Beiträge von Kuzan

    Also für den Motor dürften 170.000km kein Problem darstellen. Und da der Wagen innerhalb von 3 Jahren wirklich viel bewegt wurde, dürfte es sich wie Du schon selbst schreibst überwiegend um Langstrecke gehandelt haben.
    Zudem bietet Dir ja auch ein Vertragshändler das Fahrzeug an, was meiner Meinung nach immer ein großer Pluspunkt ist.


    Ich gehe davon aus, dass dann 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie mit im Preis enthalten ist?


    Wenn der Wagen Dir ansonsten optisch und von der Ausstattung her gefällt, würde ich zugreifen ;) .


    Richtig, eine Gebrauchtwagengarantie (1 Jahr) ist mitenthalten. Ich hatte noch paar mal gelesen, dass in einigen Fällen Probleme mit der Steuerkette geben kann. Jedoch weiß ich nicht, inwiefern diese Aussage auf neuere Modelle übertragbar ist (das was ich las betraf immer ältere F30)


    Mal eine Gegenfrage: wenn die Motorisierung grundsätzlich keine Rolle spielt, geht es also nur um das Image bzw. das Fahrzeug grundsätzlich ... wie sieht denn das geplante Nutzungsprofil aus? Wie lange willst Du den fahren? Langstrecke, Kurzstrecke, Umweltzone usw. usf.?


    Wenn aufgrund des Budgets schon nur ein 316d mit hohen Kilometern in Frage kommt und dieser auch das Budget überschreitet, stellt sich mir die Frage, ob es wirklich ein F3x sein muss oder ob nicht preiswertere Alternativen mal angeschaut werden sollten ... Verschleißteile, Servicekosten usw. kosten unter Umständen auch mehr als bei Marktbegleitern ...


    Ich will Dir den nicht ausreden, eher Alternativen aufzeigen ... ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der grundsätzlich nur Geld kostet ...


    Berechtigter Einwand. Mit höheren Servicekosten habe ich mich bereits vorab auseinadergesetzt, das stellt kein Problem dar, zumal ich überlege, spätestens ab Überschreiten der 200.000 Marke (bzw. Ablauf der Garantie) auf eine freie Werkstatt zu wechseln. Ich bin vorher auch schon Diesel gefahren, in den letzten drei Jahren fuhr ich durchschnittlich 22.000 km pro Jahr - in den nächsten Jahren wird es voraussichtlich auch nicht weniger als 15.000km pro Jahr werden. Den neuen F30, sofern ich ihn denn kaufe, würde ich schon gerne mindestens bis 250.000km nutzen, gerne auch länger, falls es keine Probleme gibt.



    Mit Umweltzonen habe ich mich bisher nicht im Detail auseinandergesetzt, aber da das vorher kein Problem darstellte, denke ich, dass dies weiterhin so sein wird.



    Mit welchen (größeren) Verschleißteilen müsste man denn demnächst rechnen? Ich hätte eigentlich neben dem Standardkram nur an Bremsen gedacht - da wurde mir bereits gesagt, dass diese ab ca. 180.000 fällig sein dürften

    Moin, ich suche aktuell nach einem 3er BMW (Motorisierung spielt grundsätzlich eher eine untergordnete Rolle für mich). Ich hatte eigentlich geplant, 8.000 - 9.000€ für einen gut erhaltenen F30 zu zahlen, ich rechnete damit, für dieses Geld einen 7-8 Jahre alten F30 zu bekommen.


    Nun habe ich von einem BMW Händler einen 316d angeboten bekommen, dieser hat 170.000 gelaufen. Erstzulassung im Jahr 2017, unfallfrei, scheckheftgepflegt und Nichtraucherfahrzeug. Es ist ein Leasingfahrzeug, durchgängig Langstrecke (bei ca. 56.000 km pro Jahr wäre etwas anderes auch kaum möglich). Er wird mir für 10.300€ angeboten. Folgende Aussattung ist vorhanden, nichts weltbewegendes, aber für mich ausreichend:



    Highlight wären die Sportsitze, die sollen wohl bequemer sein sollen, als die Standardsitze (?)


    Der Händler meinte, dass er eventuell noch den nächsten Service gratis geben könnte (muss noch geklärt werden, abhängig davon, was gemacht werden müsste), der nächste Service wäre nämlich bei ca. 175.000km fällig. Was sagt ihr dazu? Einerseits ein junger Gebrauchter, andererseits wird meine Schmerzgrenze um 1.300€ übertroffen... Die hohe Laufleistung ist für mich grundsätzlich kein Problem, es sei denn, jemand würde mir tunlichst deswegen davon abraten.

