Beiträge von sir_lanzelot

    Moin zusammen,


    ich hab soeben mal geschaut ob ich diese Sensorwerte auch auslesen kann. Auch bei mir schwanken die Werte bei stehendem Fahrzeug leicht. Dabei ist nur Zündung an und Motor aus, dh. keinerlei Bewegung im Fahrzeug. Sobald ich etwas auf dem Sitz hin und her rutsche merkt man diese Bewegung an den Werten. Die Längsbeschleunigung im Stand geht etwa bis +0,4m/s2 . Das würde ja bedeuten, dass sich das Fahrzeug mit 40cm pro Sekunde nach vorne bewegen würde obwohl es aber steht? Das finde ich auch etwas merkwürdig. Jetzt könnte das natürlich sagen, das nicht der absolute Wert relevant ist sondern die Veränderung des Werts. Aber wie schon gesagt schwankt der Wert grob zwischen 0,10 und 0,40m/s2 . Die Sensorwerte für Querbeschleunigung und Gierrate schwanken auch, aber weniger stark.


    @Einsdreissig
    Ich habe in deinem anderem Thread gelesen, dass du die Sensoren neu kalibriert hast. Ist das dieser ICM-Abgleich? Muss dabei etwas beachtet werden außer das das Fahrzeug exakt eben stehen muss?


    @Umore
    Bin mal gespannt was BMW dazu sagt.


    Habe im E60 Forum einen Beitrag gefunden wo jemand den Gierratensensor getauscht hat und damit wart das Problem behoben. Leider lassen sich beim F30 die Sensoren nicht mehr einzeln tauschen da sie fest im Steuergerät verbaut sind. Und mal eben 1.200€ für ein neues Steuergerät investieren ohne sicher zu sein, dass dies auch der Grund war, ist dann auch nicht zielführend.

    Also ich hab schon einiges gelesen, aber das ist wirklich nurnoch Absurd! :D Leider nicht so wie bei dir, beim ausschalten der DSC tut sich keine Änderung.


    Gruss

    Mir wäre es auch lieber wenn es total absurd wäre.
    Aber .... das Motorsteuergerät als eines von mehreren Steuergeräten fragt permanent das ICM-Steuergerät ab um zu erfahren in welchem Zustand sich das Fahrzeuge bzw. das Chassis befindet. Genauer gesagt wird über das ICM Steuergerät und diverse Sensoren (Längsbeschleunigung, Querbeschleunigung, Drehrate, usw.) ermittelt ob sich das Fahrzeug in einem stabilen oder instabilen Zustand befindet. Irrt sich das ICM-Steuergerät zB. durch falsche Sensorwerte kann es zB. zur Reduzierung von Leistung/Drehmoment kommen. Das Ganze nennt sich "Engine drag torque Control" und ist als ASC Teil des DSC.
    Schaltet man DSC nun aus, ist auch das ASC und somit Engine drag torque Control deaktiviert. Bei aktiviertem DTC hingegen arbeitet das ASC weiterhin aber mit anderen Grenzwerten.


    Nun klingt der Zusammenhang gar nicht mehr so absurd wie ich finde.



    Quelle: https://www.bimmerpost.com/goo…F30_Chassis_Dynamics1.pdf
    Kapitel 6 - Driving Stability Control

    Fahre die gleiche Strecke (30er Zone) mal mit deaktiviertem DSC und schau mal ob es weg oder besser ist.
    Ich habe ebenfalls Probleme mit der Automatik und deaktiviertes DSC bringt Besserung. Eine langfristige Lösung habe ich noch nicht.


    Es zeigt sich komischerweise, dass es doch einige Leute mit diesem "Zugrkraftunterbrechung"-Verhalten gibt.
    Im 1er-Forum gibt es dazu einen ganzen Thread.
    https://www.1erforum.de/thread…eim-beschleunigen.251480/

    Hallo zusammen,
    ich habe ähnliche Probleme mit meiner Sportautomatik.
    Sporadisch sind die Gangwechsel 1-4 sehr abhackt. Vom Gefühl her will die Automatik gar nicht schalten, aber die Motorsteuerung nimmt dennoch plötzluch das Gas weg. Dann folgt doch der Gangwechsel und nach einer Gedenksekunde gibt der Motor wieder abrupt Gas. Fühlt sich an wie ein Fahranfänger mit Schaltgetriebe.
    Zudem nimmt der Wagen miteinhergehend nur zäh Gas an.
    Nun habe ich im Fehlerspeicher den Gierratensensor vom ESP mit unplausiblem Wert stehen. Dies wäre ja eine Erklärung weshalb er nicht richtig Gas annimmt und somit auch der Schaltvorgang nicht sauber abläuft. Zumindest dieses plötzliche Gaswegnehmen zu einem Zeitpunkt wo der Wagen für gewöhnlich nicht schaltet fühlt sich wie ein ESP Eingriff an. Die ESP Leuchte bleibt aber aus.

