Beiträge von StormRider

    Mach dir keine Sorgen - du kannst locker an einer Ampel (oder wo auch immer) auf D stehen. Eigentlich solltest du so tun, wenn du eine Automatikgetriebe hast. Auf N ist der Öldruck in einer Automatikgetriebe deutlich geringer und daraufhin sind alle Mechanismen schlechter geschmiert.


    Weitere Erklärung - eine Automatikgetriebe ist so konstruiert, dass sie sich zu aktuellen Umständen anpasst. In dem Fall, wenn du an einer Ampel stehst, sie ist immer fertig weiterzufahren, indem immer erster Gang eingeschaltet ist. Dank dem muss die Getriebe ihre Kupplung ständig nicht ein- und auskuppeln, was natürlich Verschleiß beschleunigen würde.


    Kurze Ergänzung - ich habe die Felgen von MOTEC gekauft und bin damit super zufrieden, unten füge ich ein Foto mit ihrem Gewicht bei.
    Ich habe mich jedoch für andere Reifen entschieden, nämlich Dunlop Sport MAXX RT2 (Größe 245/35 R19) statt PS4S. Warum? Weil Gewicht. Testberichte sind auch sehr gut in ihrem Fall. Sie wiegen laut Herstellers ~9,6kg und tatsächlich, das könnte stimmen.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/WmhxZn2.jpg]


    Klar, eine solche Körperwaage ist nicht super genau, aber das Gewicht ist ohnehin in einem sehr guten Bereich.

    Weiß jemand vielleicht was ist genau los mit der M Abgasanlage für 335d/435d? Ich meine genau die: 18302407197. Diese ist nirgendwo vorhanden und alles, was ich erfahren habe, ist das:


    "(...) die gesetzlichen Bestimmungen haben sich im Bezug auf Abgasanlagen geändert, aus diesem Grund dürfen diese Anlagen in Deutschland nicht mehr verkauft werden. BMW arbeitet mit Hochdruck daran Lösungen dafür zu finden und zu entwickeln. Ob und wann diese Neuentwicklungen kommen, kann noch nicht gesagt werden."


    Das ist eine Aussage von einem Händler. Was komisch ist, kann man trotzdem eine M Abgasanlage für alle andere Modelle kaufen. Nur nicht für 335d/435d.


    Wenn jemand eine zu verkaufen hätte, dann bitte PN.

    Mein letztes Finden: MOTEC MCR2 ULTRALIGHT
    Felgengröße: 8,5x19 Zoll ET 35
    Gewicht: 9,3 kg (laut Felgenshop.de) oder 9,1 kg (laut Hersteller)
    Preis: ~1000 Euro pro Felgensatz


    [Blockierte Grafik: https://www.felgenshop.de/blog…nsportlich-18-19-zoll.jpg]
    https://www.felgenshop.de/blog/motec-mcr2-ultralight-felgen/


    Dazu folgende Reifen: Michelin PS4S 245/35 R19 (Gewicht ~11 kg pro Stück)
    Was ergibt außerordentliche (in diesem Preisbereich) ~20,3 kg pro Rad.
    Aussehen der Felgen ist natürlich subjektiv, aber sie sind O.Z. Ultraleggera HLT (10,5 kg in ähnlicher Größe) oder BBS CI-R (11,6 kg in gleicher Größe) ziemlich ähnlich.

    Genau was ich denke, 245/35 sind der beste Kompromiss in einem solchen Fall (4x 8,5 Zoll).
    Und ich muss zugeben, dass wegen meines schweren Diesels lässt sich fühlen, dass Grip an der VA besser hätte sein können - vielleicht würden die breiteren Reifen dabei helfen? Na ja, muss ich mir gut überlegen, aber ich bin jetzt näher zu 4x 8,5 zu kaufen.


    Noch eine Frage - hast du irgendwelche Probleme bei TÜV-Abnahme gehabt? Ich setze voraus, dass diese Größe nicht Eintragungsfrei war?

    sehe mein bericht hier gerade oben.


    sind die PS4s mit gleichem felgen massen.


    ein kleines gezogen aber nicht abnormal.
    Fahrt sich perfect ohne rft

    Könntest du vielleicht ein Foto machen, auf dem ich mir auch vordere Felge genauer ansehen könnte? Weil die hintere ist, wie du gesagt hast, nur ein bisschen gezogen.
    Bist du vielleicht von RFT auf ohne RFT Reifen umgestiegen? Ist das deutlich besser oder merkt man fast keine Unterschiede?

    Ja, ich bin von der Kombination beim xDrive absolut überzeugt. :thumbup:
    Wenn für mich die Optik mit dickeren Rädern an der HA für eine Entscheidung bestimmend wäre , dann wäre das der einzige Grund noch einmal
    darüber nachzudenken.

    Für mich geht um die Optik und gleichzeitig ums Handling, also habe ich für die Optik BBS CI-R genommen (subjektiv natürlich) und jetzt muss ich mich endlich über die Felgenbreite HA entscheiden. Aber ich glaube, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast, zwar nicht populär, aber klingt sehr vernünftig beim xDrive. Ich wüsste noch gern, warum 245/35 R19? Und nicht 225/40 R19 oder 235/35 R19? Vielleicht weil 245/40 die nähste Größe für originale 225/40 ist?

    Ich habe die Räder nun am Auto und die Hoffnung auf besseren Kurvengripp an der VA hat sich absolut erfüllt.
    Endlich kann man den 4er um die Ecken schmeißen und vor allem im Sport plus auch das Heck kommen lassen, einfach mehr Fun. :thumbup:
    Das adaptive Fahrwerk und Stabi vorne sind dennoch ein limitierender Faktor, aber er muss ohnehin näher zur Straße.
    Die 245er passen problemlos auch an der Vorderachse.
    Bilder folgen noch.

    Bist du weiterhin mit dieser Reifengröße/Felgenbreite Kombination zufrieden? Ich fahre jetzt originale M442 BMW Räder und will auf BBS CI-R umsteigen, aber ich weiß nicht, ob ich 4x 8,5x19 Zoll nehmen sollte oder vielleicht wie alle - 2x 8,5x19 und 2x 9,5x19.