Beiträge von FidoDido

    Schuirer
    Bei mir wurde ursprünglich nur ein SW Update gemacht, nix mechanisches getauscht. Das kam erst in er 3. Runde.
    Ich persönlich würde mich (nach meinen Erfahrungen) wehren, bevor die an der SW rumbasteln. Damit hat's bei meinem 330d aufgehört "Spass zu machen". Im Ernst, ist ein rechter Frust. Der Wagen schnurrte vorher wie ein Kätzen - tempi passati !

    Im Klartext : Wäre der Wagen so gelaufen wie jetzt als ich ihn Probegefahren bin, hätte ich nicht gekauft !

    Danke erst mal in die Runde für die zahlreichen Berichte. Ich schein da ja nicht alleine zu sein, mit meiner Beobachtung (und das ist für's erste beruhigend 😀 - was mir aber langfristig nicht weiterhilft 😣).


    Ich hab heute nochmals explizieter darauf geachtet. Bis ca. 105km/h schnurrt er (3l Diesel, 6 Zyl.) wie ein Kätzchen. Darüber beginnt er zu stampfen wie in Ozenadampfer bei hoher See. Auch geht dann gefühlt der Verbrauch in die Höhe. Und das war zu beginn (vor der Updaterei) nicht so - sonst hät ich ihn nicht gekauft.


    Frage : Kennt einer einen seriösen Tuner, welcher dem Spuk ein Ende bereiten kann ?

    Danke und Frohe Weihnachten

    Frage in die Runde (es sei mir verziehen, wenn ich im falschen Thread bin - Neuling Ding ;-).
    Ich hab seit Herbst 2021 eine 330d (3 Liter, 6 Zyl, Diesel). Der lief anfangs super ruhig und geschmeidig. Nur sporadisch ist mir im letzten Winter (21/22) aufgefallen, dass der Motor zeitweilig "unruhiger gelaufen ist als sonst". Hat sich angefühlt, wie wenn 1 Zyl. gegen die anderen 5 gearbeitet hatte, der Verbrach war gefühlt ca. 0.5l höher. War nur sporadisch bei kalten Temperaturen, aber wenn, dann doch merklich.
    Habs in der Garage erwähnt, als ich diesen Herbst eh einen Service (30'000km) hatte. Haben nix spezielles gefunden (sagten sie jedenfalls). Haben dann aber mal profylaktisch ein SW Update ausgeführt. Resultat : Jetzt tritt dies fast immer auf, wenn es kälter ist.
    Habs dann nochmals bemängelt und die Wagen zur Überprüfung in die Garage gegeben. Haben dann rausgefunden, das dieses Ventil, welches die Abgasrückführung regelt "hängen geblieben" ist, es ausgetauscht und nochmals ein SW Update gemacht.
    Resultat : Verbrauch ist nun klar ca. 0.5...1.0 L mehr als vor dem 1. SW Update und das ruckeln/die Vibrationen sind nicht wirklich besser. Der Motor läuft einfach nicht mehr so geschmeidig wie vor der ganzen Updaterei.

    Nun die Frage : Sagt dies dem Einen oder Anderen von Euch was ?
    Hab mit einem Kumpel von mir darüber gesprochen. Der sagt, dass erinnere ihn sehr stark an sein Theater, welches er mit einem kleinen Wolfsburger Diesel hatte....