    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber gibt es keine Möglichkeit, bereits vorher zu prüfen, welche HU in welcher Größe verbaut ist? Einige F30, die ich anvisiere, sind etwas weiter weg, eine Fahrt, nur um die größe der HU zu prüfen, lohnt sich nicht unbedingt. Klar, man könnte noch den Verkäufer anhauen, mit der Bitte, das mal zu prüfen. Aber kann mir vorstellen, dass da nicht unbedingt jeder darauf eingehen wird...


    Ist die Aussage, Navi Business (kleines Display) + altes CIC Menü = kleinere HeadUnit (jedenfalls nicht so riesig, wie im Ausgangsvideo), nicht korrekt? Ich werde nochmal auf bimmerpost fragen, evtl gibt es da noch gute Hinweise (würde ich dann hier nachreichen).

    Frage 1 zeigt doch ein Navi Business, weil kleiner Bildschirm. Das ist nie das große CIC sondern CIC mid, oder der kleine Bruder vom NBT.


    Das erste Bild wurde zufällig von mir aus Google-Bilder ausgewählt, um zu verdeutlichen, was ich mit "rot umrandet" meinte. Dein Hinweis ist aber dennoch hilfreich, denn scheinbar hat die Komination aus kleinem Bildschirm (Navi Business) und altem Menü (CIC bzw. Menüpunkte rot umrandet) oft (oder immer?) eine kleinere HeadUnit als die im Ausgangsvideo zu sehende HU zur Folge. Kann das eventuell jemand bestätigen?


    Ich habe nach einigen retroftis auf youtube gesucht. Ich konnte Video finden, das diese Aussage bestätigt. In anderen Videos kann man leider nicht sehen, ob noch das CIC Menü läuft oder bereits NBT (Menüpunkte rot ausgefärbt, siehe oben zweites Bild).


    Ich würde gerne, wie in diesem Video, unter der Headunit eine kleine MMI Box (für Android Auto) verbauen. Das geht aber nicht, wenn die HeadUnit nicht zu groß ist. Wenn die Headunit zu groß ist (wie im obigen Video), funktioniert das nicht so einfach. Oder gäbe es eine Möglichkeit, zu erkennen, ob eine große HeadUnit verbaut ist oder nicht?


    Das erkennst du eig. an der Menüführung. Zudem gibt es halt eben das Navi Business und das Navi Professional.




    Das Bild bzw ein ähnliches kenne ich bereits. Ich habe damit aber paar Probleme. Einerseits haben auch noch sehr viele 2012er F30 das ältere CIC Modell. Andereseits möchte ich primär wissen, wie groß die Headunit ist (ob unterhalb noch Platz für eine MMI Box ist, siehe verlinkte Videos). Jetzt habe ich dank PhreakShow erfahren, dass bei Navi Business und einem alten CIC Menü immer (?) eine kleine HeadUnit verbaut ist. Wäre cool, wenn man das noch jemand bestätige kann. Glaub nicht, dass mich potentielle Verkäufer die Mittelkonsole aufreißen lassen :D Zumal dazu nicht unbedingt lust hätte

    Moin, ich bin im Begriff, mir einen F30 zu kaufen. Es wird wohl auf einen aus 2012/2013 hinauslaufen. Da die älteren F30 nicht die beste Austattung haben, was Infotainment angeht, mache ich meinen Kauf unter anderem abhängig von weiteren Upgrademöglichkeiten.


    Ich möchte gerne wissen, wie ich vor dem Kauf prüfen kann, welche HeadUnit verbaut ist. Also ob CIC, HU_Entry, HU_Entrynav etc. Mir geht's primär darum festzustellen, wie groß die HU ist, da ich mit dem Gedanken spiele, nach dem Kauf eine MMI Box für Androi Auto einzubauen. Wenn noch eine CIC verbaut ist, ist der EInbau solch einer Box nicht so einfach, da unterhalt der HU kein Platz mehr ist, wie in diesem Video.


    Dazu noch eine extra Frage: kann man davon ausgehen, dass wenn im Bildschirm die Menüpunkte rot umrandet sind, immer eine eine große CIC verbaut ist?


    Oder haben die kleinere HeadUnits immer Menüpunkte, die rot "gefärbt" sind? Sie zweites Bild.



    Die unterschiedlichen Menüvarianten wären ein guter Indikator, um bereits vorab zu wissen, ob eine große CIC Headunit verbaut ist, oder eine kleinere (Entry bzw Entrynav etc.)
    Ich hab' schon einige Threads gelesen, und das hat mich ehrlich gesagt mehr verwirrt - viele Begriffe kommen zusammen, von denen ich vorher noch nie was gehört habe. Danke für die Hilfe.