Beiträge von kingzson04

    Hallo liebe Community,


    bei meinem F30 318d xDrive häufen sich leider die Probleme. Mittlerweile habe ich eine Laufleistung von 185.000km und ich habe das VTG & die Steuerkette wechseln müssen.


    Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem, was mich tierisch nervt.


    Beim Losfahren im 1. Gang, oder beim Beschleunigen aus dem 2. Gang und dem Rückwärtsfahren ist ein deutliches Poltern/Klacken zu hören. Wenn ich stark einlenke und losfahre, dann lässt sich das umso besser vorführen.

    Jetzt ist im Zuge dessen noch etwas aufgefallen: Das Lenkrad „schleift“ richtig bei einem gewissen Lenkwinkel.


    Nach einiger Recherche werden folgende Lösungen immer wieder erwähnt:


    1) Antriebswelle fetten

    2) Lenkgetriebe defekt

    4) Manschette vom Lenkgetriebe fetten

    5) Druckstück tauschen

    6) Domlager tauschen

    7) Lenkaufnahme mit Silikonspray einsprühen (Leider ohne Erfolg)

    etc.


    Ich habe schon sehr viel in den letzten Wochen an Reperaturen ausgeben, jetzt möchte ich nicht unnötig Sachen tauschen, welche nicht notwendig sein (vorerst).


    Ich habe zwei Videos angehängt auf denen das Poltern/Klacken zu hören ist, und ein Video von den Schleifgeräuschen aus dem Lenkrad.


    Ich hoffe, jemand kann mir mitteilen, was hier defekt ist.

    Danke-!


    https://www.dropbox.com/sh/k39…_Zs-LMkmT8PkYyb0KUza?dl=0

    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen etwas bei meinem F30 318d xDrive bemerkt.


    Wenn ich das Auto starte, dann macht es während dem normalen Starten 1x Klack.

    Es hört sich ganz komisch an, so als ob man einen Knochen brechen würde? Ja ich weiß, ein blöder Vergleich, aber genauer kann ich das Ganze nicht definieren.


    Hier liegt lt. meinem Kollegen der Verdacht beim Zweimassenschwungrad.

    Jedoch sollte man hier laut Ihm auch beim ausschalten im Nachgang noch Geräusche hören.
    Dies ist nicht der Fall.


    Unter der Fahrt kommt es gelgentlich vor, dass das Auto ebenso diese "Klacker" - Geräusche von sich gibt.

    Das ist dann nicht 1x klack, sondern mehrmals "klack klack" oder "klack klack klack".


    Jetzt habe ich in den verschiedenen Foren im Internet von mehreren Lösungsansätzen gelesen.


    1) Fetten vom Antriebsflansch

    2) Hardy-Scheibe wechseln

    3) Zweimassenschwungrad defekt


    Kann mir hier jemand helfen?
    Wenn es Option 1 sein sollte, welches Spezial-Fett von BMW wird hier benötigt? Sämtliche Links von alten Foren/Beiträgen sind nicht mehr aktuell.

    Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe lediglich die Fahrgestellnummer: WBA3J31090F813177


    Mir ist jedoch nicht ersichtlich was alles verbaut ist.
    Er hat außen & innen M-Paket, jedoch weiß ich nicht ob hier ein eventuelles M-Sportfahrwerk, bzw. adaptives Fahrwerk verbaut ist. Ich finde beim Teilekatalog immer verschiedene Teilenummern, weshalb ich mir da sehr unsicher bin. :wacko:


    Kann das vll. jemand herausfinden? Wäre super :thumbup:

    Hallo,



    ich bin nun seit etwas mehr als 6 Monaten ein stolzer Besitzer eines BMW F30 318d xDrive (Bj. 2014) --> zuvor VW Golf 7 GTI.


