Beiträge von Lady Driver

    Als ich meinen 3er gekauft hatte, hatte ich es dazu geschrieben. Auch mir wurde fälschlicherweise gesagt, das beide Fahrzeuge den gleichen Motor haben und man den 1er zur Probefahrt nutzen kann. BMW selbst revidierte diese Aussage ein wenig verärgert. Der 1er ist gedrosselt, der 3er nicht. Das kann ich auch bestätigen.


    Bevor ich gekauft habe, bin ich den 118i Automatik gefahren. Der ballert die Gänge einfach ratz fatz hoch und ab 160 ist der Zauber auch schon verflogen. Meinen 318i Schaltgetriebe fahre ich seit März. Dieser präsentiert sich mit deutlich mehr Kraft und Freude nach vorne. Bei 160 kann ich immer noch gemütlich auf's Gaspedal gehen und er geht ohne mucken direkt rein. Gleiches bei alltäglichen Fahrten. Zum Vergleich bitte nicht den 1er mit dem 3er vergleichen, das ist nicht möglich.

    Ich habe das gleiche aber auch beobachtet. Ich war recht lange im Comfort unterwegs und die Öltemparatur ist im Vergleich zu Sport minimal niedriger. Vor paar Tagen brummte er nach dem Kaltstart merkwürdig (nur kurz), weshalb ich, dem Versuch wegen, in Sport gegangen bin. Kein brummen mehr, Öltemparatur geht wieder minimal höher.


    Mein Schaltverhalten ist gleich geblieben, Fahrstrecke ebenfalls. Eco kann ich bis heute nichts zu sagen.

    Vielen Dank, ich schau mir die Seite mal an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich zu 95% rentiert weiter weg zu fahren, wenn die Empfehlung auf guten Erfahrungen beruht. In welche Richtung ich die Kilometer fahre, ist mir egal. Alles in meinem direkten Umkreis spricht mich weniger an.

    Genau, er ist ein 3 Zylinder. Wenn man faire Verhältnisse schaffen möchte, vergleiche ich Leistung und Hubraum. Die Konkurrenz kann bei 130-140 PS und 1,5 L. Hubraum nur mit 4 Zylindern auftrumpfen.


    Da ich meinem täglich fahre und wenn ich ihn nicht fahre, die Konkurrenz fahren darf :D kann ich das ziemlich fair vergleichen.

    Seit einigen Wochen kann ich meinen F30 so nutzen, wie vorgesehen. Heißt, ich bin täglich mit dem Wagen unterwegs, womit ich ein entsprechendes Feedback abgeben kann.


    Ich habe recht lange den Comfort und Sport Modus getestet. Comfort ist tatsächlich sehr angenehm, mir fehlt dabei aber das gewisse etwas. Sport und der völlig unbedeutende "erhöhte" Verbrauch (jetzt 6,5 L) liegen mir da schon eher.


    Jede Fahrt mit dem Wagen löst Freude aus. Trotz eigener, anfänglicher Zweifel bezüglich des Hubraums, hat mich der Wagen positiv um gestimmt. Relevant waren für mich alltägliche Situationen (Kreisverkehr, Ampel, scharfe Abbiegungen usw.). Der kleine lässt sich nicht so einfach vorführen. Mittlerweile macht es mir einen heiden Spaß aus scharfen 90 Grad Abbiegungen raus zu jagen. Er setzt schnell und gezielt um, lange Gedenkminuten (welche ich bei vielen anderen, neuen 4 Zylindern schwer kritisiere - unabhängig von BMW) kennt er nicht. Auch ein spontaner Überholvorgang mit beherzten tritt ins Gaspedal stört ihn gar nicht. Die andere Seite gefällt mir aber gleich gut. Auch entspanntes dahin schwimmen ist ein Segen. Sportlich elegant kullert er entspannt durch Baustellen und 30 Zonen, lässt sich aber genauso gemütlich wieder schwungvoll auf höhere Geschwindigkeiten bringen.


    Nicht so begeistert bin ich von den Reifen. Die Laufgeräusche finde ich schrecklich. Interessant ist jedoch, ich höre die Reifen (Continental Runflat) deutlich stärker und nervender, als den Motor. Grundsätzlich ist der Motor kaum bis gar nicht zu hören. Hin und wieder hört man es kernig vor sich hin grummeln, mich persönlich erinnert das aber an einen schönen alten Diesel, was ich ziemlich sympathisch finde.

