Beiträge von Wigerl

    Hallo und Danke für die Antworten!

    Am Schalter ist der Stecker richtig gesteckt. Er wurde auch mehrfach abgezogen und neu arretiert!

    Im Fehlerspeicher ist trotz mehrfacher Abfrage kein Fehler abgelegt.

    Die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung lässt sich mit dem zweiten vorhandenen Einstellrädchen ohne Probleme regulieren!

    Hallo ins Forum!


    Mein 318d Bj. 2018 hat das normale LED-Licht verbaut und neben dem Lichtschalter ein Einstellrad für die manuelle Leuchtweitenregulierung sowie eins für die Instrumentenbelechtung).


    Bei der letzten Inspektion wurde durch die BMW-Werkstatt festgestellt, dass die Einstellung über das Rädchen nicht funktioniert.

    Im Fehlerspeicher ist KEIN Eintrag!

    Sensoren sind lt. Werkstatt NICHT verbaut.

    Die Auf- und Abbewegung der Scheinwerfer bei Einschalten der Zündung zur Normalstellung funktioniert einwandfrei!


    Im Stand, egal ob mit eingeschalteter Zündung oder auch bei laufendem Motor ist bei Drehen am Einstellrädchen keine Reaktion der Scheinwerfer erkennbar.

    Wenn ich mich auf die Anhängekupplung stelle, erfolgt ebenfalls keine Veränderung am Leuchtverhalten der Scheinwerfer!


    Nach Auskunft einer BMW-Niederlassung ist das Einstellrädchen seit ca. 2018 wieder an Bord, hätte aber keine Funktion!

    Lt. Bedienunganleitung ist das Rädchen zur manuellen Höhenverstellung der Scheinwerfer.


    --> BEIM TÜV MUSS es funktionieren!!!



    ABER:


    Ich bin nun bei Dunkelheit durch ein Waldstück gefahren und habe dort mehrmals stärker beschleunigt und auch gebremst.

    Dabei erkennt man, dass sich die Scheinwerfer der jeweiligen Situation automatisch anpassen:
    Beim Beschleunigen geht das Licht kurz nach oben und sofort wieder in normale Stellung!

    Beim Bremsen geht der Lichtkegel kurz nach unten und dann sofort wieder hoch in Normalstellung.

    Dies habe ich mehrfach ausprobiert und es funktioniert!


    Kann mir jemand erklären, wie das zusammen hängt? bzw. hängen kann


    Wenn ich zum TÜV fahre, muss das Rädchen funktionieren. Sonst kein TÜV!



    Schöne Grüße!!!

    Ja, aber hier geht es darum, dass die manuelle LWR bei F30er mit "normalem Led-Licht" ab 2018 nicht funktioniert, wenn das Abbiegelicht codiert wird bzw. wurde.

    Dieses hatte ich codieren lassen, da dies bei sehr engen Kurven in Waldgebieten schon Vorteile hat.


    Bei BMW hat man dies nicht erkannt, da man die Codierungen offenbar nicht ausgelesen hatte.

    Auch im Fehlerspeicher gab es keinerlei Einträge.


    Wenn dies niemand weiss, könnte es beim TÜV oder auch bei der Fehlersuche durch eine Werkstatt ein böses Erwachen geben, da Arbeitszeit nicht kostenlos ist.

    Hallo ins Forum!

    Die manuelle LWR wird offenbar dann abgeschaltet, wenn das Abbiegelicht codiert wird.

    Das Abbiegelicht funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht.


    Bei der letzten Inspektion wurde von der BMW Werkstatt festgestellt, dass die LWR nicht funktioniert, aber der Fehler wurde nicht gefunden.

    Jetzt, nach Raus-Codierung des Abbiegelichtes ist alles in Ordnung!


    Viel Erfolg und schöne Grüße!