Beiträge von F36 Driver

    Ich traue mich ja kaum zu fragen, nach den vielen Anfragen hier. Aber ich habe hier auch eine AHK und Trail-Tec Modul liegen, dass in Kürze am F36 verbaut werden soll. Bimmercode ist vorhanden. Ich würde mich sehr über die Parameter freuen, die ich ändern muss...

    Habe nun nach viel Sucherei die Einstellungen für APIX1 gefunden und umcodiert. Geht leider auch nicht. Sonst fällt mir nichts mehr ein dazu. Wenn keiner eine Idee hat werde ich mir wohl ein anderes Display neueren Datums suchen müssen und hoffen, das es damit geht...

    So, heute kam das Diplay. Habe es gerade eingebaut. Mit Bimmercode die zwei Werte umcodiert: Display breit und Navi Display Resolution 1280x 480. Resultat:
    "No Signal" wird angezeigt. Also scheint die Stomversorgung zu funktionieren aber es kommt kein passendes Signal an. Das alte Display wieder drangehängt und es geht wieder, auch mit den umcodierten Werten. Fehlerfreie Anzeige, nichts verzerrt oder so (hätte ich erwartet bei anderer Resolution).
    Muss ich noch irgendwas anderes umcodieren?

    Moin zusammen.
    Als neuer F36 Fahrer bin ich noch neu hier im Forum, hoffe aber trotzdem auf Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen, die mir unter den Nägeln brennen. Wie ich gelesen habe, gibt es ja hier einige Spezialisten, die sich wirklich gut mit der Materie auskennen.


    Mein F36 ist Baujahr 01/2019 und hat das Business Navi mit 6,5" CID verbaut. Also EVO ID 6 ohne Splitscreen. Nun habe ich mir in der Bucht ein 8,8" CID geschossen aus einem F30 Baujahr 12/2015, also noch NTB; Teilenummer BM9387453. Das Display ist noch auf dem Weg zu mir und kommt nächste Woche hier an. Erst nach dem Kauf bin ich auf diesen Thread hier aufmerksam geworden und bin nun unsicher ob das so passt, wie ich dachte. Ich wusste nichts von unterschiedlichen Spannungsversorgungen und Bildübertragungsprotokollen (Apix 1/2). Ich habe mich bereits mit der Bimmercode App vertraut gemacht und bin in der Lage umzucodieren, wenn mir einer sagt wo und was ich umstellen muss (ich habe so schon die Schaltpaddels am Lenkrad nachgerüstet und es funzt:)). Ich habe auch schon die zwei Parameter gefunden, die ich umcodieren muss um das breite CID zum Laufen zu bekommen ("breites Display" und "Resolution").
    In der Bimmercode App wird mir die Unit als "HU EVO NTB" angezeigt. Nun habe ich weiter vorne gelesen, dass meine HU wohl APIX1 und APIX2 kann und standardmässig auf APIX2 steht. Wo kann ich das umcodieren und ist es überhaupt notwendig es umzucodieren von APIX2 auf APIX1 um das ältere CID zu laufen zu bekommen oder passt sich die HU eventuell automatisch an das angeschlossene CID an?
    Nächste Frage ist die Spannung: verträgt das oben genannte Display überhaupt die 12V des neueren EVO Systems oder wird das auch beim Umcodieren angepasst? Benötige ich unbedingt eine Spannungsreduzierung damit`s mir das Display nicht zerschießt? Ist es vielleicht besser das CID gleich weiter zu verkaufen und das richtige zu kaufen?


    Ich wollte die Fragen gerne klären, bevor ich anfange alles umzubauen und hoffe auf eure Hilfe...