Beiträge von Franzos

    Hallo zusammen. Ich möchte den Thread mal aktualisieren. Also das FEM war zur Prüfung und es kam raus das es leider defekt ist und nicht zu reparieren. Daraufhin habe ich mir ein Original neues FEM besorgt welches schon vorcodiert ist. Dieses hab ich nun eingebaut und meine Spiegelblinker blinken wieder beim aufschließen :)

    Leider startet der Motor nicht. Mein BMW Händler meinte es wäre Plug and Play. Scheinbar muss es aber doch angelernt werden. Die Programme dafür habe ich, leider nur keine Ahnung. Das wird die nächste Baustelle werden. Falls jemand Ahnung davon hat und mich unterstützen kann wäre ich sehr dankbar :thumbup:


    Gruß Patric

    Hallo zusammen,

    fast ein Jahr ist vergangen und das Problem leider noch nicht behoben. Es kam viel dazwischen aber im Moment bin ich wieder dran. Es wird vermutlich auf ein neues FEM Modul hinauslaufen. Der Fehler konnte allerdings nicht gefunden werden. Es gibt keine Fehlermeldungen und keine Fehlerspeichereinträge. Es funktioniert halt einfach nicht. Die einzelnen LEDs konnten auch ausgeschlossen werden, die sind in Ordnung. Batterie schon mehrfach über Tage abgeklemmt. Ich werde berichten wenn eine Lösung da ist um das Thema abzuschließen. Wenn noch jemand eine Idee hat, nur her damit :)


    Gruß Patric

    Guten Abend zusammen,


    habe heute verschiedene Programme installiert und das Fahrzeug ausgelesen. Habe Bilder von dem Fehlerspeicher gemacht, weiß nur nicht ob ich die hier anhängen darf?


    Mit meinem Laienwissen scheint das FEM in Ordnung zu sein. Kommunikation funktioniert. Kurzschlusssperren sind keine aktiv (wenn ich alles richtig gemacht habe).


    Dann ist mir aufgefallen beim ansteuern der Ambientebeleuchtung das als Ergebnis steht Beleuchtung aktiv.


    Kann es sein das tatsächlich durch den Kurzschluss einige Lampen (Spiegelblinker, Beleuchtung in den Spiegeln, Fussraumbeleuchtung, Ambiente, teilweise Taster im Innenraum) durchgebrannt sind ohne das im Steuergerät was registriert wurde?


    Ich werde morgen mal eine ausbauen und Spannung messen. Ich hatte das eigentlich als unwarscheinlich eingestuft bei der ganzen Elektronik :)


    Gruß Patric

    Hallo Bubu, danke für deine Hilfe. Du hast recht, das leersaugen steht erstmal an zweiter Stelle. Ich hab mir vorgenommen mit stromzange den Strom zu überwachen und dann die Sicherungen zu ziehen um zu sehen ob sich was verändert. Aber erst wenn die anderen Fehler erledigt sind.


    Danke für den Tipp mit Danituga, ich werde ihm mal eine Nachricht schreiben.


    Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich auch dieses Modul in Vermutung. Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache das einige Teile der Beleuchtung noch funktionieren, die Sicherungen in Ordnung sind und das Modul am BMW Tester angesprochen werden kann. Ein neues Modul muss auch wieder angelernt werden wenn ich das richtig verstanden habe?


    Das mit der Software habe ich gelesen als ich mich angemeldet habe. Als nächsten Schritt plane ich diese zu installieren und Zugriff auf mein Fahrzeug zu bekommen. Dies werde ich am Samstag angehen. Leider ist es etwas komplizierter mangels Laptop aber das bekomme ich hin. Wenn ich soweit bin werde ich mich nochmal melden mit Informationen zu den ausgegebenen Fehlern.

    Erstmal vielen Dank bis hierher. Falls noch jemand eine Idee hat darf er sie gerne mitteilen ?

    Hallo,

    ja das hab ich. Spiegel sind nicht anklappbar. Ich bin leider mittlerweile nach Jahren des Firmenwagens raus aus den BMW Ausstatungen. Ich häng das mal hier an falls das okay ist?!


    F30 N47N black-sapphire metallic (475) Leder Dakota/schwarz/Akzent rot (LCL3) Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255) • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258) • BMW LM Rad Doppelspeiche 397 (02A5) • Sport-Automatik Getriebe (02TB) • Adaptives M Fahrwerk (02VF) • Variable Sportlenkung (02VL) • Komfortzugang (0322) • Rückfahrkamera (03AG) • Spiegelkappen schwarz (03BE) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Raucherpaket (0441) • Durchladesystem (0465) • Sportsitz (0481) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Ablagenpaket (0493) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Armauflage vorn verschiebbar (04AE) • Interieurleisten hochglänzend schwarz (04AT) • Akzentleisten korall-rot matt (04DN) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) • Adaptives Kurvenlicht (0524) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544) • Kilometertacho (0548) • Lichtpaket (0563) • Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575) • Fernlichtassistent (05AC) • Active Protection (05AL) • Deaktivierung Airbag Beifahrer (05DA) • Kopfstützen im Fond klappbar (05DC) • Parkassistent (05DP) • Parkassistenzpaket (05DU) • Navigationssystem Professional (0609) • Head-Up Display (0610) • BMW Assist (0612) • Internet Vorbereitung (0614) • Erweiterte BMW Online Information (0615) • BMW Online (0616) • HiFi Lautsprechersystem (0676) • Area-Code 2 für DVD (0698) • BMW TeleServices (06AA) • Steuerung Teleservices (06AB) • Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl. (06NL) • CIC-Zusteuerung (06VA) • Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang (06WA) • Dachhimmel anthrazit (0775) • Sport Line (07AC) • Fahrkomfort Paket (07VA) • Comfort Paket (07VB) • Sicht Packet (07VD) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Bordliteratur deutsch (0879) • Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km (08KA) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SC) • Hinweisschild (08V1)






