Beiträge von Persian

    Hallo,


    ich habe es bereits vor einigen Jahren nachgerüstet. Es kommt immer auf dein FEM an. Beim FEM steht immer drauf, welches man hat. Meist braucht man ein FEM mit der zusätzlichen Bezeichnung Comfort Accsess oder FEM Max für maximale Ausstattung. Wenn man ein neues bei BMW bestellt, dann bekommt man immer ein FEM mit Max auf sein Fahrzeug bereits angepasst. Beim gebrauchten FEM ist es wichtig zu wissen, ob das gebrauchte Fem für ein Automatik oder Schaltgetriebe ist, da es dafür sperren gibt und das FEM auch zusätzlich an das Fahrzeug angepasst werden musst.

    Des Weiteren wie bereits beschrieben worden ist, gibt es in der Regel drei Außenantennen und drei Innenantennen (es gibt ein Schaltplan).


    Ich habe sogar an alle 4 griffen Komfortzugang, da ich die vorderen Griffe gesplittet habe. Ist ein Vorteil.



    Viele Grüße

    Hallo,


    auch ich habe die Originale Alarmanlage von BMW nachgerüstet.


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Sicherungsbelegung an Stelle F18 im Motorraum. Die vom Werk ist ja im Kofferraum (Stelle F103 beim F30).

    Wie bereits bekannt, passen die Buchsenkontakte zum Crimpen (Strom wegen 5 Amper) je nach Fahrzeuge nicht.


    An der Stelle ist beim F30 bereits eine 15 Amper Sicherung im Sicherungskasten vorne belegt.


    Wollte euch gerne frage wie ihr es am Besten gelöst habt ohne jetzt den passenden Buchsenkontakt zu besorgen.


    Mein Gedanke wäre jetzt mit einer Mini Stromdieb Sicherung es anzuschließen, wo beide Sicherungen 15 Amper vom Werk und die 5 Amper der Alarmanlage verbunden wären können.


    Vorher hatte ich es direkt unter dem Sicherungskasten an dem Kabel der zu dieser Sicherung führt mit angeschlossen was auch funktioniert hat.

    Aber denoch wollte ich mal eure Meinung wissen.


    Danke im Voraus


    Vg


    Sohejl

    Ich wollte jetzt mein Vor LCI F30 mit 1. Generation PMA auf 2. Generation nachrüsten. Ich frage mich nur ob das REM überhaupt kompatibel ist?? Gibt es eigentlich beim REM auch Unterschiede wie beim FEM?


    Laut Schaltplan kann ich ja bei den zusätzlichen PDC hinten einfach ein Y Kabel bei einem bestehenden PDC machen, dann ein Kabel

    Hey,


    also dein Pma 2 welches du nachrüsten willst, hat nichts mit dem Rem zu tun, abgesehen das es nur zusätzlich mit den 2 Can Bus Verbindungen angeschlossen wird.

    Das Pma ist für sich ein eigenständiges Steuergerät. Alle Pdc- Pma Sensoren sowie Bus, Massen und Strom werden an dem Pma angeschlossen. Im Endeffekt tut man die Sensoren beim Rem auspinnen und beim Pma an der richtigen Position einpinnen.

    Schau dir am besten nochmal den Schaltplan an.


    Mfg

    Codiert sollten zumindest dsc, icm, fem, pma, hu..


    In der obigen Anleitung war zumindest meines wissen eine pma sensor Farbe verkehrt beschrieben....aber wenn du ja nach dem Schaltplan gehst, dann müsste es ja passend.


    Gib nochmals den SA in den FA ein und codieren nochmals durch...

    Hey,


    Du brauchst zusätzlich zum (facelift Steuergerät) die zwei Pma Sensoren vorne an den Seiten sowie 2 pdc Sensoren hinten an den Seiten. Vorne ist der Pma bereits an der Stoßstange von Innen zum Bohren markiert. Den Schaltplan besorgen und sich ggf. schlau machen.


    Vg

    Hey,


    also ich bin auch gerade dabei das Parmanöverkassistent 2gen. zu meinen vielen extras die ich bereits in meinem F30 nachgerüstet habe, nachzurüsten.


    Ich habe bereits alle Teile.
    Das meiste in der Anleitung hat gestimmt abgesehen einige Teilenummern, die sich ja im Laufe der Zeit meistens ändern.
    Es geht um die 2x Abdeckkappen 61 13 8 364 662.
    Habe genau die bestellt. Die passen leider wegen dem Bügel, der auf dem Gehäuse drauf sitzt siehe Bild, nicht in das Steuergerät. Einige Bmw Elektriker wie auch Kollegen haben das vergeblich ausprobiert. Deshalb meine Frage, welche Abdeckung passt den jetzt zur 2x Buchsengehäuse (18pins) unkodiert 61 13 8 364 666.
    Bmw Werkstätten hatten auch keine als Ersatz. Will jetzt auch keine 100 Teile bestellen, um es auszuprobieren. Auch werden die Secker, die bereits mit dem PMA zusammenverkauft werden, ungern separat verkauft.


    Bohrung hinten:
    Des Weiteren wäre noch ein zusätzlicher Maß zu den geposteten Bild sehr hilfreich, siehe Bild.



    Falls es Rückfragen zu weiteren Nachrüstungen gibt, könnte ich eventuell, falls die Zweit da ist, weiterhelfen.
    Zu meinen vielen extras die ich bereits in meinem F30 Lino nachgerüstet habe zählen (Surround view/360° kamera, cic auf nbt evo, Display 8,8 auf 10,25, Soft close 4 Türen, elektrische Heckklappe Limosine, Fußsensor/smart openern, wireless charging in der vorderen und hinteren Mittelkonsole, led.nebel, Heckleuchten auf Facelift, dynamisches blinken durch ZeitRelais..... etc...und ja es hat sich gelohnt, alles günstig bekommen. Günstiger als die Ausstattung vom Werk auch wenn's keiner glaubt!) Bin mittlerweile dran keyless go und led Scheinwerder nachzurüsten. Beim bmw 1-4 gibt es nur zwei Griffe mit Sensoren vorne wie auch 3 Außenantennen und 3 innenantennen...siehe newtis Schaltplan zu FEM.


    Würde mich auf die Teilenummer freuen, unter anderem auch die 4 poligen steckverbindung (Buchse) zu den 2 griffen für den Keyless go. Das gibt es nur als kabelsatz/Kabelbaum. 4 polige buchse amp - tyco wurde zu Testzwecken bestellt
    20190926_233029.jpgScreenshot_20190926-233439_Gallery.jpg20190925_072300.jpg


    Gruß