Beiträge von ZeroManiak

    Moin Leute, nach langer Pause wegen Arbeit bin ich wieder aktiv dabei.
    Hab viel hier im Forum gelernt über meinen Bimmer und nun stoße ich auf ein Problem, dass ich nicht lösen kann...
    Im iDrive haben ja alle ein Benutzerhandbuch, nur leider steht bei mir immer "keine Auwahl/infomationen verfügbar". Dies ist so seit Anfang an. Meine BMW Niederlassung kann es nicht machen weil sie keine Ahnung haben...
    Ich bin mit esys vertraut und habe viele Sachen schon bei mir und anderen codiert, nur leider nicht das Ding... Kann mir wer helfenm wie ich das Benutzerhandbuch wieder in das iDrive reincodiere? Meines Erahchtens fehlen entwedder die Austattungsflags oder der Datensatzt... Nur hab ich keine Schimmer wie ich die wieder reinbekommen kann.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Zero

    So, erstmal vorweg meine Geschichte zum Ahl...hab nen reimport aus usa anfang des jahres gekauft, läuft 1a und hab hier ppk machen lassen bei matthes(echte profis, egal ob service oder kompetenz). Aufgefallen ist mir, dass ich ahl in der austattunghatte, diese wegen umrüstung auf ece falsch getauscht wurden. Diese wurden Rauskodiert und xenos ohne ahl verbaut und codiert(lefen auch sauber) Nach anruf beim händler hat er mir neue scheinwerfer verbaut, konnte sie aber nicht codieren (fa und stg/fem+icm) so nun hab ich sie selbst im fa eingetragen und durchcodieren lassen. Soweit so gut, ich habe keine fehlermeldungen oder ähnliches, beide seiten bewegen sich in die richtige richtung, machen beim startup die init( hoch/runter; links/rechts) nun das problem: die fahrerseite zeigt im stand (in fahrtrichtung gerade) nach links... permanent...lenke ich aber nach rechts, wandert sie auch richtig weit mit... beim fernlichtassistenten und aktivieren der headbeams sieht man richtig die fahrerseite zur mitte sich ausrichtend, sonst ist sie nicht zentral... hab ich was falsch gemacht oder kann mir wer helfen? Bmw hier in hh sind pfeifen, sagen dass die codiert werden müssen bla bla, in meiningen(matthes) sagen, das sie nach dem codieren noch initialisiert werden müssen, eine art anlernen, das die fahrerseite auch weiß, dass sie die fahrerseite auch ist...nun im inet recherchiert und herausgefunden, dass die fahrrseite speziell sei und vor dem codieren gegroundet werden muss, dann wird sie auch als richtige seite codiert und erkannt. Wie stelle ich nun dieses grounden an? Die rede ist dort von pin12...kann mir aber kein reim drauf machen... eine ander quelle sagt ich solle mit ner leeren .man codieren(was ist das und wie geht das?)
    Danke für eure hilfe liebe community!
    Ps an Falk: Handy wurd entwendet und konnte daher nicht mehr anrufen!
    ( für groß und kleinschreibung haftet meine mutti)

    Ja wie in der headline geschreiben bräuchte ich die Einträge fürs codieren der nebelschlussleuchte... Meiner is n US Reimport aber bmw hat ihn zum update gebracht und nun is alles wieder auf werkseinstellung (US) navi und alles hab ich schon gemacht.. fehlt nur wie gesagt die leuchte, adaptives kurvenlicht und us sidemarkers raus...
    Wäre super wenn mir jemand die entsprechenden einträge geben könnte .
    Danke

    So hab mich nun schlauer gemacht...
    Mein auto war bei bmw nach kauf und wurde aktualisiert, denke mal das dann alles auf US(!) werkseinstellung zurückgestellt wurde, die wollen aber das nicht rückgängig machen...
    Deswegen auch kein adaptives Fahrlicht...
    nun sind mir mehr sachen aufgefallen... US Sidemarkers sind wieder drin, navi war auf us gestellt... nebelschlussleuchte geht nicht... lange rede kurzes sinn
    habe nun zugriff auf mein fahrzeug via obd2 und esys navi wieder umgestellt
    Nun die frage, wo kann ich softwaremäßig die lichter wieder einschalten??? Finde die nirgends...
    alles andere geht bzw ging umzustellen


    Danke im Vorraus

    BMW sagt nun das sie da nichts machen werden und können, aber mit nem zwinkern soll ich zum ordentlichen codierer fahren und das mit ihm checken, der hat mehr möglichkeiten als das , was bmw machen darf ...
    ->armutszeugnis bmw


    Jemand im Raum Hamburg der wen kennt?^^

    So war bei BMW und haben die Karre mal untersucht und haben was sehr komisches herausgefunden...
    Zuerst haben sie im Fehlerspeicher geguckt und nix gefunden... dann aber doch und die kannten die Fehlermeldung nicht, haben dann in München nachgefragt und festgestellt, dass der BMW kein adaptives Kurvenlicht haben würde, jedoch alles andere vorhanden wie sensoren und auch die codierung im steuergerät... sagen aber, dass man da nichts machen kann und ich keins bekommen würde...
    was sagt ihr zu diesem schlag ins gesicht? Überall und alles ausgelegt für akl aber scheinwerfer angeblich nicht die richtigen, die verbaut wurden. :cursing:
    Auszug aus dem Bericht:
    Bezeichnung:
    "Fahrzeugdiagnose Testmodul durchführen
    - Fehlercode D90D16: Falsche Variante Bedieneinheit Licht verbaut, ist im FME-Steuergerät eingetragen.
    Der Fehler ist momentan vorhanden.
    -Richtige Variante der Bedieneinheit Licht verbauen D6300_00000000_01_02
    -Beleuchtungsanlage auf Funktion prüfen
    - Laut Fehlerspeichereintrag falsche Bedienteilvariante für Licht verbaut. Funktion geprüft, jedoch ohne Erfolg. Bedieneinheit Licht geprüft, ECE Ausführung, Adaptives Kurvenlicht ohne Funktion Befund und Rü SB"


    Das steht drin und kann mir ein Profi erklären was denn nun Sache ist? Verstehe das ganze nicht...
    Ist das Wirklich nicht mitbei? Oder ist was defekt( Steuergerät eins oder beide; Stellmotor etc...)


    Danke schonmal für Erklärungen !