Beiträge von Johnnywee

    Mein Wagen vibriert auch seit 120k km. Wurde damals nach kauf bis zum Serviceingenieur -Stand der Technik - eskaliert.


    Rein von deiner Beschreibung identisches Verhalten. Manchmal beim Fahren leichtes Flattern zw. 80-90. Manchmal beim Bremsen.


    Ich habe die ganze Achse neu mittlerweile, außer an der HA.


    Radlager VA

    Bremsen original BMW (0,05/0,03 Seitenschlag)

    Reifen gehuntert (Winter Runflat/Sommer ohne) ~50N max. -Zwischenzeitlich auch neue Sommerreifen aufgezogen

    Querlenker&Zugstreben (Lemförder/Meyle verschiebt das Flattern auf 110)

    Pendelstützen

    Spurstangen komplett

    Komplette Dämpfer inkl. Anbauteile und Federn (Bilstein B12)

    Bremsen HA inkl. Feststellbremse (Brembo)

    Führungshülsen Bremssattel neu


    Hat alles nichts gebracht. Flattert weiterhin unverändert. Ich denke die Karre ist einfach grenzwertig ausgelegt und wenns mal ruckelt ruckelts halt. Ich leb jetzt damit. Habe jetzt 172k km runter. VA wurde die letzten 5k km vollständig revidiert. Wenn die HA muckt kommt die noch neu, aber ich denke das bringt auch nichts…


    Habe die normale ZF Standard-Lenkung. Die soll ja grundsätzlich anfälliger für Flattern sein als die Sportlenkung…


    Zusammengefasst kann ich nur empfehlen, solange die Karre sonst gut fährt, einfach fahren und akzeptieren.Wird ansonsten ein frustrierendes Geldgrab. Vor allem wenn man nichts selber machen kann.

    Vielleicht hilft dir das weiter… hat bei mir und anscheinend ein paar weiteren Forumsnutzern das Problen zumindest stark reduziert.


    https://www.motor-talk.de/foru…chts-t6920557.html?page=6


    Ich habe trotz mittlerweile Teflonband immer noch hin und wieder mal ein Flattern im Lenker. Scheint wohl auch fahrbahnabhängig zu sein. Fahre allerdings Heckantrieb. Etwas höherer Luftdruck 2.8bar an der VA wirken bei mir da auch noch immer etwas abmildernder.


    Witzigerweise ist es mit den Winterreifen im seit dem Bremsflüssigkeitswechsel letzte Woche nahezu nicht mehr vorhanden. Hab aber weder gefragt noch bis jetzt nachgesehen, was die Mechaniker mit meinem Telflonband angestellt haben ?


    Ich geh davon aus, dass die Reifen runter waren. Es wurde zumindest auch die Bremsbelagstärke gemessen.


    Hab mich an das marginale gewackel mittlerweile irgendwie gewöhnt. Hab mich als noch Garantie bestand bis zum reisenden Qualitätsing von BMW beschwert. Das letzte was zu tauschen übrig war, wäre das Lebkgetriebe gewesen, wollten Sie aber nicht machen.

    Edit: Ggf. Reifen mal gehuntert?

    Moin,


    sorry hatte es letzte Woche nicht mehr an den Rechner geschafft. Video s.u.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    --> Die Rückstellung funktioniert bei mir übrigens unverändert, wenn ich leicht auf der Bremse stehe und das Auto noch rollt.


    Kannst du vielleicht den Freundlichen benennen, der das bei dir gemacht hat? (ggf. per Private Message)


    Ich habe sämtliche Arbeiten bei der BMW Niederlassung in Nürnberg-Nord durchführen lassen, wie gesagt im Zuge eines vibrierendem Lenkrades. Als TIS noch online zugänglich war hatte ich dazu sogar mal eine Arbeitsanweisung gefunden. Zumindest die Neukalibrierung des Lenkgetriebes ist definitiv möglich und sogar offiziell beschrieben.



    Gruß

    Johnny

    Moin,


    also es scheint definitiv Softwareupdates für die Lenkung zu geben. Meine hat sich nach „Update“ von zu leichtgängig in Comfort nach akzeptabel entwickelt.

    Was genau gemacht wurde hatte ich nicht explizit nachgefragt. Es wurde aber die Inebtriebnahe des Getriebes angestoßen und eben Software aktualisiert.


    Die Inbetriebnahem ist meines Wissens nach, einfach das neu-anlernen der Endanschläge und Mittelllage. Das geht wohl nur via BMW-Software. Ggf. kennst sich da jemand besser aus.


    Ich hatte eigentlich auch mal ein kurzes Video meiner Rückstellung gemacht, kann das wohl aber nicht so einfach vom Handy ins Forum laden. Ich versuche mich da mal am Wochenende mit dem Rechner dran.

    Moin,

    habe zwar einen F31 330d 2017 aber RWD und Standard Servotronic, 19 Zoll M403 Mischbereifung 225/255, M-Fahrwerk und alles Serie. Hatte heute extra mal auf die Lenkradrückstellung geachtet. Meiner dreht relativ zügig zurück, auch bei langsamer Geschwindigkeit. Die letzten 5-10 Grad muss mannuel in Mittellage gelebkt werdeb, aber das ist ja bei der EPS wohl ein allgemeines Problem.


    Mir erscheinen deine Rückstellung schon extrem gering.ich hatte allerdings vor 2 Jahren mal recht viel moniert, wegen Lenkradflattern um die Mittelllage. Im Zuge dessen wurde die Lenkung neu angelernt und ein Update aufgespielt, das hat die gefühllose Lenkung aus dem Comfort Modus etwas in Richtung Sport verschoben und wenn ich mich richtig erinnere auch die Rückstellung etwas verbessert.


    Ggf. mal beim Freundlichen fragen ob es noch ein Update für die Lenkung gibt bzw. könnte man zumindes mal die Inbetriebnahme der EPS neu anstoßen, vielleicht hilft das ja schon.

    Moin,
    Bei mir waren es die Zug- Druckstreben.


    Habe ähnliches durch. Reklamiert wg. flatterndem Lenkrad beim Bremsen zwischen 80-160 kmh ca.
    Einmal Bremsscheiben und Beläge Vorne komplett neu beim freundlichen aber Problem immer noch vorhanden. Die Einfahrphase der Scheiben war allerdings auch flatterfrei ca. 500km.


    Die Streben wurden schlussendlich nur auf Verdacht getauscht, da diese lediglich etwas “weich“ waren. Ein tatsächlicher Defekt war nicht ersichtlich wie z.B. Ölaustritt o.ä.


    Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 65.000km runter, war zwei Jahre alt und im originalzustand. Problem ist seitdem (10.000km) aber verschwunden.


    Defekte bzw. verzogene Radnaben (Seitenschlag) sollten doch eigentlich zu messen sein..


    Viel Glück bei der Fehlersuche, hoffe ich konnte etwas helfen. Hatte eine ähnliche Odyssee beim E46 und kenne den Schmerz ;)