Beiträge von Impega81

    Danke für Eure Antworten und die Ideen!


    Also, ich bin ihn natürlich auch erst gut 1tkm so gefahren, da ich dachte ein 340i mit verschiedenen Fahrmodi müsste ja schon sportlich einstellbar sein. Aber eigentlich ändert sich nur die Gasannahme und die Dämpfer werden härter. Mehr ist nicht wirklich spürbar.


    - Spurplatten kamen also erst später drauf, vorher war es noch schlimmer. Empfehlung kam von DS Motorsport. Und vorne passten keine mehr drauf von der Breite her.
    - Ich hatte vergessen zu sagen, dass es ein Kombi ist. Da machen Platten auf der HA mMn. durchaus Sinn, um ihn etwas breiter zu machen, damit er satter liegt.
    - RFT: In der Tat, unterschiedliche Meinungen und Empfindungen. Beim 330d war es kaum ein Unterschied, aber da bin ich in der Tat auch non RFT gefahren
    - Die Reifendruckproblematik ist mir bekannt, gerade auch das BMW gerne zu hohen Druck vorschreibt. Habe schon verschiedenes getestet und bin gerade bei 2,3 VA und 2,4 HA, aber das macht es nicht wirklich besser. Das Fahrverhalten geht aber tatsächlich in Richtung zu pralle Reifen...
    - Hersteller wie gesagt Pirelli, knapp 4tkm alt und damit schon gut eingefahren, Profil gut.
    - Andere Reifen habe ich gerade nicht zur Hand. Überlege aber wie gesagt, auf 18 Zoll zu gehen mit Reifen von Dunlop (beim 330d immer sehr zufrieden gewesen) oder Continental. Aber macht das echt einen großen Unterschied? Ich meine, ich habe wie gesagt schon Eibach Federn und einen Sportmodus in einem 326 PS Auto, da kann ich nicht wirklich dran glauben, dass ein Zoll Reifen da solche Auswirkungen haben kann?


    Testmöglichkeiten bei Reifen habe ich leider nicht...

    Hallo liebe Community,


    ich bin vom E90-Forum gerade hierher gewechselt, weil ich von meinem heiß geliebten 330d auf einen 340i BJ 11/18 umgestiegen bin (Diesel sei Dank...).


    Da der Wagen geleast ist, ist es leider nicht möglich, wieder ein ZF Sachs Performance GewindeFW einzubauen, weshalb ich den 340i als vermeintlich sportlichste Serienvariante gewählt habe. Gleichzeitig habe ich ihm sofort nach Kauf die Eibach Pro Kit Federn und 12mm Distanzscheiben auf der HA gegönnt (eingebaut und eingestellt vom Eibach Stützpunkthändler), weil ich hier im Forum schon viel Gutes darüber gelesen habe und damit der Umstieg von meinem "Go-Kart" gefühlt nicht zu krass wird.


    Aber was soll ich sagen? Mit den 17 Zoll Pirelli RF WR ist das Fahrverhalten selbst im Sportmodus gefühlt einfach nur unsicher und schwammig. Die Lenkung braucht ca. 2 "Gedenkzentimeter" bis sie anschlägt, der Wagen liegt unruhig auf der Straße und versetzt durch den späten Lenkeinschlag immer wieder, schon bei kleinen Lenkbewegungen, und ja, ich kann es nicht besser beschreiben, er schwankt halt einfach gefühlt sehr extrem. Das fällt selbst meiner Frau auf, die beide Autos eher selten gefahren ist.


    Daher meine Frage: Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Bei einem 340i darf das gerade im Sportmodus doch eigentlich nicht sein, oder? Woran könnte das liegen?


    Ich bin schon so verzweifelt, dass ich sogar überlege, noch schnell auf 18 Zoll im Winter umzusteigen. Aber ohne Mischbereifung (derzeit wohl nicht verfügbar als WR) macht das wohl keinen großen Unterschied, oder?


    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!


    Beste Grüße
    Marcel