Beiträge von F30_330xd

    Ich weiß nicht, ob ich das Geräusch schon immer hatte, aber heute ist mir beim Wechsel von D in R ein komisches Surren aus Motor/Getriebe Richtung aufgefallen. Also Wenn ich z.B. von D auf R schalte, surrt es circa 3-4 Sekunden (mit offenem Fenster deutlich hörbar, bei geschlossenem Fenster nur leicht). Ebenso wenn ich dann Rückwärts fahre und/oder wieder auf D umschalte ist dieses Geräusch zu hören.


    Ist da was bekannt? Sonst werd ich mal wieder den :) nerven.

    Gibt's hierzu Neuigkeiten?
    Ich habe genau das gleiche Surren bei meinem aktuellen 330xd LCI
    Hatte das bei meinem Vorgänger 330xd (Pre LCI) auch. Damals wurde es dann immer lauter und plötzlich hatte ich es auch im Leerlauf (nur bei warmem Motor). Gesurrt hat die vordere rechte Antriebswelle. Wurde dann mitsamt Radlager getauscht und ich hatte Ruhe bis zum Verkauf.
    Ich glaube aber, dass es entweder vom Getriebe (Wandler) oder AGR, Motorlager kommen muss......ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich zweimal hintereinander ein Auto erwische, bei dem jeweils nach nur ca. 15.000Km die vordere Antriebswelle den Geist aufgibt!!! (und das Auto wird wirklich schonend gefahren!!!)

    Ok, das ist nachvollziehbar.
    Die Möglichkeit Fehler selber auszulesen habe ich leider nicht und der Freundliche ist leider auch nicht gerade um die Ecke. Also werde ich das Ganze nun mal beobachten.
    Sollte das Nochmals vorkommen, steht definitiv ein Besuch beim Freundlichen an.


    Ich hoffe aber, dass es wirklich nur ein einmaliges fehlerhaftes Signal war.....


    @Piwi87
    Vielen Dank für deine fachmännische Unterstützung bei der Fehlersuche ;)

    Der Motor war zu dem Zeitpunkt warm.
    Ich habe das Fahrzeug aufgeschlossen, bin eingestiegen und habe gleich gestartet bzw. georgelt ( ca. 5 Sekunden lang). Beim erneuten Versuch ist er direkt angesprungen.
    Vom einsteigen bis zum starten sind vielleicht 8-10 Sekunden vergangen.
    Fehlermeldung gab's keine.


    Die Beifahrertür war zum Start-Zeitpunkt noch offen (Frauen brauchen mit ihren Handtaschen etc.... immer ein bisschen länger beim einsteigen *gg*) aber ich glaube nicht, dass das der Fehler war....

    Ich hatte gestern auch so einen komischen Start Versuch, wie von Gymek beschrieben. Sonst startet und läuft der Motor total problemlos. Habe erst 7.500km aufm Tacho. Konnte mittlerweile jemand feststellen, was hier das Problem ist bzw. war?

    Nein, das glaube ich nicht.
    Eine defekte Steuerkette rasselt immer, also auch im Leerlauf und das rasseln würde durch Premiumsprit auch nicht verringert werden......
    Im Leerlauf schnurrt der N57 wie ein Kätzchen, ohne rasseln oder schaben :D
    Außerdem habe ich noch nie gehört, dass die Steuerkette beim N57 Probleme macht, im Gegensatz zum N47.

    hi Leute,


    Also ich kann bei meinem 330xd auch dieses mechanisch klingende Geräusch (rasseln) feststellen (vor allem bei ca.1500 U/min), welches vorwiegend bei leichter Last auftritt (genau wie es Dante77 beschrieben hat).
    Egal ist dabei, ob der Motor warm oder kalt ist.
    Das Geräusch nervt mich! Vor allem weil das Auto gerade mal 1500km drauf hat....
    Habs nun mal mit Shell V-Power versucht. Das Rasseln ist nun nicht mehr so extrem aber immer noch vorhanden.


    Der 330xd hat ja ein Automatikgetriebe, also kanns von den Synchronringen hier nicht kommen.
    Die Steuerkette wird's wohl hoffentlich auch nicht sein.
    Also könnte es wirklich sein, dass das Rasseln vom Bio-Spritanteil oder von der Hochdruckpumpe, Injektoren....kommt