Beiträge von noodles

    Ich glaube noodles möchte hier keine Hilfe zur Selbsthilfe sondern einfach nen fertigen Wert auf dem Silbertablett serviert haben :huh:


    Da behalte ich meine Werte vom 20d doch lieber für mich :rolleyes:

    Ein Forum wie dieses hat den Sinn sich auszutauschen und Informationen miteinander zu teilen.
    Wie schon beschrieben, würde ich ein solches Excel Tool hier zur Verfügung stellen.
    Mir fehlen jedoch Werte die ich dort eintragen kann und bin daher auf Support angewiesen.


    Es geht nicht darum die perfekte Lösung zu finden, sondern eine belastbare Annahme zu treffen.
    Anhand eines Dashboards in Excel indem individuell Werte verändert werden können (Bspw. Fahrleistung/a oder Anschaffungswert), kann jeder für sich sinnvoll vergleichen und eine sachliche Entscheidung treffen.
    Weitere Berechnungsfaktoren können immer hinzugefügt werden - so die Idee

    Hallo nexo,


    danke für deine ausführliche Nachricht.
    Ich gebe dir recht, es wird komplex.


    Daher möchte ich gerne in einer offen Excel diese Posten mit aufführen und jeder könnte dann individuell entscheiden, welchen Betrag er/sie dort einträgt.


    Nur fehlen mir Werte wie Abnutzung/km (Reifen, Öl, Ersatzteile) die ich als Betriebskosten zusammenfassen würde.
    Für Instandhaltung (Standardinspektion nach BMW vorgaben) etc. ebenso.


    Hat hierfür jemand einen Ansatz?

    Hallo zusammen,


    der Thread ist schon etwas älter und ich möchte die Frage noch einmal aufstellen was sind realistische Kosten/km für einen F31.
    Dir Rechnung ist für eine rationalen Vergleich bspw. Bahnreise vs. KfZ (ich weiß jeder hier bevorzugt euren BMW - es geht um eine sachliche Vergleichsrechnung).


    Ich würde folgende Kosten gerne pro km aufführen und dadurch könnte jeder selbst eine Gegenüberstellung vornehmen:
    - Betriebskosten (Reparaturen, Ersatzteile, Sprit, Öl, Wagenpflege wie Waschanlage, Reifen etc.)
    - Werkstattfixkosten (Wartung/Inspektion etc.) (Angaben bspw. für 15.000 km)
    - Wertverlust [€/Monat]
    - Sonstige Fixkosten pro Jahr (Versicherung, Steuer)


    Als Quelle habe ich bspw. die Berechnungsgrundlagen vom ADAC herangenommen.


    Ziel von mir ist es eine kleine Excel Tabelle aufzustellen in der man seine jährliche Laufleistung, den Kaufpreis des Fahrzeugs, Spritpreise etc. eingeben kann, diese können dann umgerechnet werden und mit den oben aufgeführten Kosten weiterberechnet werden.
    Somit soll es möglich sein individuelle Kosten/km ermitteln zu können.


    Bspw. interessiert mich derzeit die Frage ob es aus rationalen Gesichtspunkten günstiger ist mit der Bahn zu fahren.
    Dazu können die Fixkosten und Wertverlust nicht mit eingerechnet werden. Lediglich die Kosten die entstehen, wenn der Wagen auch benutzt wird, wie Sprit, Öl, Reifen, ggf. höhere Reparatur, ggf. höhere Inspektionsintervalle, gg. höhere sonstige Ersatzteile etc.).
    Es geht nicht darum die perfekten Kosten zu ermitteln lediglich einen Wert zur Kalkulation.


    Also hat jemand so etwas schon einmal gebaut in Excel oder kann mir jemand die oben aufgeführten Kosten nennen?


    Die fertige Excel würde ich hier zur Verfügung stellen!



    Besten Dank Vorab!

    Hallo zusammen,


    ich frage mich welche Funktion der Ball/Punkt im Instrumentendisplay im Eco Pro Modus bei der Reichweitenanzeige hat.
    Zuerst dachte ich, das sei die Markierung die den Tankinhalt angibt bei Ankunft meines Zieles (sofern Navi eingeschaltet).
    Jedoch hat sich das nach mehrfachem ausprobieren nicht bewahrheitet.


    Dazu konnte ich leider nichts in einer Bedienungsanleitung oder auch hier im Forum, noch bei Dr. Google finden.


    Weiß jemand hier mehr?


    Besten Dank im Voraus! (siehe Bild im Anhang)

    MoinMoin,
    erst einmal danke für die vielen Antworten.


    Das was du @Piwi87 als "Kriechen" bezeichnest kenne ich, jedoch hatte ich in der Tat vorher ein Schaltgetriebe, habe jedoch auch schon häufig Automatikgetriebe im 5er gefahren. Dort kann man an der Ampel von der Bremse gehen und es wird die Auto-Hold Funktion eingeschaltet.
    Daher bin ich in der Tat noch nicht daran gewöhnt. Der Wagen macht auch kein Satz, wenn ich von der Bremse gehe, jedoch fährt er recht zügig an und sofern ich mal an der Ampel unbeabsichtigt von der Bremse gehe, würde ich sehr schnell dem Wagen vorne dran gegen das Heck fahren.
    Es scheint keine wirklich Lösung dafür zu geben, also werde ich mich einfach umgewöhnen müssen, oder wie beschrieben in den Leerlauf "N" schalten :)

    Moin,


    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Bei den modernen EPM gibt es meist die Funktion, dass im Stehen die Handbremse automatisch eingelegt wird und beim Betätigen des Gaspedals wird sie wieder gelöst.
    Somit wird erreicht, dass man an der Ampel nicht permanent auf der Bremse stehen muss.


    Nach meinem Ermessen fährt der Wagen recht schnell an sobald ich das Bremspedal ein wenig loslasse.
    Mein Standgas liegt bei 800/min.


    Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dass entweder der Wagen nicht so schnell losfährt beim Loslassen der Bremse, oder gar nicht :)