Hallo,
update: es gibt nichts neues. In der Zwischenzeit hat sich das Problem "verlagert". Das anfänglich Heulen bei 1.500 Umdr/min. hat sich folgendermaßen geändert: Ab 1.500 bis 2.000 Umdr./min. hört man nun ein aufheulen im dritten Gang. Anschließend nimmt es deutlich ab. Interessant ist auch der zweite Gang, hier vibriert der Schalthebel unten links deutlich. Ich persönlich habe den verdacht, dass es vom Getriebe kommen muss.
Im Rahmen meiner Fehlersuche war ich in einer freien Werkstatt und bat den Kollegen, dass Auto auf der Hebebühne laufen zu lassen, um den Fehlerort zu lokalisieren. Er meinte, dass das elektronische Fehler beim Auto produzieren würde und er auf mein Risiko das machen kann. Um kein Risiko einzugehen, habe ich auf ihn gehört und die Probe abgebrochen.
Der zwischenzeitliche Ölwechsel am Getriebe und Differential haben auch zu nichts geführt. Kennt jemand einen Experten für BMWs im Bereich Nordhessen? Alternativ auch OWL
Long-Tall-Ernie
Habe mal eben auf den Link bei dir in der Signatur geklickt und bei Video "Hinterachsgetriebe Lagerwimmern" vom F30/F31 konnte ich merkbar hören, dass das Geräusch sich mit meinem "3. Gang Problem" überdeckt. (s. https://onedrive.live.com/?authkey=%21ADrpirGOlk%2Dd%5FxQ&cid=EAF3456281644174&id=EAF3456281644174%214797&parId=EAF3456281644174%214771&o=OneUp)