Beiträge von Martin_Moody

    Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg morgen! Geh es locker an und lass dich nicht einschüchtern. Ich kann dir aus erster Hand sagen: In der Niederlassung selbst wird auch nur mit Wasser gekocht. Und das auch schon mal lauwarm. Wenn der Verkäufer zudem merkt, dass du ernsthaftes Interesse hast und ihr euch sympathisch seid, wird auch die Frage nach dem finalen Preis nicht so abgetan. Je sicherer du wirkst, desto besser kannst du auch aus der Preisverhandlung gehen.


    Frag zum Beispiel, wie lange das Fahrzeug schon hier steht.


    Wenn es erst seit ein paar Tagen oder Wochen dort steht kannst du weitaus mehr Rabatt fordern. Steht es schon mehrere Monate dort, wurde es automatisch schon mehrmals runtergesetzt um es schneller „loszuwerden“ und die Standzeit nicht unwirtschaftlich werden zu lassen.


    Berichte mal wie es lief

    Ich glaube er meinte, dass die Kontakte-/Anruffunktion im iDrive dann nicht mehr möglich ist. Wenn man ein Telefon per CarPlay verbindet, dann muss man Anrufe ebenfalls über CarPlay erfolgen - entweder händisch oder per Longclick auf den Sprachbutton/Siri.
    Allerdings hat mich vielmehr die Aussage verwundet, dass CarPlay Internet bräuchte und deshalb in Tiefgaragen nicht funktioniert. Das stimmt definitiv nicht. CarPlay wird über WLAN verbunden und braucht keine Internetverbindung, um zu funktionieren.


    Zu deinem Punkt 1: Korrekt- danke für die Ergänzung. Das fand ich etwas störend. Ob die Anruf-Funktion mit Lenkrad-Button über Head-Up funktioniert hat weiß ich gar nicht mehr.


    Punkt 2: So wie Du es schreibst klingt es logisch, allerdings hat sich mein iPhone in der Tiefgarage nicht verbunden. Erst als ich unter freiem Himmel war stand die Verbindung und ich konnte die Apps nutzen.



    Anwendungsfehler schließe ich nicht aus, allerdings hat mich die Preis-Leistung von CarPlay persönlich nicht stärker überzeugt als mein ID5 über Bluetooth. Trotzdem ist die full-screen Darstellung von @t-igel natürlich echt stark! Daher: Jeder so wie er mag!

    Wenn man nur vorne oder nur hinten nachrüstet, verliert das Fahrzeug meines Wissens die Betriebserlaubnis. Es ist also nur zulässig, wenn man das komplette Paket außen nachrüstet, war beim E90 auf jeden Fall so.

    Das ist ein Irrglaube und wurde bereits Auch in diversen Threads hier im Forum dementiert. Solange es sich um für das jeweilige Kfz zugelassene bzw. baugleiche Teile handelt, ist das so zulässig.

    Hallo zusammen,


    hat jemand konkrete Erfahrungen speziell mit der vorderen Stoßstange von nicht-OEM Herstellern wie DM Autoteile, Lion, etc.? Mir geht es um Passgenauigkeit, Materialgüte und damit auch Langlebigkeit.


    Hier suche ich nach einer Lösung, da ich aktuell die Sport-Line Shadow in Mineralgrau fahre. Geplant ist M Aerodynamik Optik.


    Die Kosten für OEM Teile liegen momentan bei knapp 1.850 EUR. (800 EUR Basispaket + 650 EUR Verkleidung Stoßfänger vorne + ca. 400 EUR Lackierung)
    Wenn man allein für eine Stoßstange in den Urlaub fahren kann, zucke ich doch mal leicht zusammen und sondiere zumindest mögliche Alternativen. Im Zweifel gehe ich dann auch bewusst den Kompromiss einer minimalen Abweichung ein, wenn sich diese im Rahmen hält.


    Habt ihr Tipps und Empfehlungen?


    Ich freue mich auf nützliche Infos aus erster Hand!

    Probier es mit diesem freundlichen Helfer auf Amazon:


    https://www.amazon.de/dp/B0088…m_r_mt_dp_U_ZVWjEb7DWW53W (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ein wirklicher KILLER! Habe ich von einem Freund empfohlen bekommen, nachdem meine Freundin einen "stückeligen Schluckauf" hatte - alles weg! Das Zeug hilft gegen die extremsten Gerüche wie Urin, Kot, Erbrochenes, etc.


    Meiner Erfahrung nach auch schonend was alle bearbeiteten Materialien (Kunststoff, Gummis, Leder, Filz) betrifft :thumbup: Mehrfach wirklich nass einsprühen und mit einer sanften Bürste, Spulbürste oder Schwamm rausbürsten - dann trocknen lassen.

    mich würde auch sehr interessieren, ob sich die Investition (300 EUR) lohnt. Mein RTTI ist abgelaufen und ich überlege, künftig über Google Maps zu navigieren oder für mein Navi Professional RTTI neu zu buchen. Wie ist eure Meinung?


