Beiträge von f31_bmwler

    Kleines Update von mir: der Wagen hat mich überzeugt und dementsprechend habe ich ihn gekauft!
    Nun wird der große Service noch gemacht und dann kann ich ihn abholen... Ich freu mich.

    Hab jetzt die genaue Auflistung der Baugruppen, welche durch die Garantie (freie Werkstattauswahl) übernommen werden würden:


    Motor: Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Kurbelgehäuse, Motorölkühler, Öldruckschalter sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden mechanischen Innenteile --> Deckt laut Verkäufer auch Ölpumpe / Steuerkette mit ab.
    Automatik: Getriebegehäuse, einschließlich aller in Öl laufenden mechanischen Innenteile, einschließlich Drehmoment-wandler und Steuergerät vom Automatikgetriebe
    Differential: Getriebegehäuse, einschließlich aller in Öl laufenden mechanischen Innenteile bei Front- und Heckantrieb
    Kraftübertragungswellen: Kardanwellen, Achsantriebswellen und Antriebsgelenke
    ASR: Drehzahlsensoren, elektronisches Steuer-gerät, Druckspeicher und Ladepumpe
    Lenkung: Das mechanische und hydraulische Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen, elektrischer Lenkhilfemotor
    Bremsanlage: Vakuumpumpe, Bremskraftverstärker, Hauptbrems-zylinder, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer
    ABS: elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler
    Kraftstoffanlage: Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Lambdasonde, Luftmengenmesser, Turbolader (wenn auf Antrag angekreuzt)
    Kühlsystem: Wasserkühler, Heizungskühler, Wasserpumpe, Thermostat, Visco -/ Thermolüfter, Lüfterkupplung und Thermoschalte
    elektrische Anlage: Anlasser, Lichtmaschine
    Komfort Elektrik: Wischermotoren, Motor der Leuchtweitenregulierung, Heizungs-, Zusatzlüftermotor, Schiebedachmotor, Schalter, Sperrmotoren, Steuergeräte der Zentralverriegelung, Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, Steuergerät der Fensterheber
    Klimaanlage: Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer
    Sicherheitssystem: Airbag-Steuergerät und Sensoren vom Airbag-System


    Hört meiner Meinung nach alles normal an. Die Arbeitskosten würden zu 100% übernommen werden, die Materialkosten zu 50%.


    Zusätzliche Infos, die ich jetzt noch erhalten habe:
    - Wagen steht seit genau 68 Tagen beim Händler
    - Service wird neu gemacht: im Bordcomputer als Intervall gestrichen und dann bekomme ich einen ausgedruckten Nachweis. Somit ist ab diesem Zeitpunkt das Serviceheft nicht mehr Original BMW und im Bordcomputer, sondern wird eben nun offline weitergeführt. Das ist auch gängig oder? Hatte sowieso nicht vor, in Zukunft den Service direkt bei BMW machen zu lassen.


    Danke euch für eine Rückmeldung!

    Wenn für Dich das Meiste am Auto passt- nimm es... Restrisiko gibt's bei jedem Auto, dafür hast Du die Garantie... So, wie ich verstanden habe, muss Du sie selbst extra bezahlen, sonst wäre nur 6- monatige Gewährleistung dabei oder verstehe ich was falsch...? Wenn Du sie selbst bezahlst, dann nimm für 3 Jahre, da das dritte Jahr nur für 200 Euro zu haben ist, obwohl das dritte Jahr, vom Logischen her, am meisten risikobehaftet ist... Auf den Fotos kommt das Auto frisch rüber, von Müdigkeit keine Spur ...

    Genau, die könnte ich optional dazu kaufen. 3 Jahre machen dann absolut Sinn, du du es beschreibst. Danke dir!

    Les die Garantie Bedingungen
    Bei den Händler Garantien sieht es meist so aus das ab 100 000 km nur ein Teil übernommen wird (bis zu 50 Prozent soviel ich weiß) den Rest musst dann du übernehmen
    Bei manchen werden ab 100k auch Sachen rausgenommen

    Werde ich noch genau abklären, danke auch dir!

    Klingt doch alles vernünftig, sogar optional 3 Jahre Garantie. Kann man denke ich ohne Bedenken kaufen.
    Meiner lief auch 1 Jahr bei Sixt, kann man dem Wagen weder von außen noch innen ansehen.

    Das wollte ich wohl hören :) Merci!



    Jetzt werde ich ein paar Tage drüber schlafen und dann entweder zuschlagen oder weitersuchen.

    Ja, das denke ich mir auch. Bei Sixt war es ja auch ein Langzeit-Leasing, also kein richtiger Verleih aufm Parkplatz sondern eben über einen längeren Zeitraum (2 Jahre) bei einer Person.


    Habe vergessen zu erwähnen, dass der seit Februar anfällige Service und TÜV natürlich noch neu gemacht werden.

