Beiträge von Nemec

    Das ist noch, glaube ich, der alte Style, aber zum dreifachen Preis von damals...:

    https://www.amazon.de/BMW-Radiator-Anti-Freeze-Anti-Corrosion-83512...

    Schön was alles so eine unbegrenzte Haltbarkeit hat......


    Würde da jetzt ungern irgendwas zusammen mischen.

    Wenn ich das nächste mal bremsflüssigkeit wechseln lassen muss, dann frag ich mal an was mein BMW Händler veranschlagt....

    Ich weiss es nicht, wie groß dein Laden ist... Wenn dort mehrere Serviceberater gibt und du sie unabhänig voneinander zum Thema befragst, bekommst sehr wahrscheinlich eine verschiedene Antworten... Die Typen arbeiten 9-17 und für sie zählt nur- im TIS steht drin oder hier Originalprodukt, also, passt... Ich rede mit diesem Personal nur noch just for Fun, um sich zu amüsieren, besonders mit den Jungeren möchtegern BMW-Jüngern...

    Nach diesen Auskünften besteht die Gefahr, dass du danach auch im Zirkus nicht mehr lachen wirst...


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    Früher hat man gesagt, man macht 1 x und dann wartet man bis die Wasserpumpe verreckt... :) .

    Bei meinem e 46 habe ich den ersten Wechsel nach 5 Jahren gemacht und dann wartete ich auf die WP, aber bis zum Verkauf des Wagens blieb sie intakt..., also, war 15 Jahre alt... Dafür war sie aber beim Golf IV nach 5 Jahren verreckt..., eine tolle VW-Erstausrüster Quali...

    Wird Kühlmittel eigentlich gem. BMW Vorgabe auch mal gewechselt oder hat es wie Getriebe- und Differenzialöl eine Lifetime Haltbarkeit?

    Nein, weil angeblich das Innenleben der BMW-Motoren so perfekt geworden ist, dass das Kühlmittel sich nicht abnützt, hat mir der oben erwähnte Guru gesagt... Dann Fragte ich ihn, ob er mir schriftlich bestätigen würde, dass ein 10 Jahre altes Kühlmittel aus so einem Wundermotor exakt die gleiche Güte hat, wie ein frisches aus dem Gebinde... Dies wollte er nicht tun und sagte mir " ohne Protokol ", dass ein frisches Mittel immer einem 10 Jahre alten Mittel vorzuziehen wäre... :) . Sind halt Hüttchenspieler und labbern viel, wenn der Tag lang ist...

    Beim e46 war das Kühlmittel-Wechselintervall bei 4 Jahren... Auch, wenn aktuelle Motoren Kühlmittelfrendly geworden sind, sollte man vllt. nach 8-10 Jahren trotzdem austauschen... Kostenpunkt bei meinem :) für den B58 - 300 Euro...

    Ich hoff', ich konnte Dir helfen...

    Wir haben doch schon vor längeren Zeit darüber gehabt... Da ist die EU wieder auf den Trichter gekommen, dass der EU-Affe zu primitiv ist, um im Privatbereich sicher mit dem Mittel umgehen zu können... Mein Ersatzteilmensch beim :) hat mir dazu vor ca. 18 Monaten nen Vortrag gehalten, dass ab sofort in jedem Verkaufbetrieb einen geschulten Fachmann geben muss, der dem Endkunden (EU-Affe) alle Gefahren in einem Verkaufsgespräch aufzeigen muß, bevor das Produkt verkauft wird...

    Beim Globus/Baumarkt gibt's noch den Analog von Liqui Moly K11/ silikonhaltig, wie G48 in einer 1 L-Gebindegrösse, kostet 9,99 €...

    Oder Kane geht zum :) , lässt sich vom dortigen BMW-Guru über den Erstkontakt mit diesem höchst giftigen Mittel aufklären und kauft sich ein 1,5 Liter Gebinde Originalkühlmittel, aber die alte Ausführung, sie haben jetzt auch die neue Lifetime... Oder Kane nimmt ein leeres Essiggurkenglas und kauft sich beim :) den Fertigmix oder Kane fährt mit seinem Auto hin und lässt sich beim :), als dortiger Premiumkunde, von einem Stift die fehlende Menge kostenlos auffüllen... Kane hat die Wahl !

    Ich habe noch in meiner Asservatenkammer für den Kriegsfall ein 1 Liter-Gebinde BASF G48 Fertigmix---

    ... Voraussichtlich mit 410.000 km und ersten DPF.

    =O

    Wenn Zeit und Lust hast, dann poste bitte in der Forumskneipe einpaar Fotos von Deinem Auto..., würde gerne sehen, wie ein F3x nach dieser Laufleistung aussieht: Lenkrad, Fahrersitz, Pedale, Kanten der Radläufe und sonstige neuralgische Stellen... Danke Dir schon mal dafür im Voraus !

    Ihr seid alle so bequem... 8) . Auf Ali gibt's günstig die Unterlegkeile mit BMW-Logo, kann man doch nehmen, sieht geil aus und gut is... Würde ich in so nem Kuhbergdorf leben, wären sie bei mir scho längst beim Beifahrer im Fußraum vorrätig gelegen, damit man sie gleich bei Bedarf zur Hand hat... 8) .

    Ich brauche de facto keine Handbremse, da mein Wirkungskreis im Flachland stattfindet und sonst ihre werkseitige Sänfte für meine Ansprüche bei Bedarf immer ausreichend ist... :) .