    Es gibt paar Kleinigkeiten die noch gemacht werden (Lichtautomatik besser einstellen + banale optische Anpassungen usw) grundsätzlich möchte ich ihn aber kaum verändern.


    Ich habe mittlerweile viele Fahrer mit dem Motor getroffen, wir haben alle die gleiche Erfahrung gemacht, weshalb ich es gerne weiter gebe: auch wenn der 1er den gleichen Motor drin hat, zum 3er ist ein Vergleich (auch mit viel schön reden) nicht möglich.


    Die Feedbacks waren durchgehend positiv. Besonders die Farbe gefällt irgendwie allen. Komisch aber wahr. Ich selbst kann mich mit meiner neuen "farblosen" Situation noch nicht ganz anfreunden, das kommt aber noch.


    Bedauerlich finde ich, das es kaum bis gar keine Resonanzen oder gleichgesinnte in direkter Nähe gibt. Überall treffe ich die großen Maschinen, wovon ich sehr schnell, sehr satt war. Gemeint sind reale Situationen. Nicht selten lag/liegt es am entsprechenden Verhalten des Fahrers (was für mich zwar unabhängig vom Fahrzeug steht, leider aber negativ aufgefallen ist). Hier im Forum habe ich zwar weiterhin mit gelesen, sehe aber auch hier wenig gemeinsame Interessen. Daher belasse ich es vorerst beim Feedback zum 318i, für jene die Interesse daran haben.

    Nemec, du hast mich daran erinnert, das ich es schriftlich habe ;)


    Ich habe mal versucht da durch zu steigen. Die Freigaben LL01 und 04 existieren weiterhin, die Anforderungen haben sich nur verändert. Die ganz neuen Freigaben (12 FE/14 FE+) scheinen nur bestimmte Fahrzeuge zu haben und dürfen nur dann genommen werden, wenn es auch im Handbuch steht.


    Castrol wurde im Jahreswechsel 2014/2015 durch Shell ersetzt. Die HTHS-Viskosität scheint ausschlaggebend gewesen zu sein. Bei Castrol finde ich auch nur noch 1 Öl für den 316d aus 2014 (Edge 5W30 M). Bei Rowe finde ich nur HC, Addinol gibt auf der eigenen Homepage mit der LL04 Freigabe folgende Öle frei: Giga Light MV 0530 LL, Premium 0530 C3-DX und Premium 0540 C3. Bei Shell finde ich das Helix Ultra ECT 5W30 und Helix Ultra Professional AM-L 5W30.


    Andere Hersteller hatten im Januar noch die LL04 Freigabe, schaue ich unter aktuellen Angaben, sind diese nicht mehr da. 0W40 scheint von Januar 2020 bis jetzt komplett verschwunden zu sein. Im Januar wurden von Mobil, Jet und co noch Öle angeboten (auch mit Freigabe), jetzt aber nicht mehr.


    Die Freigabe 04 soll für alle Otto und Diesel Motoren sein. 01 scheint nur noch gewisse M Fahrzeuge zu betreffen, je nach Erstzulassung und welcher M. BMW selbst gibt das Silver, Gold und M mit LL04 Freigabe an. Ziemlich verwirrend geworden :think:

    Ich hatte mich auch bei Addinol gemeldet, schriftlich gab es dieses hier zurück:


    BMW hat beschlossen für die Erfüllung der Spezifikationen neue, strengere Motorentests für die Freigabe von Motorenölen einzuführen. Leider wurden die neuen Anforderungen nicht an eine „neue“ Nomenklatur gebunden, sondern „rückwirkend“ für alle bisher geltenden BMW Vorgaben eingeführt. Obwohl keine neuen Fahrzeuge mit der veralteten Spezifikation „BMW Longlife – 01“ mehr ausgeliefert werden, sollen die Vorgaben auch für die bisher ausgelieferten Fahrzeuge Anwendung finden.
    Um diese zu erfüllen, muss ein komplett neues Öl entwickelt werden. Dieser Fakt betrifft übrigens nicht nur ADDINOL , sondern alle Schmierölhersteller.


    ADDINOL gewährleistet Ihnen, dass alle Vorgaben der bisher geltenden Spezifikation BMW Longlife-01 erfüllt und eingehalten werden. Ihr Fahrzeug wurde damals mit dieser Spezifikation geprüft und ausgeliefert. Da keine Änderungen am Produkt vorgenommen wurden, erfüllt Super Light 0540 die Spezifikation und kann uneingeschränkt eingesetzt werden.


    Es gab da aber auch eine LL04 Freigabe. Weiß aber nicht mehr, welches das war.