Beiträge von ronny97

Ich bin gerade dabei beim F36 die Türverkleidung auszubauen weil ich die Ambientebeleuchtung tauschen möchte.

Die Anleitung hier im Forum habe ich gesehen. Klappt bei mir aber irgendwie nicht. Bei mir häbgt die Tür im Bereich der Fensterheber. Kann es sein das ich die Bedieneinheit ausbauen muss? Die Torx Schrauben in den Türgriffen habe ich schon entfernt.

Ja ist mir bewusst. Ohne Leistungsprüfstand, bzw. Dragy isses raten und man wird keine Gewissheit haben, was er genau an Leistung hat.

Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass mit xhp stage2 und MHD stage1 irgendwas am Momentenmodell verbogen ist.

meines Wissens wird da auch nix verbogen wenn du mhd und xhp in Kombination nutzt. Dafür ist beim mhd-flash der Haken da ob xhp installiert ist.. weil xhp hebt die 500nm Drehmomentgrenze auf und wenn xhp nucht installiert ist dann wird eben von mhd das Momentenmodell manipuliert danit die ecu denkt sie ist nicht über 500nm.

Wieviel km hast du drauf? Bei mir sinds 50tkm. Hab mich grad mal durch den ellenlangen ‚Wastegate-Rassel-Thread‘ im 1er-Forum gelesen, da gibts Bastellösungen oder die Aussage das es lt. BMW Stand der Technik ist.

Kannst du das Pfeifen bei dir lokalisieren?

Ich meine 90mm. Kann aber nicht sagen ob mit Hüllen oder ohne. Die originalen sollte 80 haben

Ja Außendurchmesser sind 80mm bei der Originalen. Aber ich meine welchen Durchmesser das Rohr ohne Blende hat, damit ich weiß welchen Durchmesser die neuen Blenden im Bereich wo sie dann aufs Rohr gesteckt werden haben müssen. Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt.

Kann man mit der Premium Selection nicht normalerweise zu irgendeinem BMW Autohaus gehen oder muss man zwingend zum Händler wo das Auto gekauft wurde?

Habe meinen vor 4 Wochen gekauft und am WE beim Downpipeeinbau Ölverlust festgestellt. Jetzt hab ich bei meinem Autohaus angerufen und die meinten zu mir ich müsse zu denen kommen. Das wären halt für mich 60km zu fahren, es gibt aber auch ein anderes BMW Autohaus was nur 15km entfernt ist.

mit ECU ist das Motorstezergerät gemeint.

Und bei E10 Benzin ist Bioethanol drin, bei E30 wäre richtiges Ethanol drin.

Männer, kann man irgendwie nach der Rheinfolge den Optimierungsbereich hier abzeichnen ?

Ich kspiere nicht ganz was, wo , wie... Ich mache nur einen Beispiel...

Man fängt mit der harmlosen Variante MHD (Optimierung übers Handy), MPPSK (BMW-werkseitige Aufrüstung), Downpipe ist dieser dicke Schlauch, wie oben auf Fotos, Stage 1( was ist das ?)... Irgendwie so... Dann kapiert man, wo der Einzelne steht... Klar, da gibt es bestimmt noch 100 Nuancen, aber wenigstens die grobe Rheinfolge...

also wenn du ohnehin Downpipe und MHD machen willst, würde ich mir das Geld fürs MPPSK sparen. Mit MHD kannst du zb. Auch Stage 0+ flashen, das ist dann der Leistungsstand vom MPPSK. Und die Downpipe alleine bringt schon richtig was am Sound.

Ich würde empfehlen Downpipe - Xhp flashen - MHD flashen

Die Stages sind einfach die verschiedenen Leistungsstufen. Siehe Bild: [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210328/temp/9wqyfotz.png]

Und die Downpipe ist die Verbindung zwischen deinem Turbo und der Abgasanlage.