Beiträge von cacer

    Danke.

    Ist kein wirkliches Problem es direkt bei BMW zu besorgen.

    Manchmal ist man halt beim Originalhersteller des Teiles besser aufgehoben.


    Bin ja schon erstaunt, dass es dieses Teil überhaupt einzeln gibt...

    Passiert das häufiger?

    Fehlermeldung Antrieb beim beschleunigen.

    Ausgelesen: Ladedruck zu gering.

    Haube auf: OK, das Gestänge vom VTG is futsch =O

    na immerhin nichts wirklich dramatisches, aber mega ärgerlich.

    Besonders, weil ich nach dem Kauf in 2020 beim Freundlichen war und einen fehlenden Sicherungsring bemängelt habe.

    Nach Diskussionen wurde weiter behauptet, wäre normal und einer reicht.

    Bin also selber schuld mich so abspeisen zu lassen und das Thema vergessen zu haben.


    geht um nen B47 aus 2016


    im Ersatzteilkatalog gibts dieses:

    Screenshot 2022-09-11 194659.jpg

    Screenshot 2022-09-11 194748.jpgIMG_20220911_191538.jpg

    Ist das mein fehlendes Teil? (im dritten Bild der aktuelle Zustand)

    Gibts diese Stange mit Sicherungsringen eventuell auch als Ersatzteil direkt vom Turbohersteller, bzw bei anderen Händlern?


    danke und Gruß

    Micha

    ab 52,5 l bzw 52,9 (so lese ich das jedenfalls meist aus) zeigt die analoge Anzeige voll an.
    von 57 bis 52,5 bewegt sich der zeiger nicht.
    danach bewegt sich der zeiger runter und auch der ausgelesene wert fällt kontinuierlich.


    meine restlaufanzeige zeigt meist auch ein wenig weniger an (nach volltanken), als es durch den verbrauch der letzten tankfüllung zu erwarten wäre.


    also: tanke ich nach 1100km voll, zeigt mir die restreichweite anfangs auch nur knapp 1020-1030km an.
    vermutlich wird beim volltanken die berechnung zu sicherheit etwas pessimistischer neu gestartet, lernt aber während der nächsten 20-30km deinen fahrstil erneut an.


    alles ganz normal.

    auf der suche nach der ursache für windgeräusche fahrerseite, viel mir auf,
    daß auf der beifahrerseite ein schaumstopfen zwischen seitenwand (kotflügel) und der gummiabdichtung für die haube sitzt(auf dem bild beim roten pfeil), welcher auf der fahrerseite fehlt.
    weis jemand wie dieses teil genannt wird, bzw welche teilenummer es hat?


    meine vermutung(bzw hoffung) ist, daß die windgeräusche daher kommen.
    welcheTeilenummer.jpg


    gruß
    micha

    Kurzes telefonisches Update aus der Werkstatt. Es war ein Liter zu viel "Öl" drin. Vermutlich wird die Regeneration zu häufig angestoßen. Jetzt gilt es noch herauszufinden, ob das Fahrprofil nicht passt, d. h. die Regeneration immer wieder angestoßen und bei Erreichen des Ziels zu früh abgebrochen wird. Ändern könnten wir daran dann aber eh nichts, weil ich meine Frau ja schließlich nicht über Umwege zur Arbeit schicken will ;)

    es geht doch um den 420d deiner frau, bj 2017?
    also b47 motor.
    der ist von der sensorik und dem regenerationsverhalten deutlich besser aufgestellt, wie der vorgänger n47 (zumindest der ersten generation)
    ich konnte beobachten, daß die regeneration bei meinem b47 zwar gelegentlich mal zu ungünstigen zeitpunkten startete und unterbrochen wurde, doch bei nächster gelegenheit wurde die akurat durchgeführt.


    der vorbesitzer hat es aber geschafft 1900 versuchte regenerationen in 65tKm zu erreichen.
    mit meinem aktuellen fahrprofil ( 60-70km pro tour - vergleichbar mit eurem) gabs überhaupt keine dauerhaften abbrüche.


    einzelne kurzstrecken sind völlig unproblematisch.


    ich tippe eher auf ein sensorikproblem.
    dafür müsste man aber mal mehrere fahrten loggen und abgastemp/rußmenge/wassertemp/diffdruck etc überwachen.


    wenn du zum codierer fährst, lass ihn mal die regenerationswerte und fehler checken.


    gruß
    micha

    Die können zumindest die zurück gelegte Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration auslesen.
    Ist das sehr kurz, wäre das ein Indiz, aber noch kein Beweis.
    Man kann auch auslesen wieviele Regenerationen abgebrochen wurden bzw erfolgreich waren.
    Beim b47 merkt man sehr wenig von der Regeneration, also kaum selbst zu beobachten.
    Beim n47 konnte man gut sehen, daß der momentanverbrauch bei langsamer Fahrt während der Regeneration sichtbar höher lag als bei gleicher Fahrweise ohne reg.

    sollte regnenerierung die ursache sein, stimmt da aber was überhaupt nicht.
    bei 65km pro fahrt sollte es keine ölvermehrung durch regeneration geben, außer es ist was im argen und es wird ständig bzw. viel zu oft regeneriert. ( hatte ich mal beim n47 durch nen diffdrucksensor, welcher starken drift aufwies)
    wie oft regeneriert er denn?
    hab ein ähnliches fahrprofil und komme aktuell auf über 700km pro regeneration mit dem b47.