Und das hat so eine brutale Auswirkung ?
Gibt's das Stück von BMW und kann das "schnell" beim Bremsflüssigkeitwechsel mitmachen lassen ?
Und das hat so eine brutale Auswirkung ?
Gibt's das Stück von BMW und kann das "schnell" beim Bremsflüssigkeitwechsel mitmachen lassen ?
Ich habe jetzt hier darüber einige Beiträge gelesen, aber kann mir visuell nicht vorstellen, was das ist, ist das der komplette Bremsleitungenstrang oder nur die letzte Meile vor dem Bremssattel...? Zum Pedalgefühl bei Serie - ich hätte mir irgendwie auch einen etwas prägnanteren Respons gewünscht...
Simon, zeig mir bitte ein Bild davon ...
Dann is ja gut !
Das Kühlmittel im Auto ist im Regellfall bis - 25°C konzentriert, bei einem einmalligen Auffüllen mit Wasser sogar bis auf Max. bist Du immer noch für einen deutschen Winter gut gerüstet, zumal in NRW... Alles gut ! Wie gesagt, wenn Du keinen großen Aufwand betreiben möchtest, kannst das Kühlmittel von Liqui Moly K11 in fast jedem Baumarkt kaufen und auf Halde legen, es ist mit G48 kompatibel mit BMW Altzulassung...:
https://www.amazon.de/LIQUI-MOLY-K%C3%BChlerfrostschutz-K%C3%BChler...
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Aber Minimum schon überdeckt oder ?
Fragt sich nur in wen einfüllen musst. Ind dich oder den Schnösel?
Ich fülle mich damit auch ab oder gelegentlich mit was edlerem...
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Nimm das Grüne stille vom Lidl, wenig Kalzium drin, schmeckt gut . Ich nehme es immer, wenn ich einwenig nachfüllen muss...
Das ist noch, glaube ich, der alte Style, aber zum dreifachen Preis von damals...:
https://www.amazon.de/BMW-Radiator-Anti-Freeze-Anti-Corrosion-83512...
Schön was alles so eine unbegrenzte Haltbarkeit hat......
Würde da jetzt ungern irgendwas zusammen mischen.
Wenn ich das nächste mal bremsflüssigkeit wechseln lassen muss, dann frag ich mal an was mein BMW Händler veranschlagt....
Ich weiss es nicht, wie groß dein Laden ist... Wenn dort mehrere Serviceberater gibt und du sie unabhänig voneinander zum Thema befragst, bekommst sehr wahrscheinlich eine verschiedene Antworten... Die Typen arbeiten 9-17 und für sie zählt nur- im TIS steht drin oder hier Originalprodukt, also, passt... Ich rede mit diesem Personal nur noch just for Fun, um sich zu amüsieren, besonders mit den Jungeren möchtegern BMW-Jüngern...
Nach diesen Auskünften besteht die Gefahr, dass du danach auch im Zirkus nicht mehr lachen wirst...
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2014..., das letzte Jahr vor der Wendung zum historisch besseren Deutschland ? Heb die Flasche für Deine Nachkommen auf... .
Früher hat man gesagt, man macht 1 x und dann wartet man bis die Wasserpumpe verreckt... .
Bei meinem e 46 habe ich den ersten Wechsel nach 5 Jahren gemacht und dann wartete ich auf die WP, aber bis zum Verkauf des Wagens blieb sie intakt..., also, war 15 Jahre alt... Dafür war sie aber beim Golf IV nach 5 Jahren verreckt..., eine tolle VW-Erstausrüster Quali...
Wird Kühlmittel eigentlich gem. BMW Vorgabe auch mal gewechselt oder hat es wie Getriebe- und Differenzialöl eine Lifetime Haltbarkeit?
Nein, weil angeblich das Innenleben der BMW-Motoren so perfekt geworden ist, dass das Kühlmittel sich nicht abnützt, hat mir der oben erwähnte Guru gesagt... Dann Fragte ich ihn, ob er mir schriftlich bestätigen würde, dass ein 10 Jahre altes Kühlmittel aus so einem Wundermotor exakt die gleiche Güte hat, wie ein frisches aus dem Gebinde... Dies wollte er nicht tun und sagte mir " ohne Protokol ", dass ein frisches Mittel immer einem 10 Jahre alten Mittel vorzuziehen wäre... . Sind halt Hüttchenspieler und labbern viel, wenn der Tag lang ist...
Beim e46 war das Kühlmittel-Wechselintervall bei 4 Jahren... Auch, wenn aktuelle Motoren Kühlmittelfrendly geworden sind, sollte man vllt. nach 8-10 Jahren trotzdem austauschen... Kostenpunkt bei meinem für den B58 - 300 Euro...
Ich hoff', ich konnte Dir helfen...