    Habe ich bei Apple CarPlay mit meinem ios13 und Google Maps eine Fullscreen-Navigation?


    Ich habe den Test-Monat für 1 EUR genutzt um mir darüber klar zu werden. Die eindeutige Entscheidung: NEIN!


    Der erste Eindruck war super und vor allem optisch echt frisch. Man hatte schnellen Zugriff auf einige Apps und konnte speziell Spotify praktischer bedienen.


    Aber... Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, dass sich iDrive und CarPlay behindern statt zu ergänzen:
    - Das Navi von Apple Karten oder Google Maps ist nicht im Head-up Display nutzbar. WTF?! Wozu habe ich es denn? Also weiter das von BMW genutzt.
    - Dann verkackt das BMW Navi die Route und ich will die Maps App checken: Geht nicht, da mit Apple CarPlay verbunden.
    - Man will schnell eine Funktion wie Anrufen über Kontakte im iDrive durchführen: "Geht nicht"-Meldung, da nur über CarPlay möglich
    - In der Tiefgarage keine Kopplung beim Starten möglich, da es WLAN und somit Netz braucht. Bluetooth damit für mich praktischer.
    - Es gab noch mehrere solcher Irritationen, an die ich mich nicht mehr im Detail erinnere.



    Am Ende war es lediglich praktisch für Spotify und manchmal zum Telefonieren. Aber für diese beiden Aspekte plus eine coolere Optik gebe ich weiß Gott keine 300 EUR aus. Da müsste es einfach einen wesentlich größeren Mehrwert liefern können. Vielleicht habe ich auch eine Benefits nicht entdeckt oder gecheckt... Ich lasse mich daher auch gerne noch eines besseren belehren.

    Deine must-haves klingen alle sehr sinnvoll. Speziell das M Lederlenkrad. Evtl. noch ein paar kleine Tipps dazu:


    - Ich würde darauf achten, ein LCI-Modell zu bekommen. Neben den neuen LED Scheinwerfern mit wesentlich modernerer Optik ist auch das Fahrwerk optimiert worden. Im Interieur hast Du jetzt auch eine schönere Fassung für das Klima-Bedienelement (plus neu: Ambiente-Beleuchtung), den neuen (größeren) iDrive Schalter und auch das neue iDrive System drauf. Ich fand das extrem wichtig.


    - Nach dem Kauf sind für mich die wertvollsten und nützlichsten Ausstattungen: Head-up Display, Speed Limit Info und Komfortzugang. Einfach unfassbar praktisch im tagtäglichen Gebrauch.
    Das Head-up Display fasst alle relevanten Infos während der Fahrt zusammen und macht alle anderen Screens fast zur Nebensache.
    Durch den Komfortzugang kannst du den Schlüssel gleich in der Tasche lassen und auch mit zwei vollen Händen per Kick unter die Heckschürze den Kofferraum öffnen.


    - Auch die Sport-Ledersitze finde ich angenehm und ich würde Sie aufgrund des besseren Seitenhalts nicht gegen die normalen Sitze eintauschen. Das Leder ist natürlich eine riesige optische Aufwertung und super einfach zu reinigen.
    - Da ich nicht auf Chrom stehe, war zudem die Shadowline Pflicht. Innen habe ich zudem auf den Dachhimmel anthrazit geachtet.
    - Falls du trotz Limousine auch mal etwas größeres transportieren möchtest, ist das Durchladesystem 40:20:40 bei BMW leider auch eine Sonderausstattung
    - Da ich als Musik-Junkie gerne etwas mehr Bums genieße und Sound nicht unbedingt die größte Stärke von BMW ist: die H/K Anlage.


    Zu den Farben:
    - Ich glaube die wichtigsten Fragen bzgl. Farbe sind: Wie sportlich/elegant oder wie sportlich/aggressiv soll das Auto wirken? Welche Farbe unterstreicht deinen Charakter und wie willst du von anderen wahrgenommen werden? Und natürlich: Welche Farbe begeistert dich einfach.
    - Bei knalligen Farben wie Rot oder Orange hört man oft, dass man sich recht schnell daran satt gesehen hat. Mir wäre es auch etwas too much. Ich habe Mineralgrau gesehen und wusste, dass es diese Farbe werden muss.



    Ein Schiebedach hätte ich auch gerne gehabt, aber das musste als Kompromiss leider weichen. Gleiches gilt für das adaptive Fahrwerk. Da ich die Sportline gekauft habe überlege ich nun wenigstens das M Aerodynamik Paket für die vordere Stoßstange oder auch ringsum zu verbauen.


    Alles sehr subjektiv natürlich, aber ich hoffe wenigstens ein Teil davon kann Dir helfen.