Beiträge von doc123

    Würde die Fehler folgendermaßen eingrenzen: Abgas-Adaptionen zurücksetzen, dann schauen ob die AGR-Fehlercodes wieder auftauchen. Falls ja, dann Wahler-AGR in OE-genuine bestellen, Adaptionswerte zurücksetzen, neues AGR einbauen. Bzgl. der anderen Fehlercodes prüfen ob die Ansaugbrücke verkokt ist (wahrscheinlich bei der Laufleistung) und ggf. reinigen (lassen). AGR-Kühler Produktionsdatum kontrollieren (müsste auf Aufkleber stehen oder eingraviert sein) -> Kontrolle ob bereits getauscht (Kühlwasserverlust?).


    AGR off wäre nicht meine erste Wahl (nicht legal), machen aber tatsächlich einige. Ggf. Kompromisslösung und AGR-Multiplikator auf 0,7 erhöhen. Würde unabhängig von der Entscheidung schauen, dass vorher keine Fehlercodes von AGR oder sonst was im Fehlerspeicher sind. Das erschwert sonst später die weitere Fehlersuche.

    Den Schlossträger musst Du nicht entfernen um den Kühler oder Kondensator auszubauen. Du kannst den Motorkühler nach Demontage des Lüfters und Abstecken der Kühlerschläuche vorsichtig nach oben herausnehmen.

    Kann dir 10-12kg Granulat für 28€ (inkl Versand, muss schauen wegen Versandkosten, deshalb 10-12kg) anbieten.

    Dann hast du ne gute Menge die auf jeden Fall ausreichend ist, musst weniger bezahlen und hast am Ende nicht 15kg über die du nicht brauchst.


    Sind bei mir selber übriggeblieben.

    Hab Dir ne PN geschickt!

    Vielen Dank für Deine Tipps!


    Der Kompressor müsste den Luftdurchsatz packen. Bezüglich des Saugers muss ich noch schauen. Hatte überlegt, ob ich mir dafür einen Industriestaubsauger für die Garage zulege. Ein normaler haushaltsüblicher Staubsauger wird das wahrscheinlich nicht packen oder? Welche Granulat-Körnung hast Du benutzt? Habe mehrfach 0,2-0,45mm gelesen, aber auch Granulat mit einer Körnung von 0,1-0,25mm gefunden. Hast Du Tipps welches sich besser eignet? Werde mir die Strahlpistole von Yato bestellen. Vielleicht eine blöde Frage, aber wo hast Du das Rohr für die Lanze her?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich trotz einer Getriebespülung mit Filterwechsel noch ein leichtes Rucken beim Anfahren und bei Gangwechseln in den Gängen 1-3 habe, möchte ich gerne bei meinem 330xD F31 (BJ 2014; 120k Km) die Ansaugbrücke, Einlasskanäle und das AGR reinigen/austauschen. Dazu stelle ich mir aktuell eine Einkaufsliste/einen Plan zusammen.


    Die Ansaugbrücke werde ich wahrscheinlich gegen eine regenerierte Ansaugbrücke von PMG austauschen (190€; mit Dichtungen;Luftklappensteller;Schraubensatz), weil ich die Matscherei mit der Wanne vermeiden möchte (wohin nachher mit ca. 30 - 40L "gebrauchter" Reinigungsflüssigkeit?). Das AGR wollte ich auch gegen ein Neuteil von "Wähler" (170€) tauschen (müsste der Zulieferer von BMW sein). Macht es Sinn die Kühlerschläuche vom AGR-Venteil mitzutauschen? Habt ihr wieder Klemmschellen genutzt (im Teilekatalog 13,1-15,3mm Durchmesser)?


    Für das Walnut Blasting habe ich mir bereits Tutorials angeschaut und ein paar Artikel zusammengesucht. Ich werde voraussichtlich 25 kg Granulat bestellen (ca. 45€) und Staubsaugeradapter für die Einlasskanäle (für beide ca. 25€). Habt ihr Tipps welche Strahlpistole/Strahllanze sich gut eignet?

    IS*A für das Zurücksetzen der Motoradaptionswerte ist vorhanden.


    Gibt es sonst noch Teile/Dichtungen die man auf jeden Fall in diesem Rahmen direkt mittauschen sollte? Vielleicht gibt es ja sogar jemanden in der Nähe Mönchengladbach oder Münster der bereits Erfahrungen in dem Bereich hat? Bin für Tipps dankbar!

    Viele Grüße

    Tim