheiben und Belägen gewechselt. Genau das Gleiche, gibt gute Tage und schlechte Tage... habe mich mittlerweile dran gewöhnt :D

Nach langer Zeit ist die Sache endlich geklärt.

Schlussendlich war es wohl ein Kabelbruch. Genaueres weiß ich leider nicht.

BMW haette den rechten Spindelantrieb als defekt diagnostiziert und gewechselt.

Ich hatte das selbe Problem, würde ich behaupten. Manchmal funktionierte die Heckklappe wie sie sollte, dann an anderen Tagen ging sie nur zur Hälfte auf oder nur zur Hälfte zu. Manchmal ist sie nach dem 3te Mal den Knopf drücken zugefahren, manchmal absolut nicht.

Fehlerspeicher war komplett leer. Codiert wurde nichts oder erneuert.

Fehlerlösung bei mir, ich habe die Scharniere der Heckklappe oben gefettet, da ich sehr oft das Auto wasche und somit die Scharniere schwergängig wurden. Seit über 1 Jahr habe ich Ruhe und es hat mich lediglich eine Dose Sprühfett und alle 2 Monate ca. 1 Minute Zeit gekostet.

Vermutlich sinnlose Info, viel zu spät, aber wollte es loswerden :P

Shit - ach die Zeiten der alten Eisen/Guss Ölwannen waren noch schön - ist die wirklich aus Alu? Nichts desto trotz würde ich das reparieren lassen. Bzw selber machen 😉

Gerade gelesen, daß die teilweise aus Kunststoff sind 🙈

Laut meiner Werkstatt, ist meine aus Alu, vielleicht waren die bei den Vor-LCI Modellen noch aus Kunststoff... selber machen traue ich mich nicht und habe dafür leider keinen Platz/Möglichkeit, aber evtl. habe ich jemanden gefunden, der mir helfen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden :D

Danke für die vielen Antworten.

Wollte gerade sagen, der Magnet wird bei der Aluminium-Ölwanne wenig ausrichten können. Klar würde ich lieber ein neues Gewinde schneiden lassen und nicht alles direkt neu machen und wegwerfen.

Hätte vielleicht noch gesagt, nach dem Ausbohren vielleicht so 2-3 Liter durchlaufen lassen, bei geöffneter Schraube, damit man absolut sicher ist.

Ich tue mich sehr schwer damit, wie ihr sicherlich schon gemerkt habt....

Ja das Problem ist nur, falls doch, dann bleibe ich auf den Kosten sitzen und die sind sicherlich höher, als eine neue Wanne.... der Motor ist super gepflegt, hatte nie mehr als 10.000km das Öl drin.

Aktuell wird das Fahrzeug noch bewegt, haben es "dicht" bekommen und noch etwas Kleber rüber, da ja beim nächsten Service definitiv was passieren muss :)

Glaube die Werkstatt meinte, dass die Vorderachse abgesenkt werden muss oderso, leider nicht nur 14 Schrauben lösen und neue Wanne ran.

Hat keiner bei einem B48 das schonmal machen müssen? Bin ich wieder der Einzige.....

Danke!!!

Das hat die Werkstatt "verweigert" bzw. mir dringend von abgeraten, da dabei ebenfalls Spähne entstehen, welche in der Ölwanne bleiben können und so einen Schaden verursachen. Und die Ölwanne dafür auszubauen, ist sinnlos, dann kann man das auch erneuern, weil wohl viel demontiert werden muss...

Hey,

habe dir 2 Audiofiles aufgenommen, aber leider kann ich die .m4a-Datei hier nich hochladen, schreibt mir mal deine Mailadresse per PM.

Und für die Stilllegung der Klappe, war ein original Dummy dabei, sodass die Klappe "angeschlossen" bleibt, aber keine Funktion mehr hat und somit auch kein Fehlercode entsteht.

Grüße,

Jan