Beiträge von Leo

    Ich muss erst erwähnen, dass es bei mir nur im Fussraum übermässig geheizt hat. Ich hatte auch Thermometer an die Lüftungsausgänge gehängt um das Problem zu erfassen.
    In der Not habe ich die Klimaautomatik auf "von Hand" und die Lüftung auf Mitte und oben eingestellt.


    Die gute Nachricht ist, bei mir konnte die Garage das Problem inzwischen beheben.
    Es wurde das gesamte Armaturenbrett ausgebaut. Dann konnte man sehen, dass die Achse einer Klappe, die sich in der Mittelkonsole befindet, zeitweise klemmt.
    Damit der Motor, der die Klappe betätigt nicht überhitzt, fährt dieser sobald es klemmt zurück, öffnet somit die Klappe und dadurch wird geheizt.

    Hallo tobif31


    Ich habe bei meinem Fahrzeug genau das gleiche Problem. Als das Fahrzeug neu war, trat genau der von dir beschriebene Fehler sehr sporadisch auf und die Garage konnte den Fehler nie erkennen, da das Fahrzeug den Fehler dann gerade nicht gemacht hat.


    Nach mehreren Reklamationen wurden Steuergerät und dann der Kompressor ausgetauscht. Damit wurde der Fehler jedoch nicht behoben.


    Das Fahrzeug ist inzwischen 8-jährig und nun macht es den Fehler sehr regelmässig, sodass auch die Garage das Problem erkennen konnte. Eine Lösung können sie jedoch bis heute nicht anbieten.
    Der aktuelle Stand ist, dass die Garage das Problem dokumentiert hat und dieses an BMW zur Klärung weitergeleitet hat.


    Nun würde mich interessieren, ob an deinem Fahrzeug der Fehler behoben werden konnte?


    Deine Nachricht würde mich sehr freuen!


    Grüsse Leo