Beiträge von COLZ7

    Danke für die Hilfe, ich hab mir aus Polen noch ne 8.5J für 250€ importieren lassen, hoffe das klappt. (Regalware, unbenutzt). Ich muss ja wahrscheinlich nochmal eh zum TÜV und es in Kombi mit meiner tieferlegung abnehmen lassen… dann ganz normal 8J 225/40 VA, 8.5J 255/35 HA denke so ist es am unkompliziertesten. Danke euch trotzdem.

    Meines Wissens gibt es von BMW keine 19"-Kombination ohne Mischbereifung, die zugelassen ist... Siehe auch Deine von Dir gepostete Tabelle. Wenn Du jetzt 19" in 8" Breite vorne wie hinten fahren willst, musst Du das eben per Einzelabnahme eintragen lassen... Gehen tut das bestimmt - könnte nur sein, dass der TÜV-Prüfer wieder das Traglastgutachten haben möchte von der Felge...

    Das interessante ist halt, dass der 4er des Fahrers, von dem ich die Felgen angekauft habe, werkseitig mit 4x 8J ausgeliefert wurde…

    Frag doch mal bei werksraeder24 an, ob die eine einzelne besorgen können.

    Ja das ginge, da bin ich aber mit RDKS bei knapp 600€ pro Felge (ohne Reifen!). Ich habe 3x 8J für 300€ bekommen… die andere für 130€ (leider aber 8.5J) und die andere für 199€ (8J) bekommen… Frage ist jetzt bloß ob ich 4x 8J fahren kann, oder zwingend VA 8J + VA 8.5J fahren muss…

    Liebe F30 Community,


    mich grübelt es gerade, habe Felgen von einem Leasingauto vor Rückgabe abgekauft (wurden ausgetauscht wegen kleinen Kratzern), 4er BMW (428i Luxury Line) der auf 4x 8J 19 Zöllern mit 4x 225 40 R19 Bereifung fuhr. In den Papieren steht für Sommerbereifung jedoch für die HA eine 8.5J Felge mit 255/35ern Reifen… muss ich jetzt auf der HA 8.5J fahren oder gehen auch 4x 8J á 225/40? Oder kann ich die breiten Reifen mit 255/35 auch auf der 8J fahren (optische Gründe), oder lieber mit 4x 8J und ggbf Spurplatten?


    997261EE-B1B2-4C45-93E2-319E06FDD67C.jpeg

    Huhu liebe F30 Mitglieder,


    hab mir meine favorisierten Felgen (19 Zoller Luxury Line OEM Styling 708, ferricgrey) im 3er Pack für meinen F32 gebraucht geholt, leider gab es ein Missverständnis und es sind nicht 2x 8J und 1x 8.5J, sondern 3x 8J… ich habe mir natürlich bereits die übrige 8.5er Felge gebraucht geholt… jetzt habe ich 3x 8J und eine 8.5J. Da die Verfügbarkeit sehr schlecht ist, kennt jemand evtl jmd der einen kennt, der noch eine 8.5J übrig hat, oder auftreiben kann?


    Oder darf man auch 4x 8J fahren? (Auf 225/40 R19) Oder nur in der Kombi: VA: 225/40 R19 und HA 255/35 R19 wie im „CoC Papier“ aufgeführt.


    Wollte nicht mehr als 150-200€ pro Felge ausgeben.


    Gruß und danke!

    EF3EC875-7F19-4F03-80E2-0FEB76A5AAF3.jpeg

    Huhu liebe F30 Mitglieder,


    hab mir meine favorisierten Felgen (19 Zoller Luxury Line OEM Styling 708, ferricgrey) im 3er Pack für meinen F32 gebraucht geholt, leider gab es ein Missverständnis und es sind nicht 2x 8J und 1x 8.5J, sondern 3x 8J… ich habe mir natürlich bereits die übrige 8.5er Felge gebraucht geholt… jetzt habe ich 3x 8J und eine 8.5J. Da die Verfügbarkeit sehr schlecht ist, kennt jemand der einen kennt, der noch eine 8.5J übrig hat, oder auftreiben kann? Oder darf man auch 4x 8J fahren? (Auf 225/40 R19) Oder nur in der Kombi: VA: 225/40 R19 und HA 255/35 R19 wie im „CoC Papier“ aufgeführt.


