Beiträge von driver334


    BMW bietet die Nicht-Runflat-Reifen doch für einige Modelle wie M3 und M135i an. Daher wäre es doch eigentlich aus Kostensicht kein Problem diese Reifen auch für die 335i/335d usw. ab Werk auszuliefern.

    Soweit zum RFT-Bashing :fail:


    Also wenn ich für mich persönlich entschieden habe (subjektiv oder objektiv ist doch eigentlich egal), dass ich lieber mit normalen Reifen ohne Runflat fahre, dann ist das Bashing?
    Ich lasse doch jedem Runflat-Fan die Option weiter RFT zu fahren.
    Ich habe fast das Gefühl hier im Forum gibt es einen großen Teil von BMW-Fanatikern, die jede Andeutung von Kritik an BMW als Bashing interpretieren.
    Ich will ja gar nichts Schlimmes für BMW, sondern denke BMW hätte Vorteile damit, wenn Sie den Kunden das Thema RFT nicht aufzwingen würden.

    Ich habe mein Auto 335i F30 mit RFT Winterreifen und RFT Sommerreifen gefahren.
    Jetzt habe ich auf Non-RFT Sommerreifen umgerüstet und der Unterschied ist deutlich spürbar.
    Mit RFT war ich sehr unzufrieden und mit den Non-RFT fährt das Auto perfekt (bis auf die Lenkung im Sport-Modus, aber im Komfort-Modus ist es die Lenkung OK).


    Der Reifentest ist aus 2006, aber gibt es einen aktuellen Test, der das Gegenteil behauptet?


    Ich bin der Meinung, dass jeder der die RFT gut finden, diese auch weiter fahren sollte.
    Aber warum werden den Kunden diese Reifen aufgezwungen, wenn sie diese nicht haben wollen?
    Und ich hatte meinen Händler gefragt, und die Antwort war, dass er mir das Auto nur mit RFT ausliefern kann.


    In einer Sport-Auto-Zeitschrift von vor einigen Monaten hatte der 1er verloren, weil die RFT angeblich so schlecht waren (laut dem Test).
    Daher hat BMW wohl das Auto diesmal mit Non-RFT zum Test gegeben, um zu zeigen was BMW eigentlich kann (ohne RFT).


    Ich denke BMW sollte den Kunden auch die Wahl lassen, welche Reifen sie haben wollen.


    Ich denke übrigens nicht, dass ich für die alten RFT in meiner Garage (für neu bestimmt etwa 1200 Euro) bei eBay noch mehr als ein paar Euro bekomme.

    Werde dann im kommenden Frühjahr mich nach guten "normalen" NON-RFT Sportreifen umsehen, vielleicht auch wieder Michelin oder auch Goodyear Eagle, mal sehen.

    Ich fahre als Sommerreifen die Michelin Pilot Sport 3 (PS3) allerdings in 225/45-18 und bin damit sehr zufrieden (also keine RFT). Die Reifen sind nicht wesentlich komfortabler als die RFT, weil sie auch harte Flanken haben. Allerdings sind sie gegenüber den RTF viel leiser, haben auf der Autobahn einen perfekten Geradeauslauf (nicht mehr das Schlangenlienienfahren wie mit RFT) und haben bei Nässe und Trockenheit wesentlich mehr Grip.

    Wenn dein Händler seine Arbeit richtig machen würde, würde er dir nRFT draufziehen bevor er dir den Wagen ausliefert.

    Ich habe meinen Händler gefragt und es gibt keine Möglichkeit, ein Auto mit 18-Zoll-Felgen und ohne Runflat-Reifen ausgeliefert zu bekommen.


    Aber das eigentliche Thema ist ja, dass BMW Pressewagen ausliefert, die gar nicht so ab Werk bestellbar sind. Ist doch ein ähnliche wie, dass Pressewagen eine andere Software haben, womit die Autos mehr Leistung haben.

    Der Punkt ist, dass BMW anscheinend erkannt hat, dass sie mir Runflat-Reifen keine Chancen in einem Autotest gegen VW, Audi usw. haben und daher die Testautos mit Reifen ausstatten, die der Kunde bei BMW bei einem Neuwagen nicht kaufen kann.

    ist das jetzt so ein riesen Problem das man so ein Fass aufmachen muss?

    Ja ist es, denn so bekommt das Auto in der Zeitschrift eine gute Bewertung, obwohl es so gar nicht gekauft werden kann. Dann könnte BMW die Autos für die Zeitschrift ja auch noch mit einer Sperre von Drexler ausstatten und einem Gewindefahrwerk von Bilstein. Und das wäre dann alles OK?

    Ich will aber niemandem die RFT schlecht machen, wenn er diese haben will.
    Ich finde es nur nicht OK, das BMW die Testwagen an Autozeitschriften mit High-Performance-Reifen (ohne Runflat) ausliefert, aber den Kunden die Runflat-Reifen aufzwingt (ohne die Option auf eine Alternative ohne RFT).