Sehr saubere Arbeit Kaum Langstrecke, das arme Auto
Beiträge von dom_power
-
-
Scheint so. War ja bei mir auch nur rein informativ, da wird nix geändert. 100-200 würde mich auch mal interessieren. Hast du so ne Box? Drive Deck kann das doch auch oder?
-
Steht in dem Thread weiter vorn
Wo lässt du deinen messen?
-
Achso ja. Genauso sehe ich das auch
-
Hendrik so etwas in der Richtung hatte ich auch erwartet.
compert ja hätten uns besser informieren können und dann dem Prüfer sagen was er tun soll. Ich hätte da mehr von denen erwartet...
-
Hole den Thread mal wieder hervor. Ich war heute zusammen mit Steven ( B3Rl1N) bei Oettinger auf einem Leistungsprüfstand. Die sitzen in Friedrichsdorf bei Frankfurt, also recht nah. Mich hat einfach mal die reale Leistung des 328i interessiert und Steven wollte sein PPK vermessen lassen.
Die Messergebnisse waren in dem Sinne "enttäuschend", das weniger als die erwartete Leistung herauskam. Wirklich enttäuschend ohne Anführungszeichen war aber eher, dass sich herauskristallisert, dass verschiedene Faktoren das Ergebnis negativ beeinflusst haben, die vermeidbar gewesen wären.
Bin auf eure Meinungen gespannt, hier die Daten:
Prüfstand: BOSCH
Dauer: ca. 20min pro Fahrzeug (bezahlt 1h, 100 Euro)
Gemessen im Gang: 7 (beide haben Sportautomatik, direkter Gang mit Übersetzung 1,0 laut BMW: 6)
Bereifung: WinterErgebnis:
328i
Serie: 245 PS | 350 Nm
Gemessen: 237 PS | 362 Nm330d PPK
Angegeben mit: 286 PS | 600 Nm
Gemessen: 265 PS | 587 NmFür den Prüfer waren die Ergebnisse ok. Eine zweite Messung im 6. Gang wäre angebracht gewesen, da bis auf den 335d eigentlich keine aktuellen BMWs bekannt sind, wo die Leistung nach unten streut. Die Winterreifen und der nicht verwendete Rollenmodus haben das Ergebnis wahrscheinlich weiter negativ beeinträchtigt.
Was sogar dem Prüfer aufgefallen ist, dass die Drehmomentkurve des 330d PPK ungewöhnlich früh und steil nach unten geht.
-
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit
Klasse Farbkombi.
Zu dem Motortausch würden mich auch die Hintergründe interessieren.
-
Schöne Farbe, schöne Felgen. Viel Spaß damit
-
Du hast doch einen 328i GT oder? Verkaufst du den dann?
-
Du näherst dich einer Entscheidung
Das gesparte Geld kannst du ja in die Optimierung des Zett stecken.