    Da ich einen xDrive besitze, musste ich mich leider Gottes bereits nach knapp 10.000 eigens gefahrenen Kilometern bereits mit dem "VTG - Verteilergetriebe" auseinandersetzen. Urplötzlich ruckelte das Auto bei jeder Beschleunigung. 2. & 3. Gang waren sehr stark davon betroffen. Jetzt habe ich vor ca. 6-7 Wochen bei einem Bekannten, dem das Thema VTG mit xDrive bekannt ist, dieses "reparieren" lassen. Gott sei Dank gibt es seit dem keine Probleme mehr mit dem VTG. (kein Ruckeln mehr :thumbup: )



    Jetzt möchte ich meinen 318d xDrive entsprechend tieferlegen. Ein guter Freund, welcher sich in Sachen Tieferlegung sehr gut auskennt (ehemaliger Geschäftsführer bei einem Vertrieb für Tieferlegungsfedern, Fahrwerke, etc.) ratet mir tunlichst von einer Tieferlegung von mehr als 30mm bei xDrive - Modellen ab. Grund sei hier der verkürzte Federweg von 12 - 15mm gegenüber dem Modell ohne xDrive.



    Er hat mir das Eibach Pro - Kit (VA: 20mm HA: 15mm) empfohlen.


    Ich finde 20/15mm schon " recht wenig", da er jetzt auf den 18 Zöllern sehr hoch steht wie ich finde.


    Eine Auswahl an Felgen für den nächsten Sommer habe ich bereits gefunden. Da ich noch unschlüssig bin ob 19 oder 20 Zoll (tendiere eher zu 19 Zoll) , warte ich noch mit dem bestellen.



    Gibt es jemanden hier der seinen 318d xDrive (kein Facelift!) "tiefer" gelegt hat, als wie mit den o.g. Pro-Kit?
    Ist das VTG wirklich so stark davon betroffen, wenn hier noch tiefer gelegt wird? Ich musste bereits einmal das VTG reparieren, und habe ehrlich gesagt keine Lust dies erneut zu tun.


    Sry für den langen Text, aber ich wollte ausführlich beschreiben was ich mir wünsche, und meine Bedenken aüßern! :(



    Ich werde später noch Bilder hinzufügen (auf 18-Zöllern).

    Hallo liebe Communit,


    ich möchte gerne meine Halogen Nebelscheinwerfer auf LED aufrüsten. Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich auf die originalen LED - Nebelscheinwerfer vom 4er (F32) gestoßen, welche passgenau für den F30 sind. Diese müssten noch codiert werden.


    Jetzt bin ich aber im Internet auf folgenden Artikel gestoßen:


    https://www.carparts-online.de…-f31-f34-f35-4er-f32.html


    Hier steht passend für den F30, LED - Nebelscheinwerfer in Erstausrüster - Qualität und mit E - Zeichen --> Zugelassen nach StVo.


    Kennt die jemand, und hat diese eventuell auch verbaut? ?(=O

    @HaJo super, danke dir für die Bilder!
    Ist deiner auch ein 318d xDrive?


    Dafür, dass das an der VA: 20mm und an der HA: 15mm Tieferlegung sind, finde ich das schon sehr ordentlich! :)
    Bisschen mehr wer mir schon lieber, eventuell noch mit Distanzscheiben, aber besser als wie ohne! :p

    Hallo,


    ich habe mir vor einer Woche einen BMW F30 318d xDrive gekauft, und bereits eine Auswahl an Felgen für den Sommer gefunden. Da ich noch unschlüssig bin ob 19 oder 20 Zoll (tendiere eher zu 19 Zoll) , warte ich noch mit dem bestellen.


    Gleichzeitig möchte ich meinen 318d xDrive entsprechend tieferlegen. Jetzt habe ich mit einem Freund gesprochen, und der ratet mir tunlichst von einer Tieferlegung von mehr als 30mm bei xDrive - Modellen ab. Grund sei hier der verkürzte Federweg von 12 - 15mm gegenüber dem Modell ohne xDrive.


    Er hat mir das Eibach Pro - Kit (VA: 20mm HA: 15mm) empfohlen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem tieferlegen bei diesem Modell (F30 318d xDrive), und kann eventuell davon berichten? Ich finde 20/15mm schon "wenig", da er jetzt auf den 16 Zöllern (Winerreifen) sehr hoch steht wie ich finde.