    Nach Probefahrt folgende Infos:


    Der Händler in Berlin kauft wohl grundsätzlich immer Leasing-Rückläufer. Dieser Wagen hat 2 Vorbesitzer: vom Band ab zu Sixt und dort Langzeitleasing. Danach ein paar Jahre bei einer Privatperson (meine auch Leasing). Unfälle gab es keine richtigen, allerdings wurde die Stoßstange vorne und hinten jeweils einmal neu lackiert während der Leasinglaufzeit.


    Was haltet ihr grundsätzlich davon?


    Ich muss sagen, dass ich beeindruckt vom Zustand des Autos bin - vor allem innen. Das Leder und die Armaturen sehen äußerst gepflegt aus. Das Harman Kardon System ist der Wahnsinn. An Innenausstattung könnte es nicht besser sein (außer Lenkrad, welches ich später eh gerne gegen ein M tauschen würde.) Laut digitalem Servicebuch wurden alle Intervalle eingehalten. Bremsbeläge vorne nach 40 Tausend km gewechselt, hinten nach 65 Tausend. Sommerreifen von Ende 2018 mit gut 7 mm Profil. Winterreifen/Felgen sind nicht dabei aber wären auch über den Händler bestellbar (gut erhaltene Winterreifen auf Original BMW Felge 17 Zoll für ca. 500-600€ komplett).


    Würde eine 2-Jahres Garantie für 800€,-erhalten, 1000€ für 3 Jahre. Dabei sollten auch von mir angesprochene etwaige Komplikationen mit der Steuerkette /Ölpumpe mit abgedeckt sein (weil N20 Motor und da hab ich so viel gelesen dazu..).


    Bin wirklich erstaunt, wie gut er mir gefiehl. Nur weiß ich nicht, was ich vom vorherigen Leasing halten soll. Innen wurde er augenscheinlich sehr, sehr gut behandelt - doch wie der Motor ansonsten behandelt wurde weiß ich nicht. Aber das weiß man ja selten...


    Was meint ihr?

    Danke euch für die Hilfe!


    Ich werde den mit knapp 100.000 km morgen einmal probefahren.


    Für mein Budget war ich wohl mit meinen Ansprüchen was das M-Paket angeht, zu übermütig. So zumindest mein Eindruck auf mobile und autoscout. Vielleicht sollte ich doch eher auf "weniger Kilometer" gehen, das zumindest stand oft auch in anderen Foren - was mich ziemlich verunsichert hat.

    Wahnsinn, was euch alles auffällt und wie schnell man hier im Forum Rückmeldung bekommt - schon einmal vielen, vielen Dank euch! :)
    Ich werde weiter suchen und bei neuen Inseraten wieder auf eure Erfahrungen hoffen. Mein Bauchgefühl hatte sich auch bei der Beschreibung bereits gemeldet, allerdings wäre mir das mit den Assistenten und dem "Muster" im Kofferraum niemals aufgefallen.


    Abgesehen vom M-Paket interessiert mich noch der hier:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…b4-54e4-3dfb-b13e5274d115
    (Zierleisten etc. kann man ja leicht ändern hab ich gelesen..)


    Danke für eine kurze Einschätzung!


    Viele Grüße
    Jan

    Hallo zusammen,


    ich bin 29 Jahre alt, komme aus Mittelfranken und möchte mir gerne einen 328i F31 anschaffen. Mein Budget liegt bei 15-17k € und fahren werde ich maximal 12.000 km im Jahr, weshalb ich eine Laufleistung beim Gebrauchten bis hin zu 150.000 km OK fände - oder wie seht ihr das? Ich kann mir vorstellen, dass ich nach 5 Jahren dann mit über 200k km Schwierigkeiten haben könnte, den Wagen zu verkaufen. Welche großen Wartungen kommen auf mich zu ab einer Laufleistung von ca. 100 -120.000 km und sollten daher berücksichtigt werden? Hat dieser Motor auch Probleme mit der Steuerkette?


    Meine Must haves wären folgende:


    • unbedingt M-Paket (dabei die Sitze wunschweise lieber Alcantara als Leder)
    • Automatikgetriebe
    • Heckantrieb, also KEIN xDrive


    328i gibt es mit der maximalen Laufleistung und meinem Budget aktuell sehr wenige in Deutschland laut meiner Recherche auf den gängigen KFZ-Portalen. Der 320i ist für mich aufgrund der Leistung keine Option. Probegefahren bin ich beide Motoren.


    Wie seht ihr das? Muss ich einfach geduldig sein und auf den Richtigen warten? Kann man in den kommenden Monaten noch darauf hoffen, dass mehr Gebrauchte auf den Markt kommen werden aufgrund des Umstiegs auf den G21?


    Zu guter letzt würde ich euch noch um eine Einschätzung zu folgendem Angebot bitten:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios BMW 328i Touring M-Paket Blackline Erstzulassung: 10/2012 Kilometer: 149.000 km Kraftstoffart: Benzin Preis: 16.900 €


    DANKE euch vorab für eure Hilfe!
    Viele Grüße