    Hallo zusammen,


    mein Name ist Patric und ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung meinen BMW wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen zu können. Ich habe nach einem selbst erzeugten Kurzschluss mehrere Lichtprobleme und leider kann mir BMW nicht so richtig weiterhelfen.


    Zum Fahrzeug:

    BMW F30 320D 184PS

    Baujahr 2012


    Problemstellung:

    Nachdem ich beruflich auf einen Firmenfahrzeug umgestiegen bin und ich mich nicht von meinem Schätzchen trennen konnte hab ich das Fahrzeug für 4 Jahre stillgelegt bis zum erneuten Arbeitgeberwechsel. Leider hatte ich schon vor der Stilllegung das sich meine Batterie in kürzester Zeit (3-4 Tage bei nichtbenutzung) entladen hat und alle Komfortfunktionen abgeschaltet hat. Fehlerstrommessung in 2015 beim Freundichen zeigte keine Auffälligkeiten. Dies ist aber eine andere Baustelle.


    Also hab ich meine Batterie ausgebaut und regelmäßig an die Erhaltung gehangen.


    Soweit so gut. Als ich das Auto wieder benötigte alles okay soweit, Batterie eingebaut und gefahren. Eines morgens im letzten Winter wollte ich zur Arbeit fahren und es tat sich garnichts mehr. Hektik kam auf und ich wollte Ihn schnell fremdstarten. Gesagt getan, zweites Fahrzeug geholt und Starthilfekabel angeschlossen. Im Eifer des Gefechts habe ich hierbei die Pole vertauscht und das erst ca nach 10 Sekunden gemerkt. Nach kurzem Wutanfall über mich selber waren meine Nachbarn auch wach :)


    Also umgepolt und ausprobiert. Auto gestartet und alles gut dachte ich. Anschliessend neue Batterie eingebaut und anlernen lassen (Nebenbei: Die schnelle Entladung passiert immernoch :/).


    Dann Auto 4 Wochen gefahren bis zum TÜV. Dem ist dann aufgefallen das die Blinker im Spiegel nicht funktionieren, hat mich aber freundlicherweise durchkommen lassen da das Auto nach seiner Aussage in einem Tadellosen Allgemeinzustand ist.


    Anschließend zum Werkstattmeister meines Vertrauens gefahren, dieser konnte es sich nicht erklären das beide LED Blinker nicht mehr funktionieren.


    Desweiteren ist mir danach aufgefallen das ein Teil meiner Innenraumbeleuchtung, Ausstiegsbeleuchtung, Beleuchtung in den Blinkern und Ambientebeleuchtung nicht mehr funktionieren.


    Dann hab ich angefangen zu recherchieren. Ein befreundeter BMW Mechaniker hat den Wagen am Tester gehabt und außer vielen Fehlern (von denen ich leider keinen Ausdruck habe =O) nichts weiter gefunden. Alle Steuergeräte würden ansprechen meinte er.


    Fehler hatte er alle gelöscht. Leider ist dieser zur Zeit Krankheitsbedingt ausgesetzt und ich komme nichtmehr weiter. Er meinte wir können nur die Steuergeräte durchtauschen und sehen was passiert. Als ich dann im Internet recherchiert habe bin ich auf verschiedene Informationen zu Kurzschlusssperren und FEm Modulen etc... gekommen. Alles wieder anders als in minem alten E46 :D.


    Da ich nicht ganz unbegabt bin hab ich mir nun schonmal verschiede Programme runtergeladen. Enet Kabel habe ich noch von der Zeit als ich den Wagen gekauft habe und ein bisschen ausprobiert habe.


    Da ich nun von dem neueren Programm keine Ahnung habe, Beruflich wenig Zeit und das Fahrzeug brauche hoffe ich hier auf den ein oder anderen der eventuell eine Ahnung hat wo mein Fehler verborgen sein könnte und wie man dies am besten abstellen kann ohne für viel Geld tagelange Fehlersuche beim Freundlichen zu betreiben.


    So, ist mehr Text als ich eigentlich wollte aber ich hoffe mal ich habe es verständlich rübergebracht.


    Danke schonmal im Vorraus für jede Hilfestellung.


    Gruß Patric