    Wollte nicht mehr als 150-200€ pro Felge ausgeben.

    Erstmal danke für die schnelle Antwort!!


    Ja, die Fehlereinträge haben wir alle gelöscht. Aktuell bzw „neu“ waren nur die beiden oberen bzgl Gemisch und Luftmenge...


    Mein Kollege hat sich im Stand bei verschiedenen Drehzahlen und während der Fahrt (auch mal manuell in der 3 langsam durchbeschleunigt) die Luftdurchflusswerte angeschaut, da war alles im grünen Bereich...


    Wollten nach 100km nochmal die Fehler auswerten und schauen.


    Ich probiere jetzt mal bei eingeschalteten Motor den LMM Stecker zu ziehen (falls er überhaupt eingesteckt ist, aber da müsste ja einiges nicht rund laufen soweit ich das verstanden habe, meine Probleme sind ja nur im Kaltstart), wenn da nichts passiert, wäre das ja ein Indiz auf defekten LMM. Wäre natürlich ein kurioser Zufall so kurz nach dem Umbau der Ansaugung.


    Falls nichts hilft versuchen wir uns mal die genannten Werte des Massenmessers anzuschauen, ob da Auffälligkeiten sind, aber glaube das hätte der Kollege gesehen.


    Ich habe etwas die Vermutung dass er Falschluft zieht durch die überarbeitete Ansaugung, kann es hier sein, dass er (der LMM?) dann im Kaltstart mit den Werten nichts anfangen kann und versucht, es über die Drehzahl zu kompensieren, bzw nicht damit klar kommt und deswegen die Drehzahl nicht halten kann? Gibt es irgendwas in die Richtung?

    Stück für Stück auf Serie zurück...


    im übrigen hat deine Automatik 8 Gänge.

    8-Gang meinte ich ja, mir schwirrt immer die 7-Gang DSG im Hinterkopf...


    hier nochmal die Long Version vom Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 30s nach Motorstart geht es los (für 15 sekunden, dann ist Ruhe)

    Hi liebe Kollegen,


    kurze Frage, habe folgendes Problem:

    (kann auch Einbildung sein, aber Kontrolle ist hier glaube ich besser, als blindes Vertrauen)


    Ich habe vor 2-3 Wochen eine Ansaugung samt Luftfilter für meinen 420i einbauen lassen (keine Software-Anpassung) und habe seit (oder fällt mir seitdem auf) ca. 2 Wochen einen unruhigen Kaltstart.

    Drehzahl schwankt bei Kaltstart für 15 Sekunden zwischen 1100 und 600 und ich kann ein Vibrieren im Motorraum wahrnehmen, dass sich anfühlt, als würde er sich abwürgen (Vibration spürbar auf dem Bremspedal, sowie Lenkrad, und man hört’s eben, dass er sich etwas abquält), Getriebe ist die 7-Gang Automatik.


    Habe die Fehlercodes auslesen lassen und es springen tatsächlich 2-3 neue auf (Screenshot angehängt), einmal zwecks zu magerer Mischung und Luftmasse zu niedrig... haben diese Meldungen einen potentiellen Einfluss auf das genannte Ruckeln und Vibrieren beim Kaltstart? Etwas in die Richtung der Lambdawerte des LMM, die durch die neue/überarbeitete Ansaugung vielleicht nicht mehr passen und das zu Problemen bei der Drehzahlregulierung beim Start führt - gibts sowas?


    Nach 15s ist jedoch Ruhe, er hält sich (bei kaltem Motor) bei 1000~ Umdrehungen und läuft wie eine 1. Wenn er dann 2-3h stand und ich ihn wieder anmache, habe ich diese Probleme mit dem Leerlauf auch nicht, erst nach längerer Standzeit (über Nacht z.B.)


    Wenn das durch die Anpassungen kommt, werd ich wieder zurück auf Serie bauen, oder eben die Software entsprechend anpassen lassen...


    Danke euch und Gruß!


    58676F92-DE2F-4E54-ADBD-80299D7DB53D.jpeg