    Heute hatte ich im Leerlauf wieder spürbare Ruckler. Ebenso beim Gaswegnehmen und Gasgeben.
    Habe die VANOS Adpation nun nochmal zurückgesetzt und wieder ist alles bestens. Geschmeidiger Leerlauf, saubere Gasannahme und Schubabschaltung im Schiebebetrieb.
    Laut Diagnose liefern die NWS plausible Werte und die NW Verstellung ist fehlerfrei.
    Können es aber dennoch leicht abweichende Werte eines NWS sein, die dann sukzessive zu einer schlechten Adaption führen?
    Gibt es weitere Sensoren oder Werte die bei ded VANOS Adaption berücksichtigt werden außer die NW Position?

    Gab es dazu was neues ?

    Nicht wirklich. Der Wagen fährt sich allerdings bei den aktuell kühleren Temperaturen besser und nimmt auch in Eco Pro und Comfort viel besser Gas an. Evtl. hat das letzte Zurücksetzen der Adaption auch etwas gebracht.
    Was allerdings geblieben ist, ein Schaltrucken in den ersten 3-4 Fahrstufen. Fühlt sich so an, als schaltet die Automatik zu früh und nimmt sich damit selbst die Kraft. Ich stehe zb. täglich als Rechtsabbieger an der gleichen roten Ampel. Bei gleicher Fahrweise schaltet die Automatik mal sauber ohne spürbaren Ruck und am nächsten Tag dann einige Hundert Umdrehungen früher mit dem beschriebenen Rucken. Fühlt sich an als lässt man bei einem Schalter abrupt die Kupplung kommen.

    Hallo Community,


    ich bin Martin, 34 Jahre und habe mir vor einem halben Jahr einen 435i GC mit Sportautomatik zugelegt. KM-Stand beträgt 62.000km.
    Bin mit dem Wagen auch grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings hat sich die letzten 2-3 Monate ein doch recht unruhiges Fahrverhalten hinsichtlich Zusammenspiel von Motor und Getriebe eingestellt.
    Wo anfänglich die Fahrstufenwechsel so gut wie nicht spürbar waren merkt man diese jetzt teilweise sehr deutlich. Gerade in den unteren Fahrstufen und bei niedriger Last. Hinzu kommt, das der Motor untenrum träge wirkt. In Eco Pro und Comfort fahre ich mittlerweile nicht mehr da der Wagen spürbar zäher zu Werke geht und bei kleinsten Gaspedalbewegungen runter schaltet. Die Schaltvorgänge selbst sind auch irgendwie zäh und nicht mehr so knackig wie noch nach dem Kauf.


    In der BMW Werkstatt hat man mir nach Beanstandung zwei Mal ein Softwareupdate verpasst. Danach war es auch jeweils sofort besser. Allerdings nicht dauerhaft sondern lediglich ein paar Tage bevor das alte Verhalten langsam zurückgekehrt ist.


    Ich habe mir nun mal Diagnosesoftware zugelegt und Fehlerspeicher ausgelesen. Darauf ist nichts zu finden was auf den Antrieb hindeutet.


    REM - 030101 (Relaiskleber oder Sicherung defekt oder Kurzschluss nach Masse)
    BC - CC540F (CRC für Klemmen-Signa defekt)
    CG - CD0487 (Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war zum Zeitpunkt der Aufhebung der Fehlerspeichersperre noch nicht synchron/FLEXRAY StartUpFailed)


    Da ich selbst etwas auf den Ventiltrieb tippe habe ich mal die VANOS Magnetventile getauscht und anschließend die VANOS Adaption gelöscht. Anschließend lief und schaltete der Wagen wieder einwandfrei.
    Aber auch hier kam das alte Verhalten nach kurzer Zeit zurück.
    Mittlerweile kann ich es durch Löschen der VANOS-Adaption reproduzieren. Der Wagen läuft anschließend immer ein paar Tage super bevor er schleichend wieder träge wird usw.
    Hat jemand von euch eine Idee was der Grund dafür sein kann? Ich dachte eigentlich gelöschte Adaptionen führen erst mal zu einem schlechteren Fahrverhalten?!


    Danke euch schon mal für die Hilfe