Beiträge von MGK_1003

    Hallo zusammen, mir fehlt der nächste/weitere Schritt beim codieren.


    Habe bereits 544 erfolgreich in den FA geschrieben.

    Soweit ich jetzt lesen konnte müssen in den Steuergeräten noch Anpassungen vorgenommen werden.

    Ich habe geschaut, allerdings waren die zu "aktiv" setzenden Werte bereits auf "aktiv".


    Zudem sollten noch die Steuergeräte codiert werden, (Kombi, FEM und Icom).


    Gibt es da noch etwas zu beachten? :)


    Lg :)

    Hallo zusammen,


    beim Fehler auslesen bekam ich die Meldung "Schaltzentrum falsch".

    Habe das neue Lenkrad mit dem alten Schaltzentrum verbaut und siehe da - Hupe und MUFU läuft.


    Ich habe jetzt nochmal ein anderes Schaltzentrum ohne die Ausstattung "regensensor" (Da ich den nicht verbaut habe) bestellt und werde berichten.

    So, das Lenkrad ist nun samt neuem Schaltzentrum verbaut.


    Blinker sowie alles anderen Funktionen des Schaltzentrums funktionieren. Nur die Multifunktionstasten, sowie die Hupe tun es nicht.


    Codiert ist allerdings auch noch nichts. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hupe damit was zutun hat. Es sollte auch alles richtig angeschlossen sein.


    Anbei ein Foto, vielleicht hat jemand noch n Tipp für mich?


    Lg :) 9290EF0C-A277-4B8B-A3E0-12A4A704FBEE.jpg

    Müsste doch dann reichen die untere Abdeckung abzunehmen oder?


    Muss das Schaltzentrum eigentlich zwingend angelernt werden?

    Habe da jetzt schon mehrere Aussagen in beide Richtungen gehört und bin stark verwirrt :D


    lg an alle :)

    Hallo zusammen, habe noch ein Schaltzentrum Lenksäule eines Freundes bekommen.

    Der Stecker für die Lenkradheizung ist vorhanden, allerdings sind nur 3 von 4 Pins da.


    Mit dem Schalplan oben komme ich leider überhaupt nicht zurecht als Laie.

    Da ich aktuell auch nur den Limit knopf und nicht den "normalen" Tempomat habe würde ich diesen direkt mit freischalten wollen.


    Da wäre die Frage ob das Schaltzentrum Lenksäule da ne Rolle spielt?


    Vielleicht würde ja jemand mal ein Blick drauf werfen und mir sagen, ob ich dieses so einbauen kann :)

    IMG_6847.jpg


    IMG_6851.jpg



    IMG_6848.jpg




    IMG_6849.jpg



    Lg und Danke für eure Hilfe und das Wissen.

    Hallo zusammen,


    Ich habe nun ein MPaket Lenkrad inkls Heizung. Werde dann die Abdeckung sowie den Taster bestellen.


    Das große Thema ist wohl noch das Schaltzentrum. Das werde ich neu benötigen.


    Da gibt es wohl mehrere Versionen der Teilenummer die funktionieren. Gibt es da Unterschiede außer dem Baujahr?

    Laut meiner Recherche:


    9351141, 9253747, 9242275


    Lg :)

    Hallo zusammen, ich habe hier mal die 22 Seiten gelesen und denke nun ebenfalls darüber nach mir die LHZ nachzurüsten.


    Aktuell habe ich in meinem F36 Gran Coupe durch die Sportline das Sportlederlenkrad.

    Ich bin mir aber nicht sicher, (denke eher nicht) dass ich den Motor zum Vibrieren drin habe.


    Ich würde sowieso das Lenkrad neu beziehen lassen mit anderem Leder (Kostenpunkt knapp 250€).


    Daher die Frage ob es mehr Sinn macht, sich ein beheizbares M Paket Lenkrad zu kaufen (gebraucht ca. 500€) und "den Rest" den man dann so braucht.

    Dies kommt für mich allerdings nur in Frage, wenn es sich bei "dem Rest" um Kleinigkeiten handelt.


    Sollte doch der Vibrationsmotor verbaut sein, hält sich der Rest ja in Grenzen.

    Sollte der allerdings nicht verbaut sein, wovon ich ausgehe, dann wird's noch teurer und einfach unrealistisch für mich.


    Ist die einfachste Methode jetzt den Airbag aus dem Lenkrad auszubauen, zu schauen ob der Motor verbaut ist und dann geht's weiter?


    Für euren Rat und Tipps bin ich sehr dankbar :))


    Liebe Grüße, M.