Beiträge von Pipo@123&$

    Hallo liebe BMWler,
    ich habe mich bei euch als Jaguar xk8 Fahrer reingedrängt, weil ihr zumindest teilweise dasselbe ZF 6 Gang Getriebe 6HP26 in euren BMWs habt wie ich auch. Es macht mir große Probleme beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang, nur von 2nach3. Es gibt sehr häufig, besonders wenn das Getriebe warm ist, einen sehr harten Ruck, der manchmal zur Anzeige "Getriebefehler" führt, was gleichbedeutend zu Notprogramm "nur noch dritter Gang" führt. Durch Zündung aus und wieder ein kann ich den Fehler löschen und bis zum nächsten besonders harten Ruck weiter fahren. Beim Fehler auslesen erscheint P0782- aber das ist bestimmt Jaguar spezifisch.
    Mich wundert, dass noch niemand erwähnt hat, am Getriebeöl zu riechen. Dies war bei mir die erste Reaktion des ZFlers, der meinen Fehlercode und meine Getriebe Seriennummer bekam. Nachdem meine Werkstatt meinte, dass es verbrannt riecht (ich fand auch, dass es nicht wie frisches Öl roch, sondern einfach nicht gut, könnte aber nicht sagen, dass es verbrannt roch) war die ZF Antwort: Komplettinstandsetzung 2.500 - 2.800€.
    Mich interessieren eure Kommentare und Empfehlungen.
    Grüsse