Beiträge von kevin111

Werd mal probieren die 2 Gänge durchgehend zu loggen und mal sehen was da passiert, glaube aber immernoch das da was „gröberes“ sein muss das so viel fehlt.

Ich werd mir morgen auf jeden Fall mal neue Kerzen holen, diese auch auf 0,55 einstellen und dann hoffentlich noch diese Woche einbauen - Schaden kanns nicht.

Was muss ich denn beachten wenn ich MHD Stage 1 drauf mache? Ihr schriebt alle über Zündwinkel, Korrekturen etc.

Was mache ich denn wenn diese bescheiden sind?

Beachten eigentlich nichts besonderes - du hast halt mit MHD die Möglichkeit Logfahrten zu machen und siehst dann Dinge wie ob das Steuergerät irgendwo die Zündung zurückkorrigiert und somit Leistung kappt oder der Ladedruck auch wirklich dort ist wo das Steuergerät ihn eigentlich haben will.

Somit kannst dann bisschen optimieren und erkennst oft früher wenn etwas nicht passt.

War auf jeden Fall 100 Oktan, tanke hauptsächlich eben bei Shell, eventuell mal OMV MaxxMotion 100 aber läuft eigentlich immer gleich.

Die Zündkorrekturen waren in meinem letzten Log aber komischerweise nicht mehr so extrem hoch. Da komm ich wieder auf maximal -3 Grad, bei 25 Grad Außentemperatur.

datazap.me | Kevin111 | 340i F31 - 4 Gang - Stage 2 ohne Multimap

Bei niedrigerer Temperatur waren es die -8 Grad, sollte doch eher umgekehrt sein.

Kerzen werd ich dann auch gleich tauschen - nur kommt mir der Sprung auf den „Soll-Wert“ für 1-2 Oktan zu wenig etwas viel vor - Selbst wenn der Shell Benzin wirklich nur 98 Oktan statt der 100 hätte, wäre ich damit noch hoch genug für die Map - aber kann natürlich sein und ich werd es mal versuchen.

Habe jetzt noch versucht von der Mapswitch Stage 2 Map auf die normale zu wechseln und die Adaptionen zurückzusetzen. Log ergab keine Änderung.

Dann habe ich versucht die Sportanzeigen abzulesen - interessant wäre wo die Anzeige ihre Werte fürs Drehmoment bezieht, laut Sportanzeige komm ich maximal auf ca. 580nm, laut Log maximal 530nm. Die Leistung laut Log wäre bei 6200RPM bei etwa 390PS (6200RPM x 440nm / 9550 x 1,36), laut Sportanzeige jedoch bei über 420PS (die ja auch noch wenig wären nach der Angabe von MHD?)

Auf jeden Fall eigenartig, bin gespannt was und ob MHD antwortet.

Vermute auch nicht das die Handyapp passt, aber von 8er Zeiten die man meistens in den Foren liest bin ich halt weit weg selbst wenn sie langsam reagiert.

Edit: Werde trotzdem mal Kerzen bestellen - passen die Kerzen vom TU Motor eigentlich einfach so in den „alten“ B58? Sollen wohl auch etwas bringen bzgl. Korrekturen, finde jedoch nirgendwo Angaben dazu ob sie einfach passen.

Nein, die ist drinnen, daran kanns auch nicht liegen. 100-200 hab ich leider nur eine Handyapp zur verfügung die 12 Sek. anzeigt, jedoch reagiert sie langsam und ich weiß nicht ob fas Auto oder die App das Problem ist. PBOX oder Draggy hab ich leider nicht.

Ist eine Catless Downpipe vom Hersteller VRSF genau und wurde auch bei MHD so angegeben.

Habe die 98er geflasht und fahre meistens 100 Oktan, Kerzen sind ca 15-20tkm alt, Filter ist neu.

Spulen vermute ich mal noch die Originalen, hab das Auto aber erst seit 10tkm.