Beiträge von Mungam

    Hallo,


    ich habe in meinem F31 bei höheren Geschwindigkeiten Vibrationen. Die Reifen wurden neu gewuchtet, gematcht und die Radialkraftschwankung ermittelt.
    Die Vibrationen sind besser geworden, allerdings noch nicht ganz weg. Die RKS-Werte liegen zwischen 50 und 70N.Welche RKS-Werte sind normal?


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich bin dabei mein Gladen Boxmore Extreme DSP einzumessen. Habe das Navi Professional mit Bluetooth Audio Streaming verbaut.


    Einen ersten Test zum Einmessen habe ich mit meinem Mac-Rechner gemacht: Bluetooth gekoppelt und direkt funktioniert.
    Da das Gladen DSP Programm leider nur auf Windows läuft wollte ich die Einmessung jetzt mit Win 10 durchführen. Kopplung klappt, in Windows wird auch ein Stereo Audio-Ausgang angezeigt, im Auto kann ich den Rechner als Quelle auswählen. Allerdings kommt kein Ton.


    Hat schon mal jemand einen Win10 Rechner erfolgreich über Bluetooth für die Audioausgabe verbunden?


    Viel Grüße

    Hallo,
    ich habe irgendwo gelesen, dass das ASD ab ca. 2017 beim F31 Serie ist, kann das jemand bestätigen?
    Soweit ich weiss schaltet sich das ASD nicht ein wenn es an den LS-Anschlüssen keinen Lautsprecher erkennt?


    Hintergrund ist der Einbau eines Gladen Boxmore Extreme in eine F31 LCI mit Standard Audio. Macht es Probleme wenn das ASD Modul verbaut ist? Kann man das System mit ASD problemlos auf Hifi umcodieren?


    Vielen Dank.

    Hallo,


    vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!
    Also bis 2010 hing der HIFI Verstärker am BUS, von da an nur noch der HK Verstärker (oder wohl auch andere höherwertige Verstärker). Meine HIFI-Werkstatt ging wohl vom HK System aus, mit der Codierung auf normales HFI sollte alles gehen.
    Ich werde wohl erst mal mit Bimmercode anfangen, so häufig gehe ich ja nicht in den Service. Zur Sicherheit kann ich den DSP vorher auf Hochpegel umschalten, dann kann auch nichts passieren.
    Ansonsten werde ich den FA im System mal ändern lassen.


    Nochmals vielen Dank!

    Hallo,
    ich lasse nächste Woche in meinen F31 BJ 2018 das Gladen Boxmore Extreme einbauen. Aktuell ist noch das Standard Audiosystem drin.
    Da bei dem System wohl die Höhen und auch Bässe angehoben sind, wollte ich eigentlich das Fahrzeug auf Hifi umcodieren lassen.


    Meine Werkstatt meinte nun, dass dies bei BMW nicht mehr so einfach geht. Wenn man nur umcodiert wird bei einem Service u.U. die Codierung wieder gelöscht.
    Ändert man den Fahrzeugauftrag gibt es Probleme bei einem Softwareupdate, da ja dann der Hifi-Verstärker nicht gefunden wird.


    Jetzt kann man das ja auch mit Bimmercode machen. Damit könnte ich nach einem Service und dem Zurücksetzen auf Standard Audio auch wieder Hifi aktivieren.


    Sofern ich es richtig verstanden habe wird beim umcodieren aus dem Hochpegel aus der Headunit ein Line Out. Wenn nun da der neue Verstärker angeschlossen ist und nach einem Service Hifi wieder auf Standard gesetzt wird, würde ja dann ein Hochpegelsignal in den Line In des Verstärkers gehen. Damit wäre dieser wohl restlos übersteuert und geht u.U. kaputt, bzw. könnte es auch die LS erwischen.


    Ist dieses Problem wirklich vorhanden, und wenn ja, wie geht ihr damit um?


    Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten.


